• coldfire30
    geschrieben 1377608736000

@aisa1 .. Bis Oktober sind es noch mehr als 30 Tage, da kann man normalerweise für "relativ" kleines Geld umbuchen. Hast Du mal in die AGB deines Veranstalters geschaut was da zu Umbuchungsgebühren steht ? Wir haben auch aus Rücksicht auf unsere Tochter die Reise in den Herbstferien auf die Kanaren umgebucht, hat 50.- pro Person gekostet.

• dagrowe
    geschrieben 1377609088000

Wir fliegen erst am 19.11.13 sollten aber Umbuchungsgebühren von 800 Euro zahlen. Jetzt warten wir ab. Wir fliegen mit TUI.

• coldfire30
    geschrieben 1377609398000

Erstaunlich.. ist das eine stinknormale Pauschalreise oder irgendwas außergewöhnliches ? So steht es in der aktuellen AGB von TUI :

8 Umbuchung, Ersatzperson

8.1 Auf Ihren Wunsch nimmt der Veranstalter, soweit durchführbar, bis zum 31. Tag vor Reiseantritt bzw.bei Reisen im Sinne der Ziffer 7.5.2 A bis zum 46. Tagvor Reiseantritt eine Abänderung der Bestätigung(Umbuchung)vor. Dafür werden € 50,– pro Person erhoben

• Kourion
    geschrieben 1377609899000

@dagrowe

Sorry...  Das hörte sich im TUI-Thread aber anders an. :?

Da ging's um eine Reise in die Dom. Rep. über XL'Tur. Und um diese buchen zu können, hättet ihr die TUI-Reise stornieren und bei XL'Tur neu buchen müssen.

Das hat doch nichts mehr mit Umbuchung zu tun. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dagrowe
    geschrieben 1377611800000

@ Kourion, nee. Zu Anfang hieß es bei Tui, auch auf X'Ltur, Umbuchung für 50 Euro. Als wir das Angebot dieses Wochenende annehmen wollten, waren es auf einmal 800 Euro und dann, da hast du recht, war es auf einmal eine Stornierung  weil sich, lt. Tui, die Lage in Ägypten beruhigt hat. Und da eine Umbuchung für 50 Euro von Tui auf LTur nicht geht, obwohl auch zu Tui gehörig, würde uns das Umbuchen (immer noch so bezeichnet von der Hotline) 800 Euro kosten, obwohl es dann eine Stornierung ist. War für uns auch nicht einfach zu verstehen.

• noch_so_einer
    geschrieben 1377614068000

@dagrowe:

Ich nehme mal an, dass das Umbuchen in der Tat nur 50 Euro gekostet hat (hätte). Der Rest ist doch wohl die Differenz auf den höheren Reisepreis! Dom Rep. ist natürlich teurer als Ägypten. Schon alleine wegen des höheren Flugpreises.

Die meisten Veranstalter verzichten gegenwärtig - aus Kulanzgründen - auf die Verrechnung der Umbuchungsgebühr, wenn auf eine teurere Reise umgebucht wird.

"Gratis umbuchen" heißt aber nicht, dass Du jede andere Reise zum gleichen Preis der ursprünglichen Reise bekommst, sondern bloß, dass keine "Manipulationsgebühr" in Form von "Umbuchungskosten" verrechnet wird.

Aber eigentlich ist das eher eine Frage fürs Reiserecht-Forum...

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • Kourion
    geschrieben 1377614129000

@dagrowe

Ja, man scheint euch dies im Augenblick der dicksten Krise angeboten zu haben - obwohl eure Reise erst im November stattfindet...  Hat mich schon beim Lesen im TUI-Thread sehr (!) erstaunt. :?

Und zwar, weil es sich bei L'Tur ja nun tatsächlich um einen eigenständigen VA handelt - wie auch 12fly, Discount Travel, etc. - deren Reisen ebenfalls über TUI.com angeboten werden: Klick hier (AGB der verschiedenen RV)

Nur war das m. E. kein Angebot, das für eine längere Zeit galt. Ihr habt's zu gegebener Zeit nicht angenommen und später stand / steht dieses Angebot nicht mehr zur Verfügung.

Als wirklich schwer verständlich empfinde ich das nicht.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rita666
    geschrieben 1377617358000

Hallo,

weiß jemand wie die Auslastung in der Makadi Bay bis zum 15. September ist, sind schon Hotels geschlossen worden.

Lg Rita

• petzi1368
    geschrieben 1377623654000

So jetzt Klick ich mich auch mal in eure Kommunikation ein, verfolge den Blog schon eine ganze Weile, komm mir aber als Ösi recht verloren vor, "Kämpfe"aber mit den selben Problemen.Möchte Ende September in MCL Kalawy fliegen und der wird leider nur von TUI und Gulet angeflogen und mein Reisebüro kann auch nicht aus der Kristallkugel lesen, ob da dann wieder was geht und ob die Reisewarnung - in Österreich für ganz Ägypten gültig- vielleicht in eine Teilreisewarung verändert wird und jetz such ich verbissen nach anderen Varianten- ob mir da eventuell einer unserer Lieblingsnachbarn helfen kann????

Manche Leute kann man nur unterhalten, indem man ihnen zuhört- Mark Twain
  • clau.di156
    geschrieben 1377626170000

aisa1:

Hallo, ich bin wegen meiner kleinen Kinder, welche mitreisen nicht gewillt, die für Oktober gebuchte und anbezahlte Pauschalreise nach Hurghada anzutreten. Das Reiseunternehmen lehnt aber in unserem Fall auch selbst eine Umbuchung ab, obwohl wir eine kostenintensivere Reise angeboten haben, was soll ich machen???!!!

Kannst gar nichts machen. Wir haben denselben Fall. Wollten zu zweit Ende September fliegen und hätten umgebucht auf Mauritius. Hätte 2000 Euro mehr gekostet und interessiert den RV nicht mal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!