@wiener-michl
Hallo.
Also sehr wichtig ist dein letzter Satz. Dazu kommt - und ich stelle es mir gerade live vor - wenn 30% bis 50% der Passagiere im Flieger telefonieren. Bei dieser räumlichen und akustischen Enge ist das für mich unvorstellbar. Auch in der BC. Das wissen natürlich auch die Airlines und sind im Zugzwang. Einerseits besteht der Wunsch bestimmter Passagiere im Flieger zu telefonieren, andererseits muß man aber auch davon ausgehen, dass es störend ist. So denkt man über Begrenzungen nach. So z.B. nur auf bestimmten Plätzen oder in begrenzten räumlichen Bereichen, nur in der BC oder nur bei Tagesflügen, jedoch nicht in der Nacht. Für die Airlines keine leichte Entscheidung. Man will bestimmte Fluggäste nicht verärgern, andere einen besseren Service bieten und man hätte eine neue, weitere Einahmequelle.
Schon jetzt ist der Betrieb von Mobilfunkgeräten in IC/ICE Zügen für mich absolut störend. Welchen Schwachsinn man teilweise unausweichlich mit anhören muß, ist schon ein Strafe. Gott sei Dank gibt es aber auch noch DB-Wagen ohne Repeater. Aber selbst dort ist immer noch ein eingeschränkter Handyempfang möglich.
Und @wiener-michl, hier die Möglichkeiten der Technik aufzuführen würde wohl zu weit gehen. Wenn aber diese Technik von der Airline gewollt ist und die (gewinnorientierte, nicht "Plus-Minus-Null") Wirtschaftlichkeit sichergestellt ist, erfolgt der funktionierende Einsatz. Die ersten US-Airlines beginnen bereits mit der Umsetzung. Wie immer bleibt die Frage und Einschätzung, was ist der Passagier bereit dafür zu zahlen. Wenn du z.Z. auf Langstreckenflügen in der BC bei bestimmten Airlines das Bordtelefon am Platz benutzt, ist die Gebühr schon "saftig".
Gruß
Hans
ps Zur Technik, telefonieren auf Reiseflughöhe.
1.) Geht mit dem Bordtelefon schon einige Jahre.
2.) Denke mal darüber nach, das sehr viele Passagiere an dem bekannten "11.September" in ihrer Not und Verzweifelung noch mit dem Handy ihre Angehörigen angerufen haben.