• Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1098813473000

    Hallo :wave:,

    kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab auf der Seite von LTU bezüglich nicht erlaubter Gegenstände im Gepäck gelesen, dass man keine Feuerzeuge mehr mitnehmen darf. Beim Handgepäck leuchtet mir das ja ein, aber was ist mit dem aufgegebenen Gepäck?

    Danke im voraus

    Gruß

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • "Ex"-Antje
    Dabei seit: 1094947200000
    Beiträge: 1187
    geschrieben 1098814718000

    Hallo Christine,

    wir sind zwar nicht mit der LTU geflogen, wir haben aber bei keiner Fluggesellschaft Probleme gehabt, obwohl ein Feuerzeug im Handgepäck war und das auch gesehen wurde.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Vorschrift von der Fluggesellschaft abhängt, wenn es etwas bringen soll, dann müssen alle Passagiere am Flughafen daraufhin kontrolliert werden.

    Ich hätte es auch verstanden, wenn wir das Feuerzeug in den Koffer tun müssten, also im aufgegebenen Gepäck macht das überhaupt nichts, da darfst du ja auch Nagelfeilen und Taschenmesser mitnehmen.

    Wie ist es denn bei Flügen, wo noch in den letzten Reihen geraucht werden darf? Eigentlich müssten die Leute ja auch ein Feuerzeug dabei haben dürfen.

    Hab mir da aber noch keine Gedanken zu gemacht...

    Gruss, Antje

  • mary_jam
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1039
    geschrieben 1098815184000

    Hallo !

    Weiss nicht wie eng das LTU sieht,bin noch nicht damit geflogen!?

    Doch ich hatte nie Probleme wegen Feuerzeuge.Weder im Handgepäck

    noch im aufgegebenen Gepäck!Ich hab ,da ich Raucherin bin,schon in meiner Handtasche meist 2-3 Feuerzeuge, und dies hat noch niemand beanstandet!

    @ Antje

    in welchen Flugzeugen darf man heute noch in den letzten Reihen rauchen?

    Gruss

    Mary

    Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • "Ex"-Antje
    Dabei seit: 1094947200000
    Beiträge: 1187
    geschrieben 1098820073000

    Hallo mary_jam,

    ja, ich hab mich auch gewundert, aber dieses Jahr im August, also noch ganz aktuell, durfte man bei Hapag-Lloyd in den letzten Reihen rauchen.

    Obwohl mein Mann auch Raucher ist, findet er es im Flugzeug nicht so prickelnd und so haben wir beim Einchecken direkt nach Nichtraucherplätzen gefragt.

    Wir sind allerdings noch keine Langstrecke geflogen, die mehr als 5 Stunden dauert, deswegen kann ich Dir hierzu nichts sagen.

    Ich weiss gar nicht, ob Hapag-Lloyd überhaupt Langstrecke fliegt, ich glaube fast nicht, oder?

    Gruss, Antje

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2403
    geschrieben 1098821623000

    Christine G.

    Feuerzeuge sind GENERELL BEI ALLEN airlines im gepäck nicht erlaubt! das hängt nicht mit der airline zusammen!!! also weder im handgepäck, noch im aufgegebenen Gepäck! Dieses ist eindeutig in dem IATA Dangerous Goods TABLE 2.3.A. gelistet, danach darf nur ein Feuerzeug am Körper getragen werden.

    "Safety matches or lighter with fuel/fluid fully absorbed in a solid and intended for use by an individual when carried on one’s person. However, lighters with a flammable liquid reservoir containing unabsorbed liquid fuel (other than liquefied gas), lighter fuel and lighter refills are not permitted on one’s person nor in checked or carry-on baggage."

    Der Link dazu: http://www.caa.co.za/resource%20center/Dangerous%20Goods/danger_goods/provisions%20for%20passengers%20and%20crew.htm (hier ist keine Schleichwerbung zu befürchten- hoffe ich)

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1098821652000

    Hallo,

    also, ich hab jetzt nochmal nachgelesen und aufgrund einer EU-Verordnung gibt es für alle Flüge ab Deutschland eine Liste, die ab 01.02.2004 gilt, mit verbotenem Gepäck. Auf dieser Liste stehen auch Feuerzeuge. Da wir zwischenzeitlich auch schon geflogen sind und keine Probleme hatten, bin ich etwas stutzig geworden. Außerdem gilt dies nicht nur für LTU, sondern für jede Fluglinie.

    Also, darf ich jetzt noch Feuerzeuge mitnehmen oder nicht?

    Danke für Rückinfos

    Viele Grüße

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1098822845000

    Hi Chris,

    danke für deine Antwort. Das heißt also keine Feuerzeuge mehr. Hätte mich bloß interessiert wegen Sturmfeuerzeugen bei Trekkingurlauben.

    Gruß

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • mary_jam
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1039
    geschrieben 1098823737000

    @ Antje

    Danke für deine Antwort! Wieder um eine Info reicher !

    @ Chris

    Ich wage zu bezweifeln daß die Kontrollen diesbezüglich auch tatsächlich so ernst und vorschriftsmäßig durchgeführt werden

    was IATA beinhaltet?

    Habe noch nie und nirgendwohin ein Feuerzeug am Körper gertagen.Die sind stets in meiner Handtasche sowie im Beautycase als auch im aufgegebenen Gepäck!

    Wurde allerdings noch niemals beanstandet,und ich denke da werd ich wohl nicht die einzige sein!?

    Es sei denn ,dies wird seit Neuesten so streng geahndet?

    Gruss

    Mary

    Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Burra
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1098825941000

    Hallo,

    mein Mann fliegt beruflich sehr viel. Ein "normales" Feuerzeug darf man dabei haben, nur kein Zippo. Einmal musste er es abgeben und ein anderes Mal wurde die Watte entfernt.

    Gruß Jutta

  • KirstenG.
    Dabei seit: 1092787200000
    Beiträge: 157
    geschrieben 1098863832000

    Hallo,

    als wir im September nach Dubai geflogen sind, hatte mein Mann auch ein Zippo in der Hosentasche. Beim Security Check in Frankfurt haben sie das Zippo beanstandet und gesagt, dass eigentlich keine Zippos im Flugzeug erlaubt seien, doch sie würden mal ein Auge zudrücken...... Also durfte er es mitnehmen!

    Aber das war bisher das einzige Mal, dass man das Zippo beanstandet hat. Mein Mann ist Raucher und er hat IMMER ein Feuerzeug (und meistens ein Zippo) im Handgepäck bzw. in der Hosentasche, damit er SOFORT, wenn das Flugzeug gelandet ist, in die Raucherecke zum Rauchen gehen kann ;-)

    Viele Grüße

    Kirsten

    <br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!