• Xennia
    Dabei seit: 1148860800000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1175782220000

    Hallo liebe User,

    vielleicht kann mir jemand eine eindeutige Auskunft zu folgendem Sachverhalt geben?!

    Mitte Dez. 2006 habe ich eine Pauschalreise (Veranstalter TUI) für 2 Personen nach Fuerte gebucht (Hinflug 29.05.2007 DUS-FUE, voraussichtl. Flugzeit 06:00 - 9:35 Uhr, Flugnr. HF0727, Rückflug 08.06.2007 FUE-DUS, voraussichtliche Flugzeit 10:25 - 15:40 Uhr, Flugnr. HF0728, meines Wissens beides Non-Stop-Flüge, steht aber leider nichts darüber in der Buchungsbestätigung). Soeben habe ich zufällig auf der Seite von TuiFly im aktuellen Sommerflugplan entdeckt, dass am 29.05.2007 KEIN Flug von DUS nach FUE geht! :shock1: Schnell mal im Reisebüro nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Kann eigentlich nicht sein, sowas passiert eigentlich nicht, aber ich schau mal nach. Nö, hab hier den 29.05.2007 stehen, Abflug ist 12:00 Uhr, Zwischenlandung auf Lanzarote u. Ankunft 16:35 auf Fuerte, Rückflug ist 08:50 - 14:05 Uhr, ist also alles in Ordnung." Ich fragte daraufhin nach der Flugnummer für den Hinflug, woraufhin sie antwortete: "Das ist die 0467." Hääääää, das ist ja eine ganz andere Flugnummer und mein Flug war doch ein Non-Stop-Flug? Reisebüro: "Na und, macht doch nix, ob das eine andere Flugnummer ist und Flugzeiten können immer geändert werden". Ja, ich weiß, aber wieso habe ich jetzt eine andere Flugnummer und warum muss ich auf Lanzarate zwischenlanden? Reisebüro: "Weiß icht nicht, ist halt so".

    Weiß nun jemand, ab das so einfacht geht? Oder noch interessanter,

    ob der vom Reisebüro jetzt genannte Flug so überhaupt stattfindet, ohne dass er im Flugplan von TuiFly auftacht, ebensowenig wie im Flugplan des Düsseldorf International Airport?

    Für kommende Anworten schon einmal recht herzlichen Dank im Voraus.

    LG

    Xennia

  • SebastianCz
    Dabei seit: 1134432000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1175790650000

    Den Flug findet man bei Tuifly.com, da musst du dir keine Sorgen machen

    Di, 29 Mai 07 12:00 - 15:30 X3 467

    Di, 29 Mai 07 16:00 - 16:35 X3 468

    Zwischenstopp(s): Lanzarote

    Rückflug direkt:

    Fr, 08 Jun 07 8:50 - 14:05 X3 728

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1175790990000

    Durch die Zusammenlegung von HF und HLX wurden die alten Kürzel aufgegeben und in dem neuen Kürzel X3 zusammengefüht.

    Dieses neue Kürzel tritt spätestens mit dem neuen Flugplan in Kraft.

    Außerdem hatte Dir der Veranstalter nie Direktflüge bestätigt. Daher kannst Du gegen die Zwischenlandung nichts unternehmen.

    Gruß

    holzwurm

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1175791373000

    @'holzwurm' sagte:

    Außerdem hatte Dir der Veranstalter nie Direktflüge bestätigt. Daher kannst Du gegen die Zwischenlandung nichts unternehmen.

    "Direktflug" bedeutet nicht, dass es keine Zwischenlandung gibt. Vielmehr bedeutet Direktflug nur, dass es eine durchgehende Flugnummer gibt. Nur wenn es "Non Stop" heißt, ist sichergestellt, dass der Flieger zwischendrin nicht mal landet.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1175791751000

    Sorry, hatte natürlich NONSTOP gemeint.

    Gruß

    holzwurm

  • Xennia
    Dabei seit: 1148860800000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1175791944000

    @'holzwurm' sagte:

    Durch die Zusammenlegung von HF und HLX wurden die alten Kürzel aufgegeben und in dem neuen Kürzel X3 zusammengefüht.

    Dieses neue Kürzel tritt spätestens mit dem neuen Flugplan in Kraft.

    Das ist mir auch klar, das jetzt statt HF eben X3 als Kürzel steht, aber die Nummer dahinter bleibt trotzdem die gleiche (siehe auch Rückflugnr., die eben gleich geblieben ist). Hinflugnr. ist aber komplett anders. Jetzt habe ich auch den "NEUEN" Flug mit der "neuen Flugnummer" gefunden, musste natürlich DUS - ACE suchen, da der Flug ja erstmal nach Lanzarote geht. Deshalb jetzt erst recht die Vermutung, der erste Flug (DUS - FUE mit Flugnummer 727) wurde gestrichen und nun fliegt eben das Flugzeug von Lanzarote eben noch nach Fuerte. Ich komme mir veralbert vor, zumal ich ja auch ein Hotel in DUS gebucht habe, da es um 06:00 Uhr losgehen sollte u. wir mit dem Zug aus Stuttgart anreisen.

    OT: Zudem muss ich mich doch über das Reisebüro wundern, hätte ich nicht nachgefragt, würde ich immer noch denken ich fliege um 06:00 Uhr, von denen kam gar nichts. Da taucht bei mir im Kopf wieder die Frage auf, warum habe ich nicht wieder online gebucht, wie ich es die letzten zweimal gehandhabt habe, aber man möchte ja auch gerade in der heutigen Zeit Arbeitsplätze sichern, aber wenn da eh keine Leistung dafür zu bekommen ist, lass ich das in Zukunft doch wieder sein.

    Trotzdem Danke

    eine verständnisslose Xennia

  • Schneeglitzern
    Dabei seit: 1068508800000
    Beiträge: 476
    geschrieben 1175793969000

    Du hättest es doch auf den Tickets gesehen.

    Ich glaube nicht (weiß es aber nicht genau) daß jedes Reisebüro über jede Flugänderung informiert wird.

    Und die können dann doch nicht jeden Kunden anrufen.

    Man wird extra darauf hingewiesen, daß es zu Änderungen kommen kann.

    Gruß

    Schneeglitzern

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1175796461000

    Verbindlich sind wie schon gesagt die Zeiten die auf Deinem Ticket stehen. Bei Pauschalreisen kann man oft davon ausgehen das die Zeiten die Katalog stehen geändert werden.

    Es ist so, dass die Dienstagsflüge über ACE gehen. An den anderen Tagen halt nicht und da auch die 727 als Flugnummer haben.

    An Deinem Tag halt die 467.

    Gruß Marco
  • gfiedler
    Dabei seit: 1174435200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1175800793000

    [quote="Xennia"]@'holzwurm' sagte:

    OT: Zudem muss ich mich doch über das Reisebüro wundern, hätte ich nicht nachgefragt, würde ich immer noch denken ich fliege um 06:00 Uhr, von denen kam gar nichts. Da taucht bei mir im Kopf wieder die Frage auf, warum habe ich nicht wieder online gebucht, wie ich es die letzten zweimal gehandhabt habe, aber man möchte ja auch gerade in der heutigen Zeit Arbeitsplätze sichern, aber wenn da eh keine Leistung dafür zu bekommen ist, lass ich das in Zukunft doch wieder sein.

    eine verständnisslose Xennia

    Hallo Xennia, bin erstaunt, dass so vielen Kommentatoren nicht auffällt, dass dein Reisebüro zum Schreien ist. Soviel NEgativwerbung kann man eigentlich garnicht machen. Mal abgesehen von der Fliegerei, die Reisbürotussis hätten sich allemal für dich und das Problem einsetzen müssen. Würde mir mal den/die Inhaber(in) greifen und heftigst protestieren. Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!