• Senseless
    Dabei seit: 1239235200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1239238700000

    Hallo, ich fliege Freitag früh nach Ägypten / Sharm El Sheikh und würde gerne meinen Laptop mitnehmen, hierzu habe ich eine Frage:

    Muss ich diesen beim Zoll anmelden oder kann ich den ohne Anmeldung und ohne dedenken dorthin mitnehmen?

    Wie läuft das ganze ab, wenn eine Anmeldung nötig ist, wo muss ich mich hinwenden am Flughafen?

    Würde mich über schnelle Antworten freuen.

    Gruß

    Dominik :D

  • sunshine_2004
    Dabei seit: 1098403200000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1239262080000

    ...hallo, wir hatten unser Laptop in Ägypten ( Hurghada ) vor 2 Wochen dabei - ebenfalls in Kuba im Dezember - wir haben nie was angemeldet - sind einfach mit Laptop durch und hatten keine Probleme.

    Keine Ahung ob das richtig oder falsch war - evlt. noch anderer Infos von Insidern ...?

    Viele Gruesse und viel Spass im Urlaub !

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2352
    geschrieben 1239263360000

    Die Zeiten sind lange vorbei ;)

  • metrobaer
    Dabei seit: 1220745600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1239273389000

    Hallo!

    Müssen tust Du das nicht, würde ich aber empfehlen.

    INF.3 heißt der Vordruck und ist ein Blatt zu Rückwarenregelung.

    Damit beweist Du, daß das Laptop ordnungsgemäß ausgeführt und wieder eingeführt wurde.

    Somit kann Dir natürlich auch niemand unterstellen daß Dein Laptop im Urlaub erworben oder gar geklaut hast.

    Man weiß ja nie.

    Bin beim Zoll und habe so manche kuriose Dinge erlebt.

    MfG

    metrobaer

  • Senseless
    Dabei seit: 1239235200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1239280061000

    Hallo, danke für die schnellen Antworten :disappointed:

    Ich werde aufjedenfall mal eine Rechnung des Laptops mitnehmen, wo Seriennummer mit draufsteht, aber das mit dem Formular könnte streßig werden am Flughafen.

    Eine Original Rechnung des Gerätes sollte reichen, oder?

    Gruß

    Dominik

  • Shirina
    Dabei seit: 1161648000000
    Beiträge: 864
    geschrieben 1239282229000

    Hallo Dominik,ich glaube auch das die Rechnung reicht.Wir nehmen unser Laptop schon seit 5 Jahren mit und uns hat noch nie jemand danach gefragt.Außerdem wer kauft sich ein Laptop in Ägypten? Die Preise sind fast genauso wie in Deutschland und die Tastatur ist auch etwas anders.

    LG Shirina
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12772
    geschrieben 1239283314000

    So? ;)

    >arabische Tastatur<

    mein text war weg

    السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

    بسم الله الرحمن الرحيم

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53025
    gesperrt
    geschrieben 1239283625000

    ...Du kannst die Rechnung mit nehmen, mußt es aber nicht, da es aufgrund der Seriennummer und der Version des Betriebssystem offensichtlich ist, daß Du diesen hier bereits erworben hast.

    Und selbst wenn Du beim Zoll in D bei der Wiedereinreise dahingehend kontrolliert werden solltest und der Ort des Kaufes angezweifelt wird, dann kannst Du den Beleg noch immer im nachhinein bei Deinem zuständigen Zollamt nachreichen, schließlich besteht keine "Belegpflicht" in Deutschland sondern nur eine Ausweispflicht... ;)

  • wally/x
    Dabei seit: 1099785600000
    Beiträge: 5938
    geschrieben 1239287366000

    Ich hatte im März sogar 2 Net-Books und die Rechnungen dafür dabei.

    Als Geschenk für meine Freundin war ihres noch in der Verpackung.

    Allerdings habe ich mich bereits beim Vorabend-Check-in informiert, ob ich beide mitnehmen darf und mir wurde bestätigt, dass dies ohne Beanstandung/Probleme möglich ist.

    Nach der Sicherheits-Kontrolle wurde als einziges Teil der neue Camcorder auf Sprengstoff untersucht und ich wurde darauf hingewiesen, den Zipp-Beutel mit den Flüssigkeiten aus dem Handgepäck zu nehmen und in den Korb zu legen.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Senseless
    Dabei seit: 1239235200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1239288410000

    Okay, danke ;)

    Dann werde ich das einfach so ausprobieren, wurde bis jetzt auch auf keiner Reise kontrolliert mit Laptop. Nur Verwandten sagten mir ich sollte es lieber Anmelden.

    Dann hat sich das geklärt ;)

    Gruß

    Dominik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!