• annette1967
    Dabei seit: 1148515200000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1230497259000

    Hallo,

    wir fliegen nächste Woche nach Ägypten. Nun sind wir etwas beunruhiged wegen der Ausschreitungen zu denen es in den vergangenen Tagen gekommen ist. Wie ist Eure Meinung? Muss uns die derzeitige Situation im GAZA Streifen Sorgen machen? Besteht Gefahr in den Touristengebieten?

    Danke für Eure Meinung

    Viele Grüße

    Annette

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1230497546000

    ...nein, eine Gefahr besteht nicht für den südlichen Sinai. Im Bereich Eliat/Taba kann es natürlich schon angespannter sein, aber die eigentlichen Touristenhochburgen rund um Sharm el Sheikh liegen fernab des Gazastreifens.

    Wenn Du verunsichert sein solltest, dann schaue mal beim AA wegen eventuell spezifischer Reisewarnungen nach... ;)

    Nachtrag:

    Hier einmal die entsprechenden Hinweise zum Sinai:

    Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird in regelmäßigen Abständen aus humanitären Gründen für wenige Stunden geöffnet. Die Sicherheitslage ist im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Öffnungen häufig schwer zu überschauen. Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes wird abgeraten.

    Quelle: Auswärtiges Amt

  • Blaumar
    Dabei seit: 1159833600000
    Beiträge: 201
    gesperrt
    geschrieben 1230498843000

    Guck mal auf die Landkarte von Israel ( z.B. Wikipedia ).

    Der Gazastreifen liegt weit ab von allem ägyptischen, was mit Tourismus zu tun hat. Selbst Taba ( 6km von Israel ) liegt weit von Gaza weg.

    Ägypten ist Israel - zumindestens neutral - gegenüber eingestellt.

    Ich habe keine Bedenken, aktuell in EGY Urlaub zu machen.

    Genießt Eure Zeit !

  • Kirchseeon
    Dabei seit: 1223596800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1230651996000

    Hallo, das sind die aktuellen Hinweise des AA vom 30.12.08

    Aktuelle Hinweise

    Die gegenwärtige Eskalation im Gazastreifen führt seit Sonntag, dem 28.12.2008, vor allem in den Nachbarstaaten Israels (Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon) und im Westjordanland zu Protestkundgebungen. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und den Ordnungskräften. Die allgemeine Sicherheitslage in den betreffenden Ländern und Gebieten ist derzeit unverändert. Reisenden wird jedoch empfohlen, sich über die jeweilige Lage am geplanten Reiseziel unterrichtet zu halten und die Medienberichterstattung über die Entwicklungen im Gazastreifen aufmerksam zu verfolgen. Die Umgebung palästinensischer Flüchtlingslager sowie größere Menschenansammlungen oder Demonstrationen sollten gemieden werden.

    In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.

    Quelle: Auswertiges Amt

    Gruß Silvia

  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 854
    geschrieben 1230652214000

    Hallo,

    das gleiche Thema beinhaltet der Thread "Aktuelle Hinweise vom Auswärtigen Amt..".

    LG

    eva
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1230652258000

    ...nett gemeint, aber über die aktuelle Lage und Warnungen des AA gibt es hier einen derzeit aktuellen Thread... ;)

  • Pitry8
    Dabei seit: 1180051200000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1231159161000

    Hallo!

    Wir sind grade an unserer Urlaubsplanung für März diesen Jahres und wollen eignetlich gerne nach Ägypten. Meint ihr die Situation am Gazastreifen wird so bleiben oder muss man gegebenenfall doch Angst um den Ägypten-Urlaub haben??

    P.S. wir wollen Badeurlaub am Roten Meer und vorher eine Nilkreuzfahrt machen.

    Beste Grüße

    Petra

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1231160097000

    ...schau doch mal in den o.g. verlinkten Thread, da findest Du entsprechende Einschätzungen vieler user... ;)

  • Sylvia69
    Dabei seit: 1212019200000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1231172083000

    Hey,

    habe heute Mittag eine SMS von einem Reiseleiter in Hurgahda bekommen und er sagte, daß man dort eigentlich gar nichts mitbekommt.

    ... also ich denke, daß wenn man nicht gerade vorhat seinen Urlaub direkt am Gaza-Streifen zu verbringen, ist Ägypten im Moment genauso gefährlich oder ungefährlich wie sonst auch. :D

    ... noch 12 Tage, dann geh ich mal nachgucken ... ich freu mich schon :laughing:

    Lieben Gruß

    Sylvia

  • mosti55
    Dabei seit: 1208131200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1231275704000

    Habe auch für April Sharm el sheikh gebucht! Hoffe das die Situation nicht eskaliert! Obwohl jetzt schon Reisen in dieses Gebiet von Österreich und Schweiz abgeraten wird! Aber solange es keine aktute Reisewarnung gibt werde ich mich nicht abhalten lassen!

    lg Martin & christine
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!