• monakim
    Dabei seit: 1284163200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1428146068000

    Servus,

    da wir bezüglich Oman wenig Erfahrungen haben, wollte ich den Wissenspool dieses Forums gern nutzen, um einige wichtige Info´s aus erster Hand zu erfragen.

    Wir werden im Mai nach Zansibar mit OmanAir fliegen und haben in Muscat dank Flugänderung über 12 Stunden Aufenthalt. Ankunft ca. 21.00h , Weiterflug ca. 10.00h am nächsten morgen. Wir möchten deshalb in Muscat nähe Airport in einem Hotel übernachten.

    Da wir das von einigen Reisen mit Ethiad Airways schon kennen und immer problemlos in AbuDabi in einem Hotel  einchecken konnten, haben wir das selbe nun in Muscat vor. Allerdings braucht man in VAE als Deutscher nicht zwingend ein Visum , wenn man am nächsten Tag weiterfliegt. Dies soll nun in Oman anders sein. Da benötigt man wohl mind. ein 5 Tages Visa auch als Deutscher.

    Das bringt jetzt folgende Fragen auf :

    Bekommen wir das " Kurzzeitvisa " auch bei Einreise in den Oman am Airport oder müssen/ können wir das noch in Deutschland per Botschaft Online erledigen ? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit 1 Tagesübernachtung in Muscat. Hotels zu finden ist ja kein Problem. Wichtig für uns wäre primär die Visafrage.

    Danke im voraus

    Gruß A.S

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53023
    gesperrt
    geschrieben 1428146737000

    @Auswärtiges Amt sagte:

    Visum

    Deutsche Flugreisende können ein Visum bei der Ankunft in Maskat erhalten. Dieses wird am Travelex Foreign Exchange-Schalter gegen Zahlung von omanischen Rial (OMR) oder Devisen erworben. Der bei der Devisenumrechnung herangezogene Gebührenkurs kann von dem allgemeinen Devisenkurs abweichen. Einzahlungsquittung und Reisepass müssen dann am Einreiseschalter dem Beamten vorgelegt werden, der den Reisepass abstempelt.

    Folgende Besuchsvisa können beantragt werden:

    a) Visum mit einmaliger Einreise für einen Besuchsaufenthalt von bis zu zehn Tagen.

    Gebühr: 5,- OMR = ca. 12,- EUR. Verlängerungsmöglichkeit um weitere zehn Tage

    Quelle: www.auswaertiges-amt.de

  • monakim
    Dabei seit: 1284163200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1428152526000

    Danke für die schnelle Antwort !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!