• Armin
    geschrieben 1381861371000

@sonnenkind

..das wäre ja starker Tobak..drohende Insolvenz AB? Auf der homepage von AIDU wird nur auf die Angaben des AA verwiesen..weitere Angaben sind dort nicht ersichtlich..

• Sonnenkind69
    geschrieben 1381871611000

@Ahotep

Bitte richtig lesen, aus meiner Quelle, die ich als vertrauenswürdig einschätze da in leitender Position für einen RV/Airline tätig stammt die Aussage, dass es in den nächsten Wochen noch mehr Stornos geben wird, die aber offiziell mit den Sicherheitsbedenken begründet werden. Diesen Umstand kann man weder verlinken noch "beweisen". Mein "Beweis" ist das Storno meiner Reise, meines Fluges 5 Wochen vor Abreise Ende November. Mehr "Beweis" benötige ich nicht.

Aber...!

Die Aussage zu Air Berlin ist mir am Telefon vom freundlichen AIDU-Mitarbeiter mehrfach getätigt worden. Nach Rücksprache mit Schauinsland Reisen sei ihm gesagt worden, SLR musste die Reise absagen, da AB fast alle Flüge im November gestrichen hat und ab Süddeutschland (MUC, NUE) viele Destinationen nicht mehr bedient, weil die Airports nicht mehr bezahlt werden können. Es bestünde Insolvenzgefahr. Zitat!

Ich habe während des Telefonates vor Schreck die N-TV Seite am Rechner aufgerufen und die Börsenkurse verglichen und fand einen Rückgang der AB-Aktie von irgendwas um die 2% nicht als "Insolvenzkurs".

Ich will aber weder SLR noch AB verklagen, nur damit zum Ausdruck bringen, dass die Mittel und Wege teilweise haarsträubende Formen annehmen.

Ich finde es einfach nur widerlich. Mittlerweile habe ich ein schönes Paket im Kempinski direkt gebucht, dazu zwei passende Flüge mit Condor gefunden und hoffe auf gutes Gelingen.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1381917409000

@Armin,

die drohende Pleite von AB ist schon länger Gesprächsthema in der Touristikbranche. Schon als die Ägyptenflüge Mitte September bis Ende Sommerflugplan fakt waren, kam das Thema Insolvenz auf.

Sonnigen Gruß

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • DieterK
    geschrieben 1381925757000

@Nefe66:

Du hast schon Recht. Bei Air Berlin ist das Zittern um die drohende Insolvenz längst nicht beendet.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-braucht-geld/7005674.html

• Bubilein
    geschrieben 1381926133000

...ein Artikel aus 08/2012 ;) :laughing:

• tuerkeirot
    geschrieben 1381926547000

Wir sind auch noch am überlegen ob wir buchen...meine Eltern wollten für März ab Leipzig buchen.Wäre mit Airberlin...

Da empfiehlt sich wohl besser ein anderer Airport mit anderer Airlines z.B. Hamburg mit Germania?

Da wir in der Nähe wohnen wäre das auch machbar.

Wir würden dann sowieso von HH fliegen...

Wie würdet ihr entscheiden?

Welche alternativen Airports würden dann ohne Airberlin noch in Frage kommen?

Event. OT aber würden mich trotzdem über Antworten freuen gern auch als PN.

Gruß Antje

• DieterK
    geschrieben 1381926631000

Bubilein:

...ein Artikel aus 08/2012 ;) :laughing:

Du hast wohl leider wahr ...

Ich habe mich von der aktuellen Datumsangabe des Tagesspiegels (ver)leiten lassen.

mea culpa

• Armin
    geschrieben 1381926975000

@tuerkeirot

..eine Pauschalreise mit geplantem AB-Flug würde ich unbesorgt buchen, dieses habe ich für März auch gemacht. Im Falle des Ausfalls der geplanten Airline muß der RV für Ersatzbeförderung sorgen, im ungünstigsten Falle wird die Reise für den Kunden kostenfrei storniert..bei Nur-Flugbuchungen AB wäre ich allerdings mehr als vorsichtig..

• tuerkeirot
    geschrieben 1381927688000

@Armin,

ein kostenfreier Storno wäre ja nicht das gewünschte...weil wir ja zusammen dort Urlaub machen wollen denn meine Mama möchte dort ihren 65 Geburtstag mit uns feiern. Ich denke wir wären dann eher auf der sicheren Seite wenn wir so buchen wie oben beschrieben.Hatte auch eben auf der HP von airberlin gesehen das ab Leipzig schon nicht mehr Marsa Alam angeflogen wird und für Hurghada zeigt er mir auch nix an :disappointed: .

Werde heute nochmal das Reisebüro dazu befragen.

Gruß Antje

• Holginho
    geschrieben 1381928646000

Unabhängig von einer eventuell auch aktuell vorhandenen Existenz von "Gerüchten" sollte man sich sehr genau überlegen, ob man diese hier öffentlich sichtbar einstrellt. Wie von @Ahotep bereits dargelegt, sind Foren (so auch dieses) keine rechtsfreien Räume und werden durchaus nicht nur von Urlaubern, sondern eben auch von "RV, Airlines, Hotels etc." frequentiert.

@tuerkeirot:

Achte im RB ggfs. auf "Zwischentöne" - ein eindeutiges Statement ist dort aktuell eher nicht zu erwarten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!