Hallo Tommy, da gehen unsere Meinungen leicht auseinander. Nationalmannschaft kein Thema. Beim internationalen Wettbewerb mit deutschen Vereinen sehe ich das etwas anders. Je weiter die deutsche Vereinsmannschaft im internationalen Wettbewerb kommt, desto höher steigen wir im Punktesystem der UEFA und können bei einem entsprechenden Platz in der UEFA-Rangliste den ein oder anderen Platz in der CL bzw. UEFA-Cup noch zusätzlich bekommen. Außerdem wenn ich daran denke Torpedo Moskau oder Vorwärts Sofia gewinnt gegen eine deutsche Vereinsmannschaft dann……..
Nein, da überwiegt mein Nationalstolz.
Motivationen OK. Dennoch hat sich das Fan-Verhalten dahingehend geändert, daß es während dem Spiel regelrechte Fan-Schalchten gibt, die sich „Gott sei Dank“ nur im verbalen Bereich bewegen (da regiert Häme, Neid und Mißgunst). Vor und nach einem Spiel müssen wir durch den gegnerischen Block und haben bisher noch keine körperlichen Auseinandersetzungen erleben müssen.
@Holingho, dann laß uns die Fans unterteilen in Vereins-Fans und Fußball-Fans. Ich bin Verein-Fan und war mit den Entscheidungen der Vereinsführung nicht immer einverstanden. Da haben sich die Vereins-Fans zusammengetan und lautstark protestiert, sind die ersten 20 Minuten dem Spiel ferngeblieben und haben über Foren Ihrem Unmut kundgetan. Der Unterschied zwischen einem Vereins- und einem Fußball-Fan dürfte darin bestehen, Das bei einem Abstieg in die Amateurklasse der Fußball-Fan sich einen anderen Verein in der Bundesliga ausguckt, während der Vereins-Fan die Oberligastadien unsicher macht.
Auch wenn ich den Leichtathletikverein nicht mag, so tun mir die wenigen Fans dieses Vereins trotzdem, bei einem Abstieg, leid.
Haß, Neid, Mißgunst, Häme und sogar Mitleid gehören zum Fußball dazu. Wer im Stadion seine Aggression auslebt braucht keine Frauen, Kinder und sonstige Lebewesen zu schlagen.