Jetzt im Juli/August war es im Raum Holguin schon brechend heiss und sehr schwül. Es hat so ca. 1mal am Tag geregnet. Allerdings nie lange. Mir persönlich war es zu heiss. Man hat schon beim Nixtun wie Bolle geschwitzt.
Trieli
Beiträge
-
Wetterthread Kuba -
Ich will nicht animiert werdenIm Winter fliegt die Condor zweimal pro Woche von Holguin nach Frankfurt.
-
Hotel mit swim- up- Suite ?Der Royal Service im PRO ist schon recht klasse. Allerdings hat mich dort immer gestört, dass man sehr häufig abends lange auf einen Wagen warten muß der einen wieder hochfährt. Zu Fuß gehen ist bei der miserablen Beleuchtung des Küstenweges eher nicht zu empfehlen. Und da es oben nur ein Restaurant gibt muß man unweigerlich früher oder später mal runter um die anderen Restaurants zu nutzen.
Allerdings ist die Aussicht von dort oben der Hammer.
-
Im Januar auf Kuba baden & wo ?Im Januar würde ich die Varadero-Ecke eher meiden. Da kann es schon mal arg frisch werden. Die größte Wahrscheinlichkeit auf schöne karibische Temperaturen besteht rund um Santiago. Aber auch in der Holguin Ecke sind die Chancen auf Traumwetter recht hoch.
-
Das erste Mal fliegen - Varadero@openwater: SSSSSSSSSUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRR!!!!!

-
Geschenke, bitte Tips@MarciStuttgart: Du willst nicht ernsthaft Viagra mit nach Kuba nehmen. Oder???
Davon abgesehen dass ich nicht glauben kann, dass Kubaner wissen was das ist bin ich mir ziemlich sicher, dass sie damit gesundheitsgefährdenden Unfug treiben werden. Kubaner schlucken Tabletten wie wir Gummibärchen. Und das könnte böse enden. Ausserdem möchte ich das Gesicht der Zöllner nicht sehen, wenn man damit am Zoll erwischt wird. Würde mich mal interessieren unter welche Kategorie Viagra bei denen fällt. Medikament oder Droge???Das mit den MP3-Playern stimmt nicht wirklich. In Holguin gab es im Mai die billigen Chinateile für 5 CUC auf dem Black Market in Massen zu kaufen. Was sie im Moment wirklich wollen sind IPhones.
Und man staunt wie viele tatsächlich schon eins haben. Will heissen: Wie viele es schon geschafft haben einem dusseligen Yuma davon zu überzeugen, dass sonst keine anderen Handys auf Kuba funktionieren. Das ist nämlich die gängige Masche. Und Yuma hat Mitleid mit dem armen, armen Kubi und läßt sein IPhone da. Ich hätte übrigens auch gerne ein IPhone. Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt es zu verschenken. Ich würde es dann wohl nehmen. 
Ansonsten kann ich mich Juanito (wie so oft) nur zu 100% anschliessen. Am Meisten ist allen damit geholfen wenn man in einem vernünftigen Maße Trinkgeld gibt.
@Blaupunktrochen: Wenn du Klamotten an Personal verschenkst könnte es sogar passieren, dass diese Ärger bekommen. In vielen Hotels werden sie beim Verlassen strengstens kontrolliert und es ist absolut verboten Dinge aus dem Hotel mitzunehmen. Egal ob Geschenk oder nicht. Sie müssen mit den Sachen zum Vorgesetzten und der muß ihnen einen Passierschein ausstellen. In 99% aller Fälle bekommen sie diesen aber nicht und der Manager sackt das Zeug selber ein. Die Manager gehen nämlich meist unkontrolliert aus dem Hotel.
-
Das erste Mal fliegen - Varadero@Juanito: Stimmt. Und sie wäre auch nicht die Letzte.

@devil_beside: Ohne Spanisch und Englisch könnte es schon schwierig werden. Einige wenige wie die Reiseleiter, eventuell an der Rezeption und mit viel Glück in der Animation sprechen Deutsch. In den teuren Hotels können es auch ein paar Barkeeper und Kellner sein und den Hotels mit weniger Sternchen eher kaum einer.
Die Frage mit der Tasche kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Würdest du deine Tasche in Deutschland einfach so am Strand oder im Club unbeaufsichtigt stehen lassen? In Kuba gilt, wie überall auf der Welt: Gelegenheit macht Diebe! Was nicht zwingend heisst dass es dann ein Kubaner sein muß der dich bestiehlt, kann auch dein Liegennachbar sein.
Zu der Geldfrage kann ich nicht viel sagen, da ich
- die Preise in Varadero für Ausflüge nicht kenne,
- ich dich und dein normales Verhalten mit Geld nicht kenne. Soll heissen: Rauchst du, gibst du eher immer üppig Trinkgeld oder gar keins etc. etc.
Nutella würde ich immer nur für Leute mitnehmen die ich kenne. Kubaner können auf Lebensmittelgeschenke auch mal sonderbar reagieren wenn sie einen nicht kennen. Und grundsätzlich kennen Kubaner Nutella nicht. Ich verschenke immer das Duschzeugs das es in den Hotels gibt und lasse am Ende meine angefangenen Kosmetiksachen da. Grundsätzlich ist jedem Kubaner aber immer am Besten mit Geld geholfen. Geschenke müssen sie erst immer umständlich weiter verkaufen um an das zu kommen was sie wirklich wollen. Geld!!!
Ich habe mir immer die Zähne mit dem normalen Leitungswasser geputzt. Ist in der Regel stark gechlort aber verträglich. Nur trinken sollte man es nicht zwingend. Und wie du das Essen verträgst hängt wohl in erster Linie von deinem Magen ab und da ist ja nun auch wirklich jeder Mensch anders. Ich hatte bisher immer nur Magenprobleme wenn ich etwas anderes dort konsumiert habe. Und auch nur dann wenn es zu viel war. Aber noch nie vom Essen.

-
TouristenkarteIch würde die Karte schon hier kaufen. Ich wäre mir nämlich nicht sicher, ob du diese auf den Bahamas kaufen kannst.
-
Neues RIU-Hotel auf Kuba - RIU Varadero - Eröffnung 2010Ich bin openwaters Meinung. Ob jemand das Hotel buchen möchte oder nicht kann er ja anhand der Bewertungen entscheiden. Mir hat sich der Hype rund um RIU eh nicht erschlossen und warum hier 28 Seiten lang über ein neues Hotel diskutiert werden mußte. Die anderen Hotels auf der Insel haben auch keine eigenen Threads und es gibt doch wohl auch anscheinend nix Neues zu berichten.
-
kuba ausflügeDas man mit Mastercard nicht zahlen kann ist mir neu. Ich habe im Mai noch meine Zimmerrechnung im Hotel mit der MC bezahlt. Und wie Juanito schon schrieb bekommt man auch am Schalter Bargeld. Zumindest war das im Mai noch so.
-
Unternehmungen rund ums Rio de OroKann es sein, dass du Mirta Diaz Balart meinst?
Die dürfte selbst schon verdrängt haben, wenn sie da geheiratet hat. Trotzdem ist Banes ein schönes Örtchen mit tollen Paladares. -
Mietwagen und Hotel NacionalOje.Das kommt davon wenn man die Sachen nur überfliegt.

-
Unternehmungen rund ums Rio de OroWenn ihr ausserhalb der von den Veranstaltern angebotenen Touren noch was machen wollt, dann gibt es da noch die Ausflüge, die täglich von der Animation angeboten werden. Diese sind zum Teil AI und zum Teil gegen einen Aufschlag von ein paar CUC zu buchen. Es sind meist Ausflüge am Vormittag die zu Fuss, mit dem Fahrrad oder (eher selten) mit dem Bus statt finden und sich eher mit den attraktiven Sachen in der näheren Umgebung des Hotels beschäftigen. Ansonsten kann man auch noch auf eigene Faust (mit Mietwagen oder Taxi) nach Banes oder Gibara aufmachen. Beides sehr hübsche Küstenstädchen wo man ein wenig was sehen kann.
Solltet ihr zum PRO oder Ausflügen drum herum noch Fragen haben, dann schick mir einfach eine PN. -
Mietwagen und Hotel NacionalLiebstes Juanito,
mein Beitrag bezog sich auf Mischkas Vorschlag nach Trinidad zu fahren.
Aber ob Santa Clara oder Trinidad. Beide Ziele sind zu weit weg für so eine Fahrt nach 10 Stunden Flug. -
Mietwagen und Hotel NacionalTrinidad dürfte aber auch arg knapp werden wenn ihr erst um 13.30 Uhr landen. Man sollte so eine Stunde für Zoll und Gepäck einplanen und dann muß man ja noch das Auto übernehmen. Und so gegen 18.30 Uhr fällt ja dort auch schon die Sonne vom Himmel. Also alles recht knapp für etwas über 300 km.
Ich würde mich da mischka anschliessen und erstmal nach Havanna oder aber eine Nacht Varadero und dann los. Dann könnt ihr das Auto auch am Hotel übernehmen und ausgeschlafen los düsen. Denn man ist ja nach so einem Flug auch recht ko. Und übermüdet sollte man sicher nicht auf Kubas Strassen unterwegs sein.
-
Hotel mit SchnorchelgelegenheitDie meisten Buchten an denen Hotels angesiedelt wurden verfügen über ein Hausriff. Dies wurde von den kubanischen Behörden schon aus Sicherheitsgründen so gemacht.
Ich bin natürlich auch ein Riesenfan vom PRO. Aber auch Playa Pesquero hat ein vorgelagertes Riff.
-
neue Reisefreiheit für Kubaner?Da kann ich Juanito nur zustimmen. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Ausflüge, Verpflegung etc.
Ausserdem wird es immer schwieriger Kubaner einzuladen. Diese müssen nämlich ihre Rückkehrbereitschaft beweisen. Dazu kommt noch, dass die deutschen Behörden grundsätzlich skeptisch sind wenn man als Frau einen Mann einlädt oder umgekehrt.
-
neue Reisefreiheit für Kubaner?Wie in einem anderen Forum zu lesen verschärfen wohl schon andere Länder ihre Einreisebedingungen für Kubaner.
Es lebe also die Reisefreiheit.
Erstmal sollte wohl man die wirtschaftliche Möglichkeit fürs Reisen geschaffen werden. Erst dann werden andere Länder ihre Skepsis bzgl. kubanischen Touristen ablegen.
@KarinPirki: Klar sollte jeder selber wissen ob er einen Kubaner oder Kubanerin einlädt. Ich habe dies in den letzten 12 Jahren schon mehrfach gemacht und ausschließlich zu 100% gute Erfahrungen gemacht. Es gibt nämlich durchaus viele Kubaner die nur mal reisen wollen und nicht direkt die Biege machen.

-
Zigarren & Rum in VaraderoLaut dem kubanischen Zoll sind 20 lose Zigarren ohne Kaufnachweis erlaubt und 50 in Kisten mit Hologramm und Kaufnachweis.
Nachzulesen hier:
http://www.aduana.co.cu/viajero/autorizacionexpo.htm
Ob und wie das im Einzelfall kontrolliert wird ist mal wieder (wie fast alles auf der Isla) nicht nachvollziehbar.

-
Hotel Iberostar VaraderoAlso fehlende Fenster würde ich dann schon als Mangel ansehen, wenn alle anderen Zimmer im Hotel eins haben.
