• Erbsenperle65
    geschrieben 1746540269475

Hallo zusammen,

vorab:

Mein Mann und ich waren am Sa, 26.04.2025, auf dem Flug von Stuttgart nach Marsa Alam. Leider hat mein Mann während des Fluges eine Hirnblutung erlitten. Wir haben dann eine Notlandung in Kairo gemacht.

Mein Mann wurde seitdem 2x am Hirn hier im Nohza Int. Hospital operiert.

Ich habe ein One Plus Handy mit 2 Slots für 2 SIM-Karten.

SIM 1: hierfuer habe ich mir eine ägyptische SIM-Karte gekauft (Vodafone)

SIM 2: hier steckt meine deutsche SIM-KARTE drin.

Mit SIM-Karte 1/Egypt nutze ich Daten (WhatsApp, E-Mail-Account)

Mit SIM-Karte 2/Deutschland telefoniere ich hier in Egypt mit Reiseleitung bzw. mit Deutschland.

Kurz: 1geht nur mit Daten, 2 nur zum Telefonieren.

Ich benötige also dringend eine durchgängige Kommunikationsmöglichkeit und bin auf funktionierende Internetverbindungen absolut angewiesen!

In D habe ich (GsD) schon die ANA-App heruntergeladen.

Hier habe ich folgende Angaben:

Flex 300

Usage 20880 left from 21000

Internet 3601 left of 18000 MBs / 19 days to renew

Recharge EGP 0.6 - wenn hier auf diese Drucktaste gehe, wechselt die Seite. Es steht hier dann:

Recharge for My Number - Current Balance EGP 0.6 - dann "Amount to pay" (welchen Betrag soll ich hier eintragen???) - danach Drucktaste "Amount to pay".

Dann kommt "Add new card"

Dann gebe ich die Daten meiner Kreditkarte ein/MasterCard. Genau so, wie sie drauf stehen (Name in Großbuchstaben).

Leider kommt dann eine Fehlermeldung:

"Something did wrong - try it later again"

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache???

Es ist wirklich sehr wichtig für mich!

Danke euch schon mal im voraus.

Grüße

Erbsenperle

• Tico68
    geschrieben 1746575894991 , zuletzt editiert von Tico68

Nun mal eine konkrete Frage. Und ich denke, das wird mehrere interessieren.

Wenn ich im Juni wieder nach Hurghada fliege, muss ich irgendetwas unternehmen, um mein deutsches Handy in Ägypten nutzen zu können. Mit einer ägyptischen Sim Card. Ich denke wieder Vodafone Egypt. Das letzte mal war mein Handy, mit einer ägyptischen Nummer, im Dezember 2024 im ägyptischen Netz irgendwie registriert. Ich hatte eine ägyptische Sim Card.

Irgendwie zuviel ägyptisch. Sorry

• UralteKatze
    geschrieben 1746596037720

Andere Frage: Weiß jemand, wie es ist, wenn ich eine eSIM nutze? Ich hatte die letzten Male eine eSIM über Airalo oder Maya genutzt. Gibt es da auch wieder das Problem?

Dieses Mal hätte ich ein neues Handy dabei, die anderen der Mitreisenden waren die letzten Jahre schon in Ägypten, aber eines musste ersetzt werden. Auch das wird wieder eine eSIM bekommen, ein anderes eine haptische und die anderen sind dann nur im Hotspot.

Schwierige Sache - wie so oft.

• Markus230975
    geschrieben 1746596792144

Dann musst du mir das erklären.....

Davon gibt es etliche Beiträge.....

Ich frage ja nicht ohne Grund.......

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne Oktober 2025 Steigenberger Pure Lifestyle Dezember 2025/Januar 2026 Steigenberger Pure Lifestyle
  • REJBodenheim
    geschrieben 1746598938623 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Markus230975, kann es sein, dass hier dieser Fall zutrifft?

@ckolumbus sagte:

Ist die Abwesenheit jedoch kürzer als 90 Tage wird der Zähler nicht zurückgesetzt und jeder Tag (auch die Tage der Abwesenheit!) weitergezählt.

und deshalb die Meldung bei dem F.Book Poster kommt?

Oder die Meldung kommt immer innerhalb der 90 Tage - da war doch auch etwas.

• Markus230975
    geschrieben 1746602767009

Würde ja nicht passen, aktuell und im Januar war der Facebook Poster da und auch im letzten Jahr.

Damit ist schon mal geklärt, dass es mit bereits vorhandenen und im Jahr 2024 genutzten Handys und der 90 Tagesfrist nicht passt. Diese gibt es also trotzdem.

Februar 28 Tage

März 31 Tage

April 30 Tage

wären 89 Tage.

Jetzt kennt man natürlich nicht das Ausreisedatum im Januar und Einreisedatum im Mai.

Ich denke hier wird die Pause sicherlich eingehalten von 90 Tagen und es hätte in meinen Augen, wenn es stimmen sollte, dass sich die Frist automatisch zurücksetzt, nicht passieren dürfen.

Da ich im Juni mit einem neuen Handy einreise, habe ich im Juni definitiv auch nicht das Problem, sondern erst im Dezember bei erneuter Einreise.

Da ich aber vorbereitet sein möchte, ist es natürlich für mich interessant, dass ich das Handy dann ggf. bei Einreise registriere, daher ja auch meine Nachfrage, denn ich habe keine feste Sim sondern hole mir immer eine neue Sim.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne Oktober 2025 Steigenberger Pure Lifestyle Dezember 2025/Januar 2026 Steigenberger Pure Lifestyle
  • REJBodenheim
    geschrieben 1746603938358 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Die SIM spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. Es ist die IMEI Nummer die verwendet wird, also identifikation der Hardware.

Hier noch ein Artikel zum Thema.

...

Auch als Antwort auf die Frage von UralteKatze...

• CKolumbus
    geschrieben 1746604801331 , zuletzt editiert von CKolumbus

@uraltekatze

Mit einer eSIM von Airalo, Holafly, usw. bist du sorgenfrei. In ihrer Funktionsweise sind das nicht-ägyptische SIM-Karten, die sich per Roaming in ein ägyptisches Mobilfunknetz einwählen.

@markus

Ein paar lächerliche FB Posts machen dich schon nervös?

Wenn hier im HC Forum der/die ersten mit einer geblockten ägyptischen SIM aufschlagen und den zeitlichen Ablauf, Handyvorgeschichte, etc. nachvollziehbar beschreiben können, dann werden wir sehen ob etwas systemisch schiefläuft.

----- 13.08.25 - 23.08.25 Kgalagadi Transfrontier Park ----- 16.-19.9. Marriott Mena House, Gizeh / Nachtzug Cairo -Aswan, 20.-23.9. Sofitel Legend Old Cataract, Aswan / 23.9-08.10. Skyrock, Dahab
  • CKolumbus
    geschrieben 1746608510141 , zuletzt editiert von CKolumbus

@rejbodenheim sagte:

Oder die Meldung kommt immer innerhalb der 90 Tage - da war doch auch etwas.

Diese Benachrichtigung kommt immer, wenn eine 90 Tage Frist beginnt. Wurde der Zähler also aufgrund von min.90 Tagen Abwesenheit auf 0 zurück gesetzt, bekommt man beim nächsten Aufenthalt die Benachrichtigung erneut.

----- 13.08.25 - 23.08.25 Kgalagadi Transfrontier Park ----- 16.-19.9. Marriott Mena House, Gizeh / Nachtzug Cairo -Aswan, 20.-23.9. Sofitel Legend Old Cataract, Aswan / 23.9-08.10. Skyrock, Dahab
  • CKolumbus
    geschrieben 1746625131727 , zuletzt editiert von CKolumbus

@erbsenperle65

Welch ein Schickalsschlag. Ich hoffe dein Mann ist ausser Lebensgefahr und wird vollständig genesen. Dir wünsche ich die notwendige physische und psychische Stärke, um diese schwierige Situation zu meistern.

Bezgl. der medizinischen Situation:

Stehst du bereits in Kontakt mit der Deutschen Botschaft in Kairo? Diese verfügt in Kairo über mehrere deutschsprachige Kooperationsärzte, welche in einer solchen Situation sehr hilfreich sein können. Sei es bei Abklärung der weiteren Behandlung, Sprachbarrieren, organistorischen Fragen, Kostenübernahmen, usw..

Bezgl. SIM-Karte:

Wenn die Aufladung mit der Ana-App per Kreditkarte nicht funktioniert, dann schlag dich nicht länger damit rum. Geh in den nächsten Vodafone-Shop, egal ob es ein offizieller ist oder nicht. Die laden deine SIM-Karte in minutenschnelle mit dem gewünschten/benötigten Datenvolumen auf. Evl. zahlst du einen "Touristenpreis", also ein paar Euro mehr als über die App. Aber darauf kommts in so einer Situation sicher nicht an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!