• lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1273585849000

    Hallo,

    Jemand hat mir vor einiger Zeit erzaehlt dass man bei Al Ain die Emirate Richtung Oman verlassen kann aber der omanische Grenzpunkt erst 30km weiter landinwaerts liegt. Stimmt das? Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich innerhalb dieses Guertels, so er denn besteht mit einem Mietauto aus Abu Dhabi bleiben moechte? Brauche ich eine Extraautoversicherung oder Visum?

  • herward1
    Dabei seit: 1268524800000
    Beiträge: 665
    geschrieben 1273587097000

    Ich bin vor Jahren von Al Ain aus etwa 30 km zu einem schönen Wadi in den Oman reingefahren. Wenn man die Flagge nicht gesehen hätte, hätte man garnicht gewußt, daß man die Emirate verläßt. In der (zweigeteilten) Stadt wechselte man ständig von einer zur anderen Seite.

    Grenzkontrollen waren erst etwa 40- 50 km landeinwärts. Wie man mir sagte, seien die aber durchweg freundlich und würden einen höchstens zurück schicken.

    Letztes Jahr war ich nach langer Zeit wieder in Al Ain- da sah's aus, wie früher in Berlin !

     Auch erzählte mir ein Bekannter, daß in Dibba ebensolche "Demarkationslinie" bestehe, mit Posten mit Maschinenpistolen !!

    Ein Visum und eine extra Autoversicherung wirst Du in jedem Falle brauchen-wie der Übertritt (und die Rückkehr !) zu arrangieren ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sich offensichtlich dort etwas geändert !

  • lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1273587879000

    Danke fuer die Info.

     

    Schade dass sich die Situation scheinbar veraendert hat. Falls noch jemand mehr weiss hoere ich es aber gerne :)

     

    Falls es zu kompliziert ist ueber die Grenze zu kommen dann werde ich wohl ueberhaupt nicht nach Al Ain fahren. Mal schauen was ich sonst noch von Abu Dhabi aus tun kann. In die Wueste zu den hohen Duenen wollte ich auf jeden Fall fahren. und Al Ain/Oman war der andere Tagesausflug. Na, mal sehen.

  • lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1273680000000

    Ah, diese Info habe ich heute in einem Forum gefunden: "...can easily be reached from the UAE. You will need your passport, but no visa is currently necessary for crossing at the Hilli border crossing in Al Ain. (NOTE: To avoid confusion, TELL THE IMMIGRATION GUY THAT YOU ARE ONLY VISITING BURAIMI)". Scheint wohl doch noch moeglich zu sein, aber ich weiss im Moment noch nicht ob wir dafuer eine regionale ID Card brauchen oder ob der Reisepass genug ist.

  • carsten.2001
    Dabei seit: 1273449600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1274044131000

    Hallo,

    fuer die Ausreise in den Oman benoetigst Du lediglich deinen Reisepass und das gueltige VAE-Visum. Du reist zuerst aus den VAE aus und anschl. in den Oman ein. Ich habe dies letztes Jahr im noerdlichen Teil des Omans als relativ unproblematisch erlebt. Das Prozedere dauerte etwa 20 min. Retour das gleiche: Du reist aus dem Oman aus und bekommst ein neues Einreisevisum in die VAE. Beachte einfach nur, dass die Gueltigkeit deines Reispasses den Anforderungen entspricht.

    Viel Spass & vg

    Carsten

  • papaya46
    Dabei seit: 1269734400000
    Beiträge: 1333
    geschrieben 1274202509000

    Hallo,

     

    wir waren vor 2 Wochen für 1 Tag nach Oman ( Musandam) gefahren und an der Grenze haben wir Visum für Oman -einmalige Einreise- im Pass gestempelt bekommen.

     

    mfG.

    Peter

    ***suum cuique***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!