• Nico92
    geschrieben 1526932360718

Hallo,

ich habe jetzt viel über das E-Visum gelesen.

Nun habe ich doch eine blöde Frage, zu welcher ich noch keine Antwort gefunden habe.

Als Antragsteller beantrage ich mit einem Antrag das Visum für meine Frau, meine Kinder und mich.

Das klappt auch alles.

Nun die Frage: Muss ich auch den Geburtsnamen meiner Frau angeben, bzw. hinschreiben?

Gruß Nico

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1527156835144

Hier gab es schon einige Antworten zum Evisum.

Wenn man den Antrag fürs Evisum ausfüllt und dabei fehlerhafte Daten angibt, dann wird das Evisum abgelehnt.

Zum Beispiel: Man hat 2 Vornamen und gibt nur einen an.

Es ist wichtig, dass die Angaben im Antrag exakt mit denen im Ausweis/Reisepass übereinstimmen.

Die Kosten für ein Evisum, welches abgelehnt wurde werden nicht erstattet. Der Antrag muss vollständig neu gestellt werden und kostet dann wieder die 25$ pro Person.

Hier kamen dann bereits Antworten, das man ja dann diese Gebühren bei seinem Kreditkarten unternehmen einfach zurück buchen lässt.

ACHTUNG !! Das darf man auf keinen Fall machen. Bei der Visum Vergabe wird ein Zusammenhang gespeichert zwischen Ausweis/Reisepass und Zahlung per Kreditkarte/Mastercard. Wenn  man nun den Betrag zurück buchen lässt, wird im Computer ein Hinweis zum Ausweis/Reisepass hinterlegt.

Sobald man nach Ägypten einreist, muss man an der Passkontrolle vorbei. Hier wird der Ausweis/Reisepass immer elektronisch gescannt.

Hat man diese Stornierung des Visumbetrags beim Kreditinstitut vorgenommen, dann blinkt auf dem Bildschirm des Beamten an der Passkontrolle ein entsprechender Hinweis auf.

Daraufhin wird man nicht durchgelassen. Selbst wenn man ein gültiges Visum hat. Man wird von der Polizei in Gewahrsam genommen und mit dem nächsten Flug zurück geschickt. Eine weitere Einreise wird einem für 3 Jahre unter Androhung von ********* untersagt.

Ein Bekannter ist genau das am 19.05 passiert. Er hatte beim Visum Antrag seinen zweiten Vornamen vergessen. Mit im Antrag hat er seine Frau angegeben. Das Visum wurde für ihn abgelehnt und für seine Frau genehmigt. Er hat dann 25$ bei seinem VISA Kreditinstitut zurück buchen lassen, mit dem Hinweis, er hätte nur ein Visum erhalten und dann einen neuen Antrag nur für sich erstellt. Diesmal mit richtigen Daten. Dieser Antrag wurde auch genehmigt. Als er dann an der Passkontrolle stand, hat seine Frau Pass und Visum vorgezeigt und bekam Ihren Stempel. Dann ist er zur Kontrolle gegangen und hat beides vorgelegt. Der Beamte ist dann nach dem er den Pass gescannt hat, aufgestanden und hat 2 Bedienstete geholt. Die haben ihn in Gewahrsam genommen und ihm erklärt, dass er nicht einreisen darf, weil der erste Visum Antrag abgelehnt wurde und er sich das Geld hat erstatten lassen. Das er danach ein neues gültiges Visum erhalten hat, würde keine Rolle spielen. Er hätte den ägyptischen Staat betrogen und müsste sofort wieder ausreisen. Er wurde dann in den Abflugbereich gebracht und mit der Maschine mit der er gekommen war ist er dann eine Stunde später zurückgeflogen. Er dürfte innerhalb der nächsten 3 Jahre nicht wieder einreisen. Sollte er dies trotzdem versuchen, müsste er eine Haftstrafe von mind. 6 Monaten absitzen. Seine Frau durfte nicht mit zurückfliegen, da für Sie kein Rückflugticket existierte. Ihm selbst wurde Aufgrund der Abschiebung ein Sitzplatz zugewiesen und die Fluggesellschaft wurde gezwungen ihn wieder mit zurück zu nehmen.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1527156947651

@Nico92

Nein der Geburtsname ist nicht anzugeben. Es muss nur der Name unten in der Maschinenzeile des Passes angegeben werden.

• Theresa1112
    geschrieben 1527157817288

Also ich fliege mit meinem Freund im Juli und wir wollten auch erst online das Visum machen.

Aber ganz ehrlich..die 5 euro die man dabei spart.. und wer weiß am ende macht man noch was falsch..

Wir werden einfach rechtzeitig am Flughafen sein und dass dann da vor Ort machen. Waren beide noch nie in Ägypten und denke das ist das beste. Fliegen von FFM da kennen die sich aus und beraten einen auch gut.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1527158406022 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Man spart sich nichts beim e-Visum, wenn man es dann vor Ort in Ägypten beim Bankschalter besorgt, Gleicher Preis!

Doch, man spart sich wohl was ....viel Ärger unter Umständen, wie Michael.Mike. Lang beschreibt.

Und rechtzeitig am Flughafen hier in Deutschland sein ist Quatsch. Das Visum wird nach Landung in Ägypten gekauft.

Die Beratung hier beim Abflug ist lediglich: keinen Platz im Flieger, wenn der Pass nicht mehr 6 Monate gültig ist oder keine Passfotos zum Personalausweis vorhanden sind.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1527162840482 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Doch man spart von Ort Zeit.

Ich bin bereits 2Mal mit E Visum. eingereist.

Reiseamazone es ist bekannt ,dass Du eine Gegnerin

des Evisums bist.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1527166669804 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Ich habe mich bereits vor diesem Post als Gegner des e-Visums ausgesprochen.

https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/auswaertiges-amt-empfiehlt-e-visa-vorerst-nicht-193942

• Nico92
    geschrieben 1527171561381

@Michael.Mike.Lang

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bereits gestern meine Anträge für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausgefüllt und versendet.

Nach ca. 24 Stunden habe ich die Bestätigung von der Zahlung erhalten und nach einer weiteren Stunde für jeden das Visum erhalten.

Obwohl ich viel darüber gelesen habe und ich auch mal kurz verunsichert war (Geburtsname), hat alles geklappt.

Unabhängung das der Preis am Bankschalter und im Internet identisch ist, spart man sich die Zeit.

Ich finde als Familie ist das ganz angenehm, wenn man alles im Voraus erledigen kann.

Am Flughafen wird man doch von allen Seiten angesprochen.

Sollten zum Zeitpunkt mehrere Maschinen gelandet sein, kann die Wartezeit am Bankschalter auch gleich mal länger sein.

Gruß Nico

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1527171855375

Das Evisum ist nichts wogegen man sein sollte.

Ich habe es Anfang März online beauftragt und 36 Stunden später war es da. Am 26.03 sind wir dann damit eingereist. Wir sind direkt zur Passkontrolle und da unsere Koffer mit einer der ersten war, sind wir schnell durch gewesen. Da wir dann ein Taxi gerufen das uns zum Hotel gebracht hat, waren wir insgesamt 2 Std. früher im Hotel als die anderen Gäste.

Der größte Zeit Vorteil war, dass wir durch das Evisum die ersten am Passschalter waren. Letztes Jahr haben wir noch das Visum am Bankschalter gekauft und hatten dann eine lange Schlange an der Passkontrolle an der wir rund 30 Min angestanden haben, bis wir dran waren.

Gut das Evisum im März zu beantragen hat rund 30 Min gedauert, da ich die Pässe erst scannen mußte und auf die richtige Größe unter 500 KB anpassen musste.

Jetzt am Sonntag habe ich wieder ein Evisum beantragt für unseren Urlaub ab 16.06. Diesmal habe ich nur 10 Min. gebraucht, da die gescannten Ausweise ja schon fertig waren. Diesmal war das Visum bereits nach 27 Stunden da. Unter 24 Stunden wird es nie zu schaffen sein, weil die Zahlung erst nach 24 Std. durch ist.

Ich finde es gut das Evisum und werde es auch weiterhin beantragen. Man muss sich halt konzentrieren.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1527176904776

Besser kann man es nicht beschreiben.

Wobei man nicht verschweigen sollte das kein Geld erstattet wird bei Ablehnung, easauch bei Beantragung geschrieben wird

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!