• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1541828219751

Pizza1234,

wenn ich nicht Diese Sprüche von Dir gewohnt wäre, könnte ich glauben Du meinst es ernst.

Nicht nur in Ägypten wird "mit allem was nicht Niet und Nagelfest " Geld verdient,. Wie bezeichnest Du z.B. unsere Händler die mit verschieden hohen Kalkulationen Geld verdienen? Sind das auch alles "Abzocker, Geld aus der Tasche zieher u.A.?"

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Pizza1234
    geschrieben 1541858854971

Was ich meine ist:

Allein am Flughafen, wie dort Geld verdient wird, finde ich persönlich echt krass.

Beispiel: Mit dem teureren Visum. Mit Leuten, die sich an der Schlange (für Geld) vorbei drängeln und einen dann hinterherholen / mit drängeln lassen. Und zu guter letzt mit irgendwelchen Kofferträgern die außerhalb des Flughafens auf einen warten und meinen sie müssen einem das Gepäck aus der Hand zerren und dann dafür Geld verlangen.

Alles schon erlebt. Und da gehts nur um den Flughafen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1541859519561 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

pizza1234,

teuer ist relativ. Ich finde z.B. einen Aufschlag von 3 - 5 Euro nicht teuer, für den Service.

Ich bin am 13.10.d.J. nach Luxor über Cairo geflogen. In Cairo mussten wir durch die Eireisekontrolle. Ich hatte mein E-Visum dabei , ein Anderer hatte sich den Aufkleber beim Va Vertreter besorgt für 28 Euro. Beim warten auf den Flug nach Luxor habe ich mich mit Ihm unterhalten und er meinte, dass er gerne die 28Euro bezahlt habe, weil er nirgenswo anstehen musste und die Summe ihn das wert wäre. So kann man es auch sehen. Ausserdem wird Niemand gezwungen ein Trinkgeld wofür auch immer zu geben. Etwas Selbstbewustsein ist schon nötig. Ich z.B. habe das eine oder andere Mal durch einfaches Kopfschütteln die Sache geklärt.

Man muss nicht immer Abz.o.k.k.e und sogar Betrug schreien. Andere Länder andere Sitten. Inschallah

• See-star
    gesperrt
    geschrieben 1541861258355

am 1.November im Flughafen Marsa Alam angekommen, mit 22 EUR in der Hand zum Bankschalter, vor mir etwa 20 Personen, es ging zügig voran, der Angestellte will 22,85 EUR ich wühle in meinem Porte-monnaie und finde nur 10 Cents, ist in Ordnung sagte er darauf hin höre ich eine Stimme hinter mir " ich mach das " . . . . geht doch

• Kourion
    geschrieben 1541861550713 , zuletzt editiert von Kourion

@pizza1234 sagte:

Ich persönlich würde dem RV dort keinen Cent zu viel in den Rachen werfen... Die 10 oder 15 Euro kann man dafür meiner Meinung nach spenden, oder sonst was mitmachen.

Kann man, ja. Wie hältst du es ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Pizza1234
    geschrieben 1541862258063

@kourion sagte:

Kann man, ja. Wie hältst du es ?

Kannst du mir jetzt glauben oder nicht, aber ich spende jedes Jahr mehrere Hundert Euro ans Tierheim. Dafür bin ich bspw. auch aus der Kirche ausgetreten. Wird jetzt aber Offtopic. Bevor ich wie gesagt dem RV auch nur einen Cent zu viel zahle, geht das Geld lieber ans Tierheim. Hätte ich vielleicht so schreiben sollen :wink:

• Pizza1234
    geschrieben 1541862360419

@tuerkeifliegende sagte:

pizza1234,

teuer ist relativ. Ich finde z.B. einen Aufschlag von 3 - 5 Euro nicht teuer, für den Service.

Ich bin am 13.10.d.J. nach Luxor über Cairo geflogen. In Cairo mussten wir durch die Eireisekontrolle. Ich hatte mein E-Visum dabei , ein Anderer hatte sich den Aufkleber beim Va Vertreter besorgt für 28 Euro. Beim warten auf den Flug nach Luxor habe ich mich mit Ihm unterhalten und er meinte, dass er gerne die 28Euro bezahlt habe, weil er nirgenswo anstehen musste und die Summe ihn das wert wäre. So kann man es auch sehen. Ausserdem wird Niemand gezwungen ein Trinkgeld wofür auch immer zu geben. Etwas Selbstbewustsein ist schon nötig. Ich z.B. habe das eine oder andere Mal durch einfaches Kopfschütteln die Sache geklärt.

Man muss nicht immer Abz.o.k.k.e und sogar Betrug schreien. Andere Länder andere Sitten. Inschallah

Wenn ich was nicht will (anhand des Beispiels des Kofferträgers) sage ich das auch. In dem moment war ich aber erstmal so perplex das mir jemand mein Gepäck aus der Hand reißt, das ich erstmal wieder runterkommen musste. Ich hab ihm dann nen Euro gegeben, und gut war. Ich gebe auch gerne den Roomboys Trinkgeld, alles kein Problem. Aber da, wos echt nicht sein muss, gibts auch nichts.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1541863332654 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Pizza1234,

also mir hat noch Niemand den Koffer aus der Hand gerissen.

Wenn Du willst gib Trinkgeld , wenn nicht dann nicht.

Deshalb musst Du aber nicht übertreiben, von wegen 10 oder 15 Euro mehr für den Visumaufkleber hat noch Niemand von mir verlangt.

Und noch eins, wenn ich in ein Land reise, informiere ich mich so gut es geht über die Gepflogenheiten dort. Wenn die mir nicht gefallen oder ich damit nicht umgehen kann, reise ich nicht dorthin, und mach nicht so einen Aufriss.

• Kourion
    geschrieben 1541864038684 , zuletzt editiert von Kourion

(nochmal kurz OT)

@Pizza1234

Danke für die Rückmeldung. Und ja, glaub ich dir. Wär ja auch sehr (!) unfein, wenn's nicht stimmen würde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!