• Reiseamazone1970
    geschrieben 1488368673894

Ok, danke für die Antworten.

Also man kann nicht kostenfrei stornieren oder kostenlos umbuchen.

Hintergrund ist einfach der:

Ich habe einer Freundin Ägypten empfohlen und sie hat gebucht. Marsa Alam, 2 Wochen.

Für August mit Mann und ihren 3 Kindern und die müssen echt rechnen.

Natürlich habe ich ihr gesagt, bzw. sie auch hatte gelesen, dass das Visum 25,- Dollar pro Person kostet.

Jetzt muss sie aber 175,- EUR plötzlich mehr zahlen, wenn es denn so wirklich kommt.

Ich finde das ziemlich ungerecht und bitter, denn die haben net viel.

Es ist ja o.k., wenn es erhöht wird, aber dann doch erst für neue Buchungen, wo die Leut's das wissen und mit einkalkulieren können.

Nu gut, vielleicht kommt es ja auch nicht so und war viel Wind um Nichts :smirk:

• Florian80w
    geschrieben 1488369426217

Abkehr von Billigangeboten wäre generell sehr wünschenswert, wird aber eine Illusion bleiben. Dafür gibt es einfach viel zu viele Hotelbetten, und einem Übermaß auf Angebotsseite folgt nicht nur im Tourismus ein Sinken der Preise bis hin zum ruinösen Preisdumping. Weniger nachgefragte und/oder eine unerwünschte Klientel anziehende Hotels abzureißen hat man schon auf Mallorca und in Lloret de Mar versucht durchzusetzen und ist gescheitert. Ballermann bleibt Ballermann, und 7 Tage Ägypten mit AI und Flug zum Putzfrauen-Wochenlohn wird es ebenso weiterhin geben. Daran ändert auch Visumkostenerhöhung nichts. Vor allem Hurghada ist seit Jahren im Billigstimage angekommen und wird dort auch bleiben.

• Florian80w
    geschrieben 1488370408613

@Reiseamazone1970

Wie schon dargestellt: Visumkosten haben mit dem Reisepreis überhaupt nichts zu tun, es sei denn deine Freundin hat bei einem Veranstalter gebucht, der das Visum im Reisepreis inkludiert anbot. Wenn Ägypten den Visumpreis erhöht, kann daraus kein kostenloses Reisestornorecht begründet werden. Lies mal die AGB des Veranstalters.

Vielleicht mal als Parallele: Jemand bucht 14 Tage USA incl. Mietwagen. Am Buchungstag kostet dort der Liter Sprit 70 Cent. Dann beschließt (hypothetisch) die Regierung Steuererhöhungen und der Liter kostet 85 Cent. Auch das ist kein Kündigungsgrund der Reise.

Am Rande angemerkt: Wenn eine Familie so knapp bei Kasse ist, dass ihr 175 Euro weh tun, liegt das eigentliche Problem nicht bei der Visumkostenerhöhung. Und mal ganz doof gerechnet: 175 Euro = 47 McDoof Big Mac. Geteilt durch 5 Personen sind das etwa 9 Big Mac, auf die zwecks Gegenfinanzierung zu Hause verzichtet werden muss.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1488371114534

Willst du mich verarschen Florian80w?

Eine Familie, die knapp bei Kasse ist bucht bestimmt keinen USA Urlaub mit Mietwagen?

Hallo? :worried:

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1488371561173 , zuletzt editiert von edithe

Am Rande angemerkt steht noch gar nicht die Höhe fest, und ob es bei den 175,- Euro bleibt, da geplant ist ein Anstieg von derzeit 25 auf 60 US-Dollar

Quelle >Klick

Sind wir doch mal gleich falls es so kommen sollte bei 300,- und das bedeutet für viele schon dass es weh tut und Tatsachen sind.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1488371767920

Ich like dich mal edithe :kissing_heart:

• Mischaman
    geschrieben 1488374774149 , zuletzt editiert von Mischaman

@Florian80w sagte:

Abkehr von Billigangeboten wäre generell sehr wünschenswert, wird aber eine Illusion bleiben. Dafür gibt es einfach viel zu viele Hotelbetten, und einem Übermaß auf Angebotsseite folgt nicht nur im Tourismus ein Sinken der Preise bis hin zum ruinösen Preisdumping. Weniger nachgefragte und/oder eine unerwünschte Klientel anziehende Hotels abzureißen hat man schon auf Mallorca und in Lloret de Mar versucht durchzusetzen und ist gescheitert. Ballermann bleibt Ballermann, und 7 Tage Ägypten mit AI und Flug zum Putzfrauen-Wochenlohn wird es ebenso weiterhin geben. Daran ändert auch Visumkostenerhöhung nichts. Vor allem Hurghada ist seit Jahren im Billigstimage angekommen und wird dort auch bleiben.

--------------

Dumpingpreise sind auch Folgen der ausbleibenden Kundschaft. Da nun wieder einen draufzusetzen und an der Eingangstür abzumelken, wird perspektivisch nichts bringen. Wenn ich sehe, was teils im Fernsehen versprochen wir, so in der Art "fünf funkelnde Sterne" für wenig Geld, braucht man sich nicht wundern, wie die Bewertungen letztlich ausfallen.

Ich hatte unlängst Kontakt zu einem Reiseleiter in Ägypten, selbst unter den Hoteliers dort sieht man die Preiserhöhung, sollte sie denn so kommen, als wörtlich "Wucher" an.

• Florian80w
    geschrieben 1488378923684

@Reiseamazone1970

"Willst du mich verarschen Florian80w?

Eine Familie, die knapp bei Kasse ist bucht bestimmt keinen USA Urlaub mit Mietwagen?"

Kannst du sinnverstehend lesen? Ich nannte die Spritpreissteigerung in USA lediglich als Parallelsituation zur Visumpreiserhöhung, die auch keine kostenlose Stornierung der Reise erlaubt.

Und eine Familie, der 175 Euro mehr für die Visa weh tut, muss (ganz ehrlich gesagt) auch nicht die nahezu durchweg teurere Region Marsa Alam buchen. Sonne und Strand gibt es auch in Hurghada und Makadi, deutlich günstiger.

• thlo
    geschrieben 1488380914354

mir ist nicht bekannt das marsa alam teuer sein soll als makadi

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488404350081

@Florian80w sagte:

Wenn eine Familie so knapp bei Kasse ist, dass ihr 175 Euro weh tun, liegt das eigentliche Problem nicht bei der Visumkostenerhöhung.

Volle Zustimmung!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!