• simon1710
    Dabei seit: 1230508800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1230593225000

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob ihr in Dubai und Oman oft guten Handyempfang hattet (also auch die Strecke Dubai - Maskat)? Mein Handy unterstützt die Frequenzen 900, 1800 und 1900 mHz, was so wie ich es vielerorts gelesen habe ausreichen soll...

    Der Roaming-Partner meines Anbieters (simyo) ist übrigens nach dessen Auskunft Etisalat.

    Kann ich auch im Oman über dieses Netz telefonieren und hat ein anderes außer vermutlich höheren Gebühren auch sonstige Nachteile, z.B. dass selbst was SMS anbelangt nur noch der Empfang möglich ist (das Senden von SMS sowie der Empfang sollen in Etisalat möglich sein, bei Gesprächen nur die Annahme - wohl der Nachteil bei Discount-Anbietern -_-)? Will ja auch mal antworten können ;-)

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Simon

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5457
    geschrieben 1230598936000

    Etisalat ist die staatliche Telefongesellschaft der UAE. Diese haben aber kein Netz im Oman. Dort ist der Hauptbetreiber Omantel bzw. Oman Mobile. Falls dein Anbieter mit denen auch ein Roamingabkommen hat, wovon ich ausgehe, dann hast du kein Problem mit dem Handyempfang.

    Beide Netze sind sehr gut und bieten alle technischen Features. Welche davon fuer dich nutzbar sind solltest du mit deinem Anbieter klaeren.

  • simon1710
    Dabei seit: 1230508800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1230605134000

    Interessant zu wissen... danke für die schnelle Auskunft.

    Hier mal die Originalnachricht von simyo:

    "In Oman ist Etisalat unser Roaming-Partner. Bitte achten Sie bei Ihrem Auslandsaufenthalt darauf, dass Sie sich über die manuelle Netzwahl in dieses Netz einbuchen. In Oman können Sie eingehende Gespräche empfangen

    (1,69 Euro/Min) und den SMS-Dienst (0,39 Euro/SMS) nutzen. Abgehende Gespräche sind nicht möglich."

    Ich werde da nochmal genauer nachfragen müssen ;)

    edit: Der Handyempfang ist übrigens nicht sonderlich wichtig für meine Planung, ich habe darüber nur relativ wenig gefunden bzw. nur mit größerem Aufwand. Nicht, dass ich danach abgestempelt werde...

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5457
    geschrieben 1230644536000

    Aha, dann hat sich Etisalat anscheinend bei Omantel eingekauft. Gut, wieder was gelernt.

  • noeler
    Dabei seit: 1130716800000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1230647729000

    Als Etisalat Mobile User (ich bin einer) meldet sich im Oman Nawras Communications und begruesst mich Etisalat User ^^ Ist das die Tochter von Omantel? Weiss ich jetzt gerade nicht.

    Aber, auch egal, Simyo ist halt so komischer Billiganbieter und wenn die keinen Vertrag mit dem Telco im Oman haben, dann kannste ggfl. nicht telefonieren. Als Etisalat User ist zB Roaming mit e+ in Deutschland, aber nur, wenn ich bei Etisalat extra Roaming order, sonst kann ich in Deutschland mit der Karte auch nichts anfangen und muss dann meine VF Karte nutzen.

    Zum Handyempfang in Dubai. Wenn der Empfangsbalken mal nicht 100% anzeigt, dann stimt was nicht, denn der Empfang ist absolut top. Logisch, stehen ja auch alle paar Meter Masten, jedes Hotel hat eigene Masten und solche Spiesser ala Buergerinitiativen gibt es nicht ^^. Handy geht sogar in vielen Hotels im Fahrstuhl...

    4 8 15 16 23 42
  • simon1710
    Dabei seit: 1230508800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1230667760000

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mir zusammen mit der heutigen Auskunft von simyo ne wichtige Erkenntnis gebracht:

    Im Oman kann ich mit deren SIM-Karte nichts versenden, empfangen oder anrufen.

    Originalnachricht:

    "Die genannten Omantel bzw. Oman Mobile (Netzname) und Omani Qatari Telecommunications Company SAOC bzw. nawras sind keine Roaminganbieter von simyo.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Zustellung von SMS und eingehenden Anrufen nur in Ländern gewährleisten können, in denen simyo mit einem Roaming-Partner kooperiert. "

    Jetzt wo ich das weiß, kann ich das ja berücksichtigen (SIM-Karte ausleihen etc.).

    Nochmals vielen Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!