Wenn ich mal an die erfahrenen Kenner der Häfen im östlichen Mittelmeer eine Frage richten darf. Wir werden bei unserer in wenigen Tagen stattfindenen Kreuzfahrt auch die türkischen Häfen Antalya und Bodrum anlaufen. Da wir wie üblich sehr viel in Eigenregie unternehmen wollen bin ich gerade am vorbereiten. Aber zu diesen Häfen konnte ich nix gescheites finden was mir weiterhilft.
Antalya Der Kreuzfahrthafen liegt in ziemlicher Entfernung von der Stadt in südwestlicher Richtung (also Richtung Kemer). Es ist zwar vom neuen Cruiseport momentan viel in der Presse zu lesen aber Details zur vorort Situation fehlen. Nach meiner Ermittlung ist die Entfernung bis zur 1.Tramhaltestelle mind. 8 km, bis zum Otogar oder Altstadt mind. 2 km mehr. Hat die Portgesellschaft Shuttlebusse eingesetzt, und/oder sind die Öffentlichen (Busse/Dolmus) in Schlagdistanz in Hafeneingangsnähe.
Bodrum hier wird getendert vermutlich zum neuen Cruiseterminal. Entfernung ist nicht so riesig, denke mal 2-3 km, aber ich will ja in der Stadt laufen und nicht zur Stadt. Das Cruiseterminal liegt nicht dort wo die Fährschiffe abgehen (also nicht Nähe Festung), sondern südöstlich davon. Also wieder die Frage nach Shuttlebusse und/oder verirren sich dort auch Busse/Dolmusse hin weil dahinten geht wohl die Welt zuende, viel kommt da nicht mehr an Bebauung. Es müsste wohl das äußerste Ende der Atatürk Cd. sein.
LG ginus
PS: ich weiß sehr wohl, dass es überall auch Taxis gibt. Habe aber morgens keine Lust dazu gleich mit Taxifahrern rumzufeilschen.