• mirage 710
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1217763440000

    Wer weiß denn, was die Ursache für die Ölverschmutzung an den Stränden in Fujairah ist. Wir waren dort im Mai im Al Aqua Hotel und jeden Tag , mal mehr, mal weniger waren am Strand und im Wasser Teerklümpchen, bzw. war das Wasser mit einem öligen Film überzogen (wenn man genau hingeschaut hat).

    Vom Hotelbalkon aus hat man am Abend sehr viele Schiffe am Horizont gesehen. Wir vermuten, daß diese sich "in der Reihe" angestellt haben, um im 50 km entfernten Hafen von Fujairah Öl zu verladen. Hat Fujairah überhaupt eigene Ölvorkommen ?... oder wird das Öl von den anderen südlichen Emiraten dorthin per Pipeline transportiert und verladen ?

    Vielleicht stimmt unsere Vermutung auch nicht.

    Weiß jemand etwas darüber ?

    Wenn das so weitergeht haben die Hotels dort schlechte Karten (Es sollen ja noch mehr gebaut werden ?!)

    Na ja, aber solange das Big Buisiness beim Öl gemacht wird, ändert sich bestimmt nichts !

    VG

    Evelin und Tadeusz

    :frowning:

  • Birgit-Lilli
    Dabei seit: 1126051200000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1226587468000

    Halli hallo

    ich hab da mal eine Frage zur Ölverschmutzung, ist das nur an der östlichen Küste und der Spitze so oder kommt Öl an allen Stränden der VAE vor??

    Habe von Fujairah und Ras Al Kaimah gelesen.

    Wo ist das Baden (relativ) öl-sicher???

    Danke für Tipps!

    LG

    Birgit

  • rainer40
    Dabei seit: 1137456000000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1226643873000

    @Birgit

    Jumeirah

    Gruß

    Rainer40

  • indianocean
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 241
    geschrieben 1227124571000

    Hallo zusammen,

    uns hat ein Hotelier mal gesagt, dass diese "Ölplage" ganzjährig gleich ist. Die "offizielle" Version der Hotels spricht leider von seltenen bzw. kurzfristigen Ölanschwemmungen. Angeblich sollen die großen Öltanker die Gegend um Fujairah bis hoch nach Musandam zum auswaschen ihrer Tanks missbrauchen. Also egal ob in Fujairah oder Zighy Bay, die Ölverschmutzung scheint leider eher normal zu sein. Betroffen ist aber, wie geschrieben, nur die Ostküste.

    LG

    Pascal

  • Birgit58
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1227460481000

    Wir waren im März 07 mit Freunden 3 Wo. in Fujairah, haben im Superhotel Le Meridien gewohnt. Das Hotel hatte am Strand zu unserer Verwunderung diverse Behälter mit Einweg-Reinigungstüchern aufgestellt. Nach dem ersten Baden wußten wir warum. Auch diese abendliche/nächtliche Lichterkette im Meer haben

    wir uns fasziniert angesehen. Auf Nachfrage im Hotel bzw. bei anderen Gästen hat man uns erzählt, daß sich dort die weltweit größte Öltankstation im Meer befindet und die Tanker tatsächlich Nacht für Nacht dort Schlange stehen, um zu tanken.

    Der Strand wurde abends und frühmorgens von den Teerkügelchen gereinigt.

    Trotzdem hatte man häufig - mindestens 1x am Tage - Teerflecken an den Füßen.

    Unsere Freunde waren auch dieses Jahr wieder dort, deren Meinung nach wäre

    es noch schlimmer gewesen als 2007.

    Eigentlich schade aber für uns ist es kein Reiseziel mehr.

    Dann lieber zum Persischen Golf in das Emirat Ras al Khaimah, dort hat man einen wunderschönen Sonnenuntergang, was in Fujairah ja (wegen der Berge)

    nicht zu sehen ist.

  • haraldveith
    Dabei seit: 1146787200000
    Beiträge: 553
    geschrieben 1228126020000

    Ich habe mir für unseren nächsten Sommerurlaub auch einige Hotels in Fujairah in diversen Prospekten angeschaut. Allerdings möchte ich nicht im Öl baden. Wir hatten bei unserem letzten Dubai-Urlaub bereits Probleme mit Öl am Strand.

    In welchen Emiraten ist das Wasser denn noch einigermassen sauber oder sollte mann besser ganz auf einen Urlaub in den Emiraten verzichten ?

    Könnt ihr uns Hotels empfehlen ? Reiszeit = Juli 2009

  • rainer40
    Dabei seit: 1137456000000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1228135709000

    Madinat Jumeirah, Dar al Masyaf

    Gruß

    Rainer40

  • noeler
    Dabei seit: 1130716800000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1228147169000

    Madinat Strand (Al Qasr, DAM, Mina al Salam, Jumeirah Beach, BAA) noch nie Oel gesehen.

    4 8 15 16 23 42
  • blitzratte
    Dabei seit: 1244505600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1245164012000

    Hallo, ist es denn immer noch so das es an der Ostküste bzw. Fujairah Ölverschmutzungen gibt?

    Kann man dort bedenkenlos im Meer baden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!