@kaRgold
Das meinst Du nicht wirklich ernst oder? Dann macht es wohl RCC und Celebrity wohl falsch.
Den Weg zum Treffpunkt , damit ist wohl niemand überfordert. Es ist kein Wunder, dass Panic entsteht, wenn niemand weiß, wo er hin soll. Es ist wohl auch der Erfahrung vieler Passagiere zu verdanken, dass das noch so glimpflich verlief.
wschiro
Beiträge
-
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt -
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt@doek541
Infinity -
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt@Carmen
Danke für den sachlichen Beitrag.
Ich steige in 12 Tagen wieder auf und da macht man sich schon Gedanken, wie man im Notfall am sichersten vom Schiff kommt.- wie komme ich zu einer Rettungsweste, wenn ich gerade nicht in der Kabine bin
- wie komme ich zum Rettungboot, was tue ich wenn es weg ist oder nicht geht
- wie komme ich auf eine Rettungsinsel
Das sind Fragen, die ich nun sehr sorgfältig prüfen werden, die Uebung wird auf meinem Schiff vor dem Auslaufen gemacht und ich bin froh darüber, dass das so ist.
Das Video zur Rettungsinsel ist auch sehr interessant
Was passiert ist kann niemand mehr ändern, sachliche Beiträge in diesem Forum können aber für die Zukunft helfen
-
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglücktÜberflüssiges Zitat entfernt!
Ich sehe das aehnlich wie du, Elke, in gut einem Jahr die Splendour, die Opera und jetzt dieses verheerende Unglück. Mit der Schiffsgroesse hat das weniger zu tun, man schaue auf den Preis - you get what you Pay
Bin mal neugierig, wie die Entschädigungen aussehen werden. So traurig wie das ganze ist, man kann nur selbst die Konsequenzen ziehen. Schaut mal im Forum bei Franz vorbei, da gibt es Beiträge von Leuten, die Erfahrungen haben und vom Fach sind und ich meine nicht mich selbst -
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt@nicicris
Ok, lt. Vorschrift 24 h nach auslaufen, wusste ich aber vorher nicht. Auf meinen 7 Fahrten bisher war die Uebung immer vor dem Auslaufen, ca. 1Jh.
Und auf der Constellation hat der Captain einen Vortrag gehalten über Sicherheit, also wieviel Offiziere in welchem Fahrgebiet ( rot, gelb, ...) auf der Bruecke sein müssen usw. Und wir konnten mit ansehen, wie die Crew eine Uebung gemacht hat, alle Rettungsboote waren im Wasser, war irgendwie beruhigend zu sehen, dass die das konnten insbesondere dann, wenn man Hurricane Earl auf dem Schiff miterlebt hat.
Unser Mitgegefuehl gilt den Opfern
Und wir steigen in 14 Tagen wieder auf ohne Angst. -
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt@nicicris
Woher weist du, dass die SOLAS Übung erst am 2.Tag gemacht wird oder wurde?
Ich bin es gewohnt, dass das noch vor dem Auslaufen gemacht wird, -
Eure Tipps bitte für Martinique, St. Maarten und TortolaSt Maarten is dutch, also Euro, die andere Hälfte is French, auch Euro
Dollar nehmen die aber auch.
War schon 2x da .. Inselrundfahrt is nicht so der Hit,
Von der Pier zum Ort 15 min, man kann durch die Geschäfte bummeln, die Amis kaufen da gern ein, weiß nicht warum.
Strand ist schön, aber in die Bucht fliesst das Deponiewasser
Wenn ihr zum Strand wollt, dann weiter weg. -
Kreuzfahrt - Flug selber buchenLulugo, erstmal Must Du in den Flieger kommen, und dann muss der auch noch abfliegen. Hört sich unglaublich an, wir mussten in NY schon mal wieder aussteigen weil AirPort inzwischen geschlossen.
Und wir haben auch nur 30 Tage und die nur im Winter im Februar.Carmen, ich hab mal versucht, probeweise bei X einen Transatlantik zu buchen, mit Flug. Online geht es gar nicht, man kann sich von X ein unverbindliches Angebot machen lassen.
Das Thema hat sich für uns erledigt. Wenn man Flüge buchen kann, ist das Schiff ausverkauft. Bei Galapagos brauchten wir 2 Jahre Vorlauf, und die Serenade od the Sea ist Weihnachten auch schon Sold out. Und Flüge gibt es noch nicht. Ich hätte wirklich gern ein Rundumsorglospaket gehabt, gibt es leider nicht.
Drückt uns mal die Daumen, dass wir am 26. Gut nach Buenos Aires kommen. -
Kreuzfahrt - Flug selber buchenDanke Jo-joma, sehr aufschlussreicher Beitrag. Und Deine Tipps sind auch gut, an die Art die Koffer zu packen, hatte ich noch nicht gedacht. Ich beschränke mich mal auf Übersee, da im Winter in Europa kaum was läuft und man notfalls mit dem Auto zum Hafen kommt.
Als Selbstbucher hat man im Notfall mehr Möglichkeiten, die allerdings Geld kosten. Hier mal eine Selbstbuchererfahrung.
2010 Ende Jan Eqinox. Mo ab Ft. Lauderdale. Flug ab Hamburg mit Continental Über NY. An der ostküste war schneechaos, aber schon vorbei. Wetterprognose für HAM und NY ok, Flughäfen offen.
Dann: liveticker sagt Flug gestrichen. Continental sagt nächste Möglichkeit Dienstag. Die hatten einfach keinen Flieger! Internet sagt Freitag geht Duesseldorf Ft Meyers mit AB. Continental: wir können Sie nicht darauf buchen, AirBerlin ist nicht starallianz. Sie können aber stornieren und kriegen Geld zurück, na toll.
Wenn Sie aber stornieren ist der Rückflug auch futsch.
Entscheidung: mir AirBerlin nach FtMeyers und Conti nicht storniert, weil man ohne Rückflugticket nicht durch die Immigration kommt. AB wollte das Contiticket auch sehen, die hätten uns nicht mitgenommen.
1000 Euronen erst mal auf den Tisch. Glücklich in Florida angekommen, Rückflug bei Conti ok machen lassen und Hinflugstorno. Mit dem deutschen Contiservice ging das nicht, in US kein Problem.
Geld vonConti haben wir bekommen, jedoch nicht mit dem deutschen Contiservice.
Meine Schlussfolgerungen:
nie im Winter über Nordamerika
Nie 2 Hopps in Europa
3Tage Puffer bei Abflug
Liveticker an, was mit dem Flug ist, SMS aufs Mobiltelefon
Smartphone mitnehmen, damit man von unterwegs umbuchen kann, egal ob Hotel, Flug oder Mietwagen
Die Kreuzfahrtgesellschaft kann die Passagiere auch nicht beamen.
Fazit: tolle Kreuzfahrt aber 500 Mehrkosten, wir haben uns hinterher nicht geärgert. -
Kreuzfahrt - Flug selber buchenHallo Carmen,
Danke für die Info. Wir haben nun für Weihnachten 12 bei RCI gebucht. Flüge gibt's noch nicht. Bin neugierig, ob es ein Anreisepaket gibt. Für Galapagos Kriege ich auch bei RCI keins, nur bis Quito .
Ich bin noch nie einem Schiff hinterher geflogen, aber eng war schon und zusaetzliche Flugkosten hatte ich auch schon. Aber das ist mein Risiko, wenn ich selbst Buche.
Aber nun habe ich schon zusätzliche Flugkosten und bin noch gar nicht weg, gebucht im Mai über ein Reisebüro. Die AGB lassen das zu, auch bei RCI steht sowas drin. Wenn wir dann hoffentlich am Cape Horn sind, ist der Ärger vergessen.
Ich würde gern mal einen Erfahrungsbericht lesen von jemanden, der mit Anreisepaket einem Schiff hinterhergeflogen ist. Solange habe ich Zweifel.
Übrigens haben wir auf der Summit mit Dir, Franz und Eurer Tochter gefrühstückt .Alles gute zum neuen Jahr und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
-
Kreuzfahrt - Flug selber buchenHab noch was vergessen, vielleicht gibt es ja einen Foristen, der ein komplettpaket einer Reederei hatte und von Erfahrungen bei Flugverspätungen berichten kann
-
Kreuzfahrt - Flug selber buchenHi Carmen,
Schön von Dir dazu auch was zu hören. Hast Du mal X ein Anreisepaket gebucht? Wenn ja wie?
Den FAQ s zu urteilen, gibt es sowas. Ich fürchte aber, dass das nur ne Übersetzung von US ist.
Das X Büro in D ist dasselbe wie RCC. Ich hab es dort für Galapagos versucht. Lapidare Auskunft:
Von Quito bis Basra müssen Sie sich selbst kümmern. In US gibt es dagegen ein Prepaket, da is der Transfer drin.
Wir sind ja bald wieder auf dem Schiff - so alles klappt. Da werd ich das direkt klären.
Guten RutschÜbrigens nach unseren Erfahrungen mit Earl wuerde ich mir den Termin des anfangsfragestellers
Sept/Okt in der Karibik gut überlegen -
Kreuzfahrt - Flug selber buchen@cruisefan
Wir reisen in der Karibik mi X. Und da kann man auf dem Schiff die Next Cruise buchen, ist auch wegen den 300 bucks Bordguthaben sinnig, es ist aber nur eine Reservierung die an dein Reisebüro geht. Schon die Anzahlung geht über das Reisebüro in D.@quanter
Würde ich auch so machen, aber Risiko ist schon im Winter da, du must erst mal aus Europa wegkommen. Mir sind schon mal 3 Tage Puffer vor 2Jahren eng geworden, hab's aber noch geschafft. Seitdem mach ich in Europa keinen hopp mehr, und nehme die Bahn zum AirPort.
Und wenn man nicht wegkommt, isses in der Regel die sogt. Höhere Gewalt. Und was nützt es, wenn du für den Urlaub ein Zeitfenster hast, dieser futsch ist und du zu Hause sitzt und dich ärgerst. Es muss einfach funktionieren und da hilft nur Puffer und beten. (die Airline bietet Dir Storno an und Geld zurück, Mit Pauschalreisen hab ich keine Erfahrung, die Möglichkeiten in der Karibik dem Schiff hinterher zu fliegen sind nicht so üppig) -
Kreuzfahrt - Flug selber buchen@cruisefan
Kreuzfahrtveranstalter ist doch wohl eine Reederei oder irre ich mich.
Und welche Reederei bietet Flüge an ?
Die meiner Wahl verweist mich an einen Agent in D. Ich kann nicht mal bei der Reederei direkt bezahlen, auch wenn ich auf dem Schiff buche die nächste Fahrt.
Gruesse -
Kreuzfahrt - Flug selber buchenEs ist wohl ein wenig Illusion, wenn man glaubt, mit Buchung beim Reisebüro auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Flieger nicht fliegt, kann das Schiff weg sein, wenn man keine Puffer hat, und die muss man einbauen. Man Stelle sich vor, man sitzt in NY wegen Blizzard, ( hatten wir schon) und das Reisebüro in Deutschland hat schon zu (6h Zeitverschiebung). Da ist man auf sich selbst gestellt. Vielleicht kriegt man ja sein Geld später eingeklagt, da muss man schon vorher in die AGB schauen. Meist steht da was von nur Vermittlung drin. Wir fliegen immer von Deutschland non stop Miami oder Atlanta, nie in den Norden und 2,3 Tage vorher. Aber ...
Wir hatten geglaubt, mit dem Reisebüro auf der sicheren Seite zu sein. Im Mai gebucht und bezahlt LH,
Und plötzlich kommt vom Reisebüro eine Flugänderung, entweder viel mehr bezahlen oder etwas weniger mit einer anderen Airline. Das ist mir bei Selbstbuchung noch nie passiert.. Hätte ich selbst gebucht, wäre die LH in der Pflicht, so aber ... Und hoffentlich passiert nicht noch mehr, wir reisen erst noch.
Wir werden nun zur alten Praxis der Selbstbuchung zurückkehren.
Frohes und gesundes Neues Jahr an alle KFs -
Nach KF in Miami - 2 Tage, wohinNa powershopping in der saw Grass Mills Mall
Oder exquisiter in der Galeria
Beides in ft Lauderdale
Super Angebot super PreiseUnd vorher im Koffer noch genug Platz lassen, oder Sachen mitnehmen, die man
Nach der Cruise wegwirft -
Celebrity Equinox im März 2012 - Galaabende@Nicole
das Murano kann ich empfehelen, allerdings reservieren kann auf dem Schiff, dann sind auch die formal Abende klar. Kann man gleich den ersten Tag machen.
Die Menueseite (5 Gänge) sieht nur auf dem 1. Blick gut aus. Es sind nicht alle Gerichte der Karte enthalten. 87,50 - 40 = 37,50 für den Wein pro Person, da kann man eine gute Flasche bestellen, wobei das Weinangebot vom Dinnerrestaurant komplett anders ist.
Ich wollte auf Hummer (am Tisch zubereitet und flambiert) nicht verzichten und deshalb nicht das Menue genommen, einen 2. Starter habe ich auch so bekommen.
Dann gute Reise! -
Celebrity Kreuzfahrten - Wer, wann und wo? (Nur für Reisedaten!)29.1.2012 Infinity von Buenos Aires nach valparaiso
-
Mit Celebrity von Buenos Aires nach Valparaiso: AusflügeHallo Gabi
Wir steigen schon am 29.1. auf Infinity, Tips kommen dann zu spaet,
Was Andy geschrieben hat ist aber schon sehr hilfreich -
Galapagos-InselnHallo blondchen
Nur Celebrity, und Beeilung, stand vor 7Tagen fährt die Xpedition nur noch bis 2013
Was danach wird ist unklar, und es ist schnell ausgebucht!Anreiseflughafen ist Quito, nach Baltras wird man von Celebrity abgeholt
Das Schiff ist klein und all inlusiv
Wir fahren 2012