• cheyenne98
    Dabei seit: 1242259200000
    Beiträge: 1211
    geschrieben 1347548495000

    Wir werden im Januar mit meiner Schwiegermutter in den Urlaub fliegen (müssen...). Für sie ist es das erste Mal Ägypten, das erste Mal ein AI-Urlaub und eine so große Anlage (Dana Beach höchstwahrscheinlich, hab bei den Condor Eintagsfliegen gerade zugeschlagen), ist eher Spanien (Gran Canaria und Mallorca) gewohnt.

    Mein Mann und ich sind absolute Wassertypen, meine Schwiegermutter, 78, badet nicht und liegt auch nicht gern sondern liebt lange Strandspaziergänge (fallen hier ja nun aus) und geht überall liebend gern shoppen aber auch nicht allein...Orientierungssinn ist nicht mehr so der Beste etc. ... also es wird ziemlich anstrengend.

    Meine Frage:

    Was können wir von unserem Standort aus mit der Schwiemu machen, damit es ihr nicht allzu langweilig wird, nachmittags, es wird im Januar ja auch schon SEHR früh dunkel,  und vllt. auch mal abends? Neue Marina, und ansonsten? Die Shoppingmöglichenkeiten vor dem Dana sind uns natürlich bekannt und die Senzo Mall auch, aber hätt schon gern noch so den ein oder anderen seniorengerechten Vorschlag/Idee! Vielen Dank im Voraus...

    PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16122
    geschrieben 1347550031000

    Ich denke, eine Quad-Tour dürfte auch eher durch's Raster fallen ;)

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18342
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1347550671000

    Was ist "seniorengerecht"? Kommt halt ganz auf den Senior/Seniorin an ;)

    Wir wäre es mit einem Ausflug nach Luxor?

    Meine Tante ist nun 77 und reist ganz alleine quer durch Ägypten. Anschließend das obligatorische Erholen in der Makadi Bay ;)

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1347550976000

    Strandspaziergänge in Hurghada? :frowning: Shoppen? :frowning: Ganz ehrlich würde ich ein anderes Ziel wählen, wenn schon faulenzen oder baden nichts für die alte Dame ist.

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16122
    geschrieben 1347551652000

    Strandspaziergänge hat sie ja mangels Möglichkeiten bereits ausgeschlossen und die Shopperei auf die Senzo und die Ecke vor dem Dana beschränkt.

    Um aber wieder zur eigentlichen Frage und eventuellen Tipps zurückzukommen:

    Ja, eine Tour nach Luxor würde ich auch vorschlagen. Allerdings stellt sich hier die Frage wie fit die SchwiMu ist...lange Busfahrten mit anschließenden Steinbesichtigungen mit mehrfachem Bus-rein-Bus-raus sind für die Altersgruppe sicher nicht die ultimativ bevorzugte Aktivität.

    Wie wäre es mit einer Bootstour? Sie muß ja nicht baden/schnorcheln...sieht aber wenigsten mal die Gegend aus einer anderen Perspektive und verbringt Zeit auf dem Wasser und damit in einer anderen Atmosphäre.

    Im Zweifelsfall auch eine Tour mit einem dieser unsäglichen Glasbodenboote oder dem albernen U-Boot.

    Aber curiosus hat sicher recht ... es gibt deutlich bessere und sinnvollere Ziele bei diesen "Vorgaben".

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mayfieldfalls
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 1389
    geschrieben 1347552720000

    Oh je ich hoffe deine Schwiegermutter ist nicht quängelig....

    Im Hotel gibt es Minigolf das wär schon mal was...dann schick sie mit dem Boot hin und her. Die Anlage ist sehr groß wenn man langsam geht dauert es schon ne weile.

    Dann Shoppen hmmm wenn man aus dem Hotel rauskommt gibt es ja reichlich Geschäfte aber ich weiß nicht ob deine Schwiegermutter das so mag wenn man ständig angesprochen wird.

    Aber ich denke sie wird den Urlaub genießen. Kauf reichlich Klatschzeitungen.

    LG Jassi

    "Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Nefe66
    Dabei seit: 1156204800000
    Beiträge: 1527
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1347556349000

    Hey cheyenne,

    macht einen Tagesausflug nach El Gouna und bummelt im Kafr El Gouna und dann Marina. Ansonsten, wie schon geschrieben Bootsausflug, bietet sich fuer seniroren um die Jahreszeit an, da nicht mehr so heiss und Ihr koennt schnorcheln.

    Lieben Gruss

    Nefe

    Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • cheyenne98
    Dabei seit: 1242259200000
    Beiträge: 1211
    geschrieben 1347556432000

    Also, Luxor fällt weg, das möchte ich meinem Mann und mir nicht antun (also, ich meine nicht Luxor sondern Luxor in Kombination mit meiner Schwiegermutter...)

    Sie ist gesundheitlich fit, aber es ist eben schwierig mit ihr, sie braucht rund um die Uhr Beschäftigung, sie kann nicht alleine sein, weiß dann nichts mit sich anzufangen (auch zu Hause...), aber ihre Beschäftigungsansprüche sind sehr gering, also so was wie Kaffeetrinken, bummeln etc.

    Bootstour, ihr meint aber nicht eine Schnorcheltour, oder? Das wäre ihr bestimmt zu langweilig. Glasbodenboot, daran hab ich auch schon gedacht, sie liebt diese Bootsfahrten! Wir weniger, aber egal...

    Minigolf ist gut, das mag sie gern, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, gute Idee!

    Und wo könnte man noch bummeln gehen, außer Senzo Mall und direkt vor dem Hotel?

    Daß das Ziel nicht 100%ig ideal ist, ist mir bewusst. Aber wenn wir schon mit ihr in den Urlaub fahren, ist ja auch nur eine Woche (Kinder bleiben zu Hause), dann kann sie sich auch ein bißchen anpassen, wir müssen sowieso Kompromisse eingehen, egal ob wir nach Gran Canaria fliegen würden (auch da könnten wir keinen gewohnten Strandurlaub verbringen) oder eben nach Ägypten.

    Einige weitere schwiegermüttertaugliche Vorschläge würd ich toll finden!

    PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • cheyenne98
    Dabei seit: 1242259200000
    Beiträge: 1211
    geschrieben 1347556578000

    El Gouna, das könnte ihr gefallen! Sind doch so kleine Grachten oder wie beschreibt man das am Besten? Kann man doch auch überall mit Booten fahren, oder? Und du meinst anschließend die Marina in El Gouna? Muß ich mich mal durch die Reisetipps lesen.

    Bucht man dies am Besten als Paket beim VA bzw. RL oder kann man es auch auf eigene Faust organisieren?

    PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1347557451000

    Bei einer Woche durchhalten, würde ich von Hurghada Abstand nehmen wenn sie eben eine Strandläuferin ist und ihr das gefällt. Schau in die Soma Bay, dort kann sie kilometerweit laufen. Dazu ein oder zweimal nach Safâga zum "shoppen", welches wesentlich entspannter als Hurghada ist.

    Dazu vielleicht Ausflüge zum Mons Claudianus, vielleicht nach El Quseir oder auch nach Sharm el Nâga um mal Fische vom Strand aus gucken, wenn sie schon nicht schwimmen mag.

    Wenn sie kulturell interessiert ist, dann ab nach Luxor, Cairo oder Abu Simbel, allerdings dann eben per Flug um die Bustortour zu umgehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!