• mega93
    Dabei seit: 1157846400000
    Beiträge: 52
    geschrieben 1218934700000

    Hallo,

    ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich bin mir da etwas unsicher.

    Meine Familie und ich fliegen am Dienstag mit Air Berlin nach Antalya. Einem lieben Freund sollen wir wieder Gouda Käse und Nutella mitbringen. Da ich die Sachen im Kühlschrank habe und etwas länger gekühlt haben möchte, wollte ich die Sachen in Alu -Folie wickeln. Bin mir aber jetzt etwas unsicher, ob die Folie Probleme beim Koffer durchleuchten machen könnte. :frowning:

    Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten! :D

  • WonderfulNZ
    Dabei seit: 1189296000000
    Beiträge: 2508
    gesperrt
    geschrieben 1218935739000

    Nein, kein Problem!

    LG

    Michi

    Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1218964556000

    @mega93

    Abgesehen davon, dass die Alufolie kaum Probleme bereiten würde, tust du dir aber keinen großen Gefallen um diese Sachen länger kühl und frisch zum erhalten! Alufolie wirkt als Reflektor gegen die nicht sichtbare Wärmestrahlung, die ja hier vom anderen Kofferinhalt auf die Ware einstrahlt. Außerdem ist sie ein hervorragender Wärmeleiter, da metallisch! Das bedeutet, dass die Wärme der Umgebung ganz schnell auf deinen Käse übergeht. Viel besser wäre es die Waren zunächst in einen guten Isolator wie einige Lagen Papier, Kunststofffolie, usw. einzuwickeln und dann außen rum noch zusätzlich eine geknautschte, dünne und lockere Alufolie. Diese Luftkammerfolien aus Kunststoff sind bestens geeignet um die Wärmeleitung zu mindern. So hast du optimal etwas gegen die Wärmeleitung und -Strahlung getan!

    Geknautschte oder zerknitterte Folie deswegen, weil damit viel Luft eingeschlossen wird, und die ist ein guter Isolator, und nur eine Lage genügt vollauf, sonst schattiert sie doch mehr im Rö-Bild, was dann vielleicht doch Anlass zum Öffnen des Koffers sein könnte.

    Probiers zu Hause mal aus! Es wirkt in einer solchen Verpackung viel besser und hält länger frisch! Alle diese Kühltaschen sind nach diesem Prinzip aufgebaut. - Mehrere Lagen Isolator, mehrere Lagen Reflektor! -

    Überhaupt, warum willst du dich damit abmühen? Kauf' doch eine solche Iso-Tüte fix und fertig im Supermarkt uns schneid sie dir nach deinen Bedürfnissen zu! Das ist doch viel einfacher und bequemer! Sie ist aus den gleichen Sandwichlagen aufgebaut.

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sue1975
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 810
    geschrieben 1219059989000

    aber um gottes willen, nutella gehört doch nicht in den kühlschrank *ggg* dieses solltest du übrigens auf jeden fall in den koffer packen, am besten in ein paar handtücher eingewickelt, meiner freundin haben sie das zeug am zoll abgenommen in deutschland (weil flüssig... ihr einwand war, es wäre cremig *ggg*)

    den käse würde ich in eine frischhaltebox packen. sollte er eingepackt sein, kannst du ja ruhig einen kühlakku mit reinpacken (es gibt doch solche aus plastik) dann kommt der käse auch unbeschadet in tr an.

    oder eine ganz andere alternative, ich weiß nicht, in welcher stadt du wohnst aber münchen hat z.b. am flughafen einen super sortierten supermarkt, der von 6 - 22 uhr geöffnet hat. sonst kauf das zeug einfach da und pack es ins handgepäck.

    LG Sue
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1219060249000

    Hallo Sue,

    das mit dem Handgepäck laüft mit Nutella nicht. Denn es ist zwar nicht flüssig, sondern cremig und auch Cremes sind im Handgepäck nicht erlaubt!

    Dürfte überigens auch für Frischkäse und eventuell Steichkäse gelten.

    Ansonstan kann ich mich aber anschließen. Nutella gehört nicht in den Kühlscharank. Schon gar kein volles Glas.

    Gruß

    Berthold

  • puffel
    Dabei seit: 1095724800000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1219063670000

    Ich hab nie ein VOLLES Glas Nutella daheim :disappointed: :sad: :sad: ;) ;) ;)

    Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!