• Combeferre
    Dabei seit: 1440633600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1458310338000

    Hallo,

     

     ich habe von vielen gelesen, dass sie über AlAin von den VAE in Oman eingereist sind – jetzt widerrum höre ich vermehrtBerichte, dass man da einen Zettel mit „No foreigners“ bekommen hat und nachHatta musste. Hat jemand dieses Jahr dort schon Erfahrungen gemacht?

     

     Danke euch

     Anja

  • karin324
    Dabei seit: 1105747200000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1458400216000

    Momentan, seit etwa Ende November 2015, gestaltet es sich schwierig von Dubai aus in den Oman zu gelangen. Von Dubai nach Hatta konnte man vor November problemlos gelangen, obwohl man ein Stück durch den Oman fahren musste. Jetzt geht das nicht mehr. Die Übergänge können nur noch von Emiratis und Omanis genutzt werden. Ich wollte vor zwei Wochen genau in diesen Teil des Omans und musste den Umweg über Al Ain nehmen. Dort ging es dann problemlos. Allerdings kann man dann trotzdem nicht nach Hatta..........man muss zwangsweise auch wieder in Al Ain ausreisen aus dem Oman. Bedeutet jedes mal einen Umweg von drei Stunden für uns.......mein Schwiegersohn besitzt direkt in diesem kleinen Teil des Oman ein Haus. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

    Nach Hatta kommt man noch über einen Umweg von ca. 50 km ohne durch den Oman zu fahren. Aber auch aus dieser Richtung kann man nicht in dieses kleine Stück Oman was zwischen Dubai und Hatta liegt. Da bleibt nur der Weg über Al Ain und dann die Straße durch die Berge. Wo genau in den Oman willst Du denn?

    karin
  • Thomas Staller
    Dabei seit: 1390262400000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1458407417000

    Weiß zufällig jemand, warum das so ist, bzw was die Behörden damit bezwecken?

  • karin324
    Dabei seit: 1105747200000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1458416242000

    Nein, die Behörden geben keine Auskunft. Ist so wie es ist und warum, weshalb, wie lange wird nichts zu gesagt. Inzwischen ist die anfängliche Hoffnung, dass es sich nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt, aber nur noch sehr klein :disappointed:

    karin
  • Thomas Staller
    Dabei seit: 1390262400000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1458489367000

    Aber über Al Ain kommt man problemlos in den Oman, auch mit Mietwagen, oder zicken sie da auch?

  • karin324
    Dabei seit: 1105747200000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1458523915000

    Du machst bei der Einreise über Al Ain ein Visum an der Grenze. Ohne Probleme. Zum Mietwagen kann ich keine Aussage machen, da ich nicht mit Mietwagen unterwegs bin.

    Die Probleme an den Grenzübergängen bei Hatta macht auch nicht der Oman, sondern Dubai erlaubt die Ausreise dort nicht. Man lässt Dich nicht bis zum Grenzübergang des Oman durch. Klingt kurios, ist aber genau so. Selbst Personen mit Dauervisum für Dubai und den Oman können dort nicht mehr aus Dubai ausreisen und damit auch nicht mehr in den Oman einreisen.

    karin
  • Combeferre
    Dabei seit: 1440633600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1458550475000

    Oh – für mich klingt das grad super. Ichhatte es irgendwie andersrum verstanden; dass Hatta geht und Al Ain nicht. Aberfür mich passt das so prima. Ich möchte von Abi Dhabi nach Nizwa und von danach Muscat... also wenn Al Ain geht bin ich für meinen Teil glücklich.

     

    Zurück wollte ich zwar über Hatta, aber daran lässt sich wohl nichts ändern, ist auch nur halb so schlimm ;)

  • karin324
    Dabei seit: 1105747200000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1458554397000

    Für Deine Rückreise könnte es sogar über Hatta klappen. Vom Oman aus kommend, müsstest Du an dem Grenzübergang kurz vor Hatta nach Dubai einreisen können. Du kannst dann von Hatta aus nur nicht die kurze Strecke nach Dubai nehmen, weil Du dann wieder ein kleines Stück durch Omanisches Gebiet fährst. Genau DAS geht dann nicht. Du kannst aber von Hatta aus einen größeren Bogen fahren (sind so 50-80 km) und kommst dann wieder auf die Straße die nach Dubai führt.

    Um sicher zu gehen, solltest Du das bei der Einreise in Al Ain aber genau hinterfragen. Am besten eine Karte mitnehmen und darauf zeigen welchen Weg Du nehmen willst.

    karin
  • Combeferre
    Dabei seit: 1440633600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1458556588000

    Super, danke für den Tipp! Dann schau ichmal, dass ich irgendwo eine detailierte Karte herbekomme und dann gehts in 7.5Wochen los.. jippie!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!