Gestern noch das PCV und heute das PP??!?!? Versteht mich bitte nicht falsch, aber zwischen diesen beiden Hotels liegen Welten. Und wenn ich meine Flitterwochen verbringen wollte, dann würde ich ganz sicher das PRO oder das Costa Verde nehmen. Das PP ist ein super tolles Hotel. Nur ist es ca. 3mal so groß wie das Costa Verde und somit eine riesige Anlage in der man phantastisch recht anonym und trotzdem toll versorgt seinen Urlaub machen kann. Man sollte aber immer beachten, dass die Wege dort sehr, sehr weit sind und das bei 3-4 Hochzeiten am Tag man als Flitterwöchler sicherlich nicht so viel Beachtung findet wie in den kleineren Hotels die denselben Luxus bieten. Und ich könnte mir vorstellen, dass ihr für eure Flitterwochen was ganz Besonderes möchtet und leider ist die ganze Hochzeitsnummer im PP schon eher eine Massenabfertigung als was individuelles Romantisches.
Wenn euch das allerdings nicht stört und es euch andere Dinge wichtiger sind, dann seid ihr eventuell im PP vollkommen richtig. Ich liebe dieses Hotel und es wird nach dem PRO immer meine Nr. 2 sein aber ich befürchte, dass es einfach für Flitterwöchler nicht das Richtige ist. Sorry!
Trieli
Beiträge
-
CUBA im Juli/August -->welche Region/Hotel ist da am besten? -
Wetterthread KubaBis zu sehr heiss und sehr schwül.
-
spanische Übersetzung für Auslandskrankenversicherung@Karin Pirki: Ich habe die Bestätigung vom ADAC im letzten Jahr nach einem kurzen Anruf innerhalb von 5 Minuten als PDF in spanischer Sprache auf meinem Rechner gehabt. Also kann der ADAC das auch in Spanisch. Und ich würde mich nicht immer darauf verlassen, dass man mit einer deutschen Bestätigung durch kommt nur weil es einmal geklappt hat. Wenn man an einen pingeligen Zöllner gerät kann das schnell in die Hose gehen und man zahlt in Kuba noch mal für eine Versicherung.
Und hier noch ein Auszug des Textes vom auswärtigen Amt:
Zur Nachweispflicht sollen Versicherungspolice, Versicherungsschein oder Versicherungskarte der jeweiligen Reisekrankenversicherung genügen. In Fällen von bereits länger existierenden Versicherungsverträgen (älteren Policen) erscheint die Mitnahme einer zusätzlichen aktuellen Bestätigung des Versicherungsunternehmens angeraten. Die Reisenden sollten die Versicherungen bitten, Begleitpolicen in spanischer Sprache auszustellen. In Zweifelsfällen wird empfohlen sich vor der Abreise an die Botschaft von Kuba, (E-Mail: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de) zu wenden
Da im 1. Satz Police steht und unten noch mal auf Begleitpolicen in spanischer Sprache hingewiesen wird würde ich mal vermuten, dass sich dies auf alle Policen bezieht und nicht nur auf die Älteren. Dies würde ja auch null Sinn machen. Ein kubanischer Zollbeamter der kein Deutsch kann, kann weder eine alte noch eine neue Police lesen.
Und es geht ja wohl darum, dass die Beamten das Dokument das sie prüfen sollen auch verstehen und auch nur dann anerkennen können. -
krankenversicherung@Juanito: Leg dich nicht mit nem Postler an.

-
CUBA im Juli/August -->welche Region/Hotel ist da am besten?Mit Rundreisentipps kann ich leider nicht dienen. Aber was das Hotel angeht kann ich bedenkenlos das "Paradisus Rio de Oro" empfehlen.
-
krankenversicherungNicht auf der Liste bei Asistur heisst schlicht und ergreifend, dass sie von den kubanischen Behörden nicht anerkannt wird.

Vielleicht ist eure Versicherung ja irgendwie mit einer amerikanischen Firma verbandelt. -
Paket nach Kuba von MünchenLaut einem anderen Forum und Stand von Febr. 2010 sind folgende Gegenstände für den Postweg verboten:
Verbotene Gegenstände:
Alkoholische Getränke jeder Art; Zigarren und Zigaretten; Schnitttabak; Magnetbänder; gebrauchte Bekleidungsstücke; elektrische
und elektronische Ausrüstungen; Landkarten; Brillengläser aus Naturglas; Kaugummi; Getreide und Sämereien (soweit sie durch
die Gesundheitsbehörden des Landes nicht zugelassen sind); obszöne Gegenstände; Drucksachen, Pläne, mit der Hand oder der
Schreibmaschine gefertigte Schriften, Stiche, Dokumente, Gemälde, Skulpturen, Bücher, Zeitungen, Skizzen, Fotografien,
Schallplatten, Filme und Filmnegative, deren Verteilung einen öffentlichen, kulturellen oder moralischen Schaden verursachen
würde oder die gegen die guten Sitten verstoßen; Lotterielose; Glücksspiele; Schmuck; ärztliches Behandlungsgerät; Giftstoffe;
medizinische Hausmittel; Fotopapier; Ersatzteile und Ausrüstungsgegenstände für Autos, Motorräder und Motorroller; Pflanzen und
pflanzliche Nahrungsmittel jeder Art; tierische Produkte (z. B. industriell verarbeitetes oder tiefgekühltes Frischfleisch, Schinken,
Wurst, Knochen, Milch und ihre Derivate usw.); Gläser; Parfums allgemein; luftdicht verschlossene Behälter (ausgenommen
pharmazeutische Produkte ethischen Charakters); foto- und kinematographische Filme; Postwertzeichen; Postkarten, die mit
elektron. Systemen versehen sind und sich in Umschlägen befinden; Haarfärbemittel; Erde und Mineralien; Wertsachen jeder Art;
Banknoten; nationale oder ausländische Geldstücke; gebrauchte Schuhe; alle Gegenstände, deren Einfuhr als gegen die
allgemeinen Interessen der Nation gerichtet betrachtet werden muss.Und hier noch ein Hinweis für Reisende nach Kuba vom auswärtigen Amt:
Besondere Zollvorschriften Nehmen Sie nur Dinge mit, die für Ihren persönlichen Bedarf bestimmt sind. Übermengen können beschlagnahmt werden, weil sie als unerlaubte Geschenke angesehen werden.
Elektrogeräte dürfen ebenfalls nur in dem Maß eingeführt werden, in dem sie für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, nicht als Geschenke für kubanische Staatsangehörige. Für Geschenke (nicht-kommerzielle Einfuhr) ab einem Gegenwert von 50 CUC bis 250 CUC wird Zoll in Höhe von 100 % erhoben. Nähere Auskünfte dazu erteilt die zuständige kubanische Auslandsvertretung. Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten (auch Smartphones mit GPS-Funktion) ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden. -
krankenversicherungjuanito wrote:
Die private KV reicht aber nicht als Nachweis, ich muss zusätzlich eine AKV abschließen,
Das stimmt nicht!
Wen hast du gefragt?
MICH nicht.
Bin auch Privatversichert. Und die gilt Weltweit, also auch in Kuba!
++++++++++++++++
http://www.asistur.cu/index.php
Anklicken und lesen welche Vers. fidel genehm ist
FAST alle Privaten Vers. sind OK.
Nur die Gesetzlichen nicht!
AOK usw.
Wurde hier aber schon 1000 x erwähnt.Ganz so stimmt es aber nicht. Mir wurde letztes Jahr auf dem kubanischen Konsulat in Bonn gesagt, dass eine private Krankenversicherung nur dann anerkannt wird, wenn sie
- auf der Liste steht und
- die Bescheinigung als Reisekrankenversicherung deklariert ist.
Ist sie nur als Krankenversicherung deklariert und es gibt keinen Vermerk auf den weltweiten Versicherungsschutz dann wird sie nicht anerkannt. Und meine private KV z.B. steht auf der Liste stellt aber solche speziellen Bescheinigungen nicht aus, weil sie mir, laut ihrer Richtlinien, nur die Kranken- und Pflegeversicherung bescheinigen können ohne Vermerk auf den Reiseschutz. Also alles nicht ganz so einfach.
Viele private KVs beinhalten ja auch nicht das Zurückholen im Krankheitsfall oder andere Reiseschutz spezifische Dinge. Ist ja von Vertrag zu Vertrag und entsprechend dem Tarif unterschiedlich. Genauso wie es ja auch viele Leute gibt, die eine Selbstbeteiligung haben. Und diese müßten dann ja eh bis zu dieser Höhe selbst für Behandlungskosten aufkommen. Und dann wäre ja wieder dasselbe Problem gegeben was Kuba damit ausschliessen wollte.
Ich habe jetzt einfach noch die über den ADAC und damit war der Keks gegessen.
-
spanische Übersetzung für AuslandskrankenversicherungEs muß eine extra abgeschlossene Reisekrankenversicherung sein. Die normale private KV reicht für Kuba NICHT aus. Ich gehöre ja auch in den Kreis der Privatversicherten. Und obwohl ich Krankheiten im Ausland zu 100% von der KV erstattet bekomme interessiert das für Kuba nicht, da es sich hierbei nicht um eine Reisekrankenversicherung handelt. Diese muß auch auf dem Versicherungsnachweis als solche deklariert sein, sonst muß man (sollte man kontrolliert werden) in Kuba eine machen und diese direkt vor Ort bezahlen.
-
Paket nach Kuba von MünchenDu weisst aber schon, dass das für den Boten extrem viel Stress am kubanischen Zoll bedeuten kann. Trotz Zollerklärung und Inhaltsangabe wurden z.B. in Holguin schon Leute über Stunden am Zoll festgehalten und mußten immer wieder erklären für wen, warum, wieso, weshalb. Ausserdem könnte es am Ende auch passieren, dass den Zollbeamten die Sachen so gut gefallen, dass sie sie kurzerhand selbst behalten.
Mach es einfach wie Juanito es vorgeschlagen hat. Schick Geld oder die ganzen Sachen per DHL nach Havanna. Und wenn es von Österreich aus zu teuer ist, dann schau doch ob nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte von dir in absehbarer Zeit nach Bayern fahren und es dort für dich aufgeben können. -
Regentage/Quallen/Sandflöhe im August (Havanna/Varadero)?In Guardalavaca habe ich in 10 Jahren noch nie eine einzige Qualle gesehen.
-
Wieviel Geld pro Tag muss man rechnen?Sieht man doch am Bild wer er ist.

-
Havanna an den Strand...Denk auch dran mit der Einnahme vom Vitamin ca. 14 Tage vor der Reise zu beginnen, ansonsten bringt es nix.
Und das Geld für Antibrumm hätte ich mir auch gespart. Am Besten am 1. Tag in eine Apotheke gehen und sich das kubaeigene Antimückenspray besorgen. Man riecht zwar wie ein Zitronenbäumchen danach, aber es ist das einzige Zeug dass die kubanischen Mücken abhält. Über unsere Sprays scheinen die blöden Viecher sich nur kaputt zu lachen. -
Kuba im März2009 gingen die Temperaturen bei Regen am Abend auch mal auf 10-12 Grad runter und das im Oriente wo es noch ein wenig wärmer ist als in Varadero. Da fand ich eine dünne Jacke schon angenehm. Auch beim Draussen-Sitzen. Ich habe eigentlich immer 1-2 lange dünne Hosen und eine dünne Jacke im Gepäck. Egal wann ich reise. Denn die Kubaner klimatisieren gnadenlos alles runter was ihnen in die Quere kommt.
-
Wo soll ich hin? HILFEDu hast aber schon gelesen was der Thread-Eröffner gesucht hat? Da kommt das Brisas ja noch nicht mal im Ansatz ran.

Und das ist jetzt nichts gegen das Brisas. Ich war auch schon dort. Allerdings ist es nun wirklich nicht das beste Hotel in der Region. Aber es ist ok. -
Welche kubanische Musik mögt IhrNu habt euch doch wieder lieb, Jungs!

-
Hotel Playa Pesquero - Fragen@Tracid: Sorry hatte dich kurzfristig mit Halma verwechselt.

-
Hotel Playa Pesquero - Fragen@Tracid: Der Strand am PP ist schon klasse. Nur würde ich dafür nicht extra von Varadero nach Holguin fliegen für 4-5 Tage. Und schnorcheln kann man dort auch klasse. Dafür muß man nicht extra zum PCV rüber sondern einfach links am Riff entlang schnorcheln.
-
Hotel Playa Pesquero - FragenZum Relaxen ist Varadero vollkommen in Ordnung. Und abhängig von der Lage des Hotels ist der Strand auch schöner als der Playa Pesquero oder Playa Esmeralda. Da können euch aber die Varadero-Experten besser beraten. Nur für den Strand würde ich das mit der Reise von Varadero nach Holguin für ein paar Tage nicht machen.
Allerdings finde ich den Osten Kubas generell attraktiver als die andere Seite. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. -
Hotel Playa Pesquero - FragenHabt ihr die Flüge und die Rundreise schon gebucht? Wenn nicht und wenn ihr unbedingt ins PP wollt, warum macht ihr dann nicht eine Rundreise die in Holguin startet und endet?
Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Ihr würdet dann mit einem Inlandsflug nach Holguin fliegen und müßtet ja dann auch wieder von dort nach Varadero zurück zwecks Rückflug nach Deutschland. Das wäre mir nach einer Rundreise einfach zu stressig und es geht viel Zeit verloren.