• ti10
    Dabei seit: 1170028800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1170263311000

    Wie sicher ist die Egypt airline? Ich möchte von Ägyptennach Berlin fliegen. Auf was muss man achten?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1170263569000

    ...das Du den richtigen Flieger besteigst. ;)

    O.K., EgyptAir ist eine ganz normale (Staats-)Airline wie viele andere auch. Es gibt letztlich keine Besonderheiten bei der Linie, also genieße Deinen Flug... :D

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1170263611000

    Du solltest darauf achten das 2 Flügel und 2 Triebwerke vorhanden sind und vorne linkes nicht die Saftschubse sitzt. ;) :D

    http://www.airlinequality.com/Airlines/MS.htm

    Schau mal da nach.

    Gruß Marco
  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1170263883000

    Egypt Airlines gehört leider nicht zu den sichersten Airlines.

    Siehe hier.

    http://www.focus.de/reisen/airline-sicherheit/airlines/egypt-air_aid_23834.html

    Gruß Marco
  • JulieL.
    Dabei seit: 1117152000000
    Beiträge: 1991
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1170263924000

    Naja, Egypt Air ist eine alte ägyptische Airline, sie wurde 1933 gegründet.

    Die Flotten weist ein Durchschnittsalter von 12,2 Jahren auf, wobei sie eben sehr junge A330 mit einem Jahr haben, aber auch 14,6 Jahre alte 737.

    Bei der Unfallstatistik weist sie eine Sicherheitsrate von 2,62 auf, Condor oder Lufthansa hingegen haben z.B. eine Rate von 0,10, also wesentlich besser.

    Insgesamt haben sei seit ihrer Gründung 22 Flugzeuge durch Unfälle verloren. Der letzte Unfall war 1999. Man kann sagen, dass sie diesen relativ hohen Sicherheitsindex haben, da ihre Flugleistung relativ gering ist.

    Ich würde also, wenn es machbar ist, nicht mit dieser Airline fliegen. Und nach Ägypten gibt es von Deutschland aus ein paar bessere Alternativen.

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1170264122000

    @'curiosus' sagte:

    ...das Du den richtigen Flieger besteigst. ;)

    O.K., EgyptAir ist eine ganz normale (Staats-)Airline wie viele andere auch. Es gibt letztlich keine Besonderheiten bei der Linie, also genieße Deinen Flug... :D

    Sorry curiosus, ich könnte bei dieser Airline meinen Flug nicht geniessen.

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1170265656000

    Zu den sichersten gehört Egypt Air sicherlich nicht, wie auch schon aus den Medien zu entnehmen war.

    LG

  • indianocean
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 241
    geschrieben 1170272709000

    hallo ti10,

    also wir sind bisher 6 mal mit der EgyptAir innerägyptisch geflogen. War absolut in Ordnung. Da habe ich in Europa schon schlimmere Airlines erlebt (z.B. IBERIA).

    Zu den sichersten Airlines gehört die EA, wie ja schon geschrieben wurde, mit Sicherheit nicht. Für so ein Land ist diese Airline aber wirklich nicht schlecht. Der letzte Unfall war 2002 in Tunesien. Rechnet man den letzten von JulieL angesprochenen "Totalverlust" von 1999 aus der Statistik (Unfallursache soll eine Selbstmordaktion des Copiloten gewesen sein) ist der Index schon wieder deutlich besser ;)

    Ach ja die Statistiken findest Du u.a. bei flugzeugabsturz.de oder aerointernational.de (sorry Admins wenn die Angabe hier nicht erlaubt sein sollte)

    Viele Grüße

    Pascal

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1170276236000

    @'Marco L.' sagte:

    Sorry curiosus, ich könnte bei dieser Airline meinen Flug nicht geniessen.

    ...ich habe sie genossen, fliegen auch nicht anders als andere Airlines. ;)

    Kurzinfo: MS betreibt 29 Airbus (A300, A320, A321, A330 und A340) und 8 Boeing (B737 und 777) mit einem Durchschnittsalter der Flugzeuge von 9,4 Jahren, wieso JulieL. auf 12,2 Jahre kommt weiß ich nicht.

    @'JulieL.' sagte:

    Naja, Egypt Air ist eine alte ägyptische Airline, sie wurde 1933 gegründet.

    Nur zum Vergleich:

    Die Flotte der Lufthansa (gegründet 1926) hat derzeit ein Durchschnittsalter von 11,7 Jahren und ist älter als die der EgyptAir, sofern dieses ein Sicherheitskriterium sein soll... :D

  • JulieL.
    Dabei seit: 1117152000000
    Beiträge: 1991
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1170276876000

    Die Lufthansa hat ein Durschnittsalter von 10,23 Jahren, was aber daran liegt, dass sie noch mit 30 747 Maschinen fliegen, die nun teils gegen die 380 ausgetauscht werden. Dann sinkt das Alter drastisch.

    Egypt Air hat, wenn man die Frachtmaschinen außen vorläßt, ein Durchschnittsalter von knapp 10 Jahren sonst.´, das stimmt.

    Mir wäre allerdings die Unfallstatistik lieber als das Durchschnittsalter, denn auch ältere Modelle sind gerade oftmals zuverlässiger.

    Meine Info hatte ich übrigens vom Focus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!