Hallo user!
Ich glaube Hoginho hat das Problem Feuchtigkeit schon treffend beschrieben. Nur bin ich der Meinung, dass eine Kondensation nicht auftritt, wenn man aus der Wärme in die Kälte kommt, denn da wird der Taupunkt, bei dem Kondensation auftritt, nicht erreicht oder unterschritten. Kennt auch jeder Brillenträger! Der Gegenstand an dem Kondensation auftritt muß immer gleich oder kälter sein als die Taupunktstemperatur. Befindet sich aber schon feuchte Luft im Kameragehäuse, dann kann diese Feuchte durchaus an kälteren Bauteilen niederschlagen! Eines scheint mir aber wichtig zu sein! In kalter und feuchter Umgebung sollte man immer die Batterien/Akkus entfernen und möglichst in die warme Tasche stecken. Erst wieder montieren, wenn sichergestellt ist, dass die Kamera die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das kann mitunter ziemlich lange dauern bis die Linsen durchgewärmt sind und nicht mehr beschlagen. Ist man zu ungeduldig und montiert die Stromversorgung zu früh, kann es im Inneren auf den empfindlichen Platinen zu Kurzschlüssen oder Kriechströmen kommen. Und dann ist alles gelaufen! Meistens stehen in der Anleitung auch die Betriebsgrenzwerte drin; sowohl die rel. Feuchte als auch die Temperaturen.
Normalerweise sollte selbst in tropischen Klimazonen bei gut temperierter Kamera nichts passieren. Sie sollte aber auf keinen Fall durch einen Plastikbeutel geschützt, oder in die Sonne gelegt werden!
Hat die Kamera jedoch im klimatisierten Hotelzimmer gelegen und man kommt in die Wärme, dann geschieht das was hier beschrieben wurde. Der Rat mit den Silicagelbeuteln ist ein wertvoller Tip. Sie liegen auch in jeder Originalverpackung einer Kamera.
Soviel von mir dazu. Ich hatte noch nie Ärger. Selbst wenn mir ein lohnenswertes Motiv durch die "Lappen" geht, warte ich immer lange ab bis alles akklimatisiert ist. Vielleicht konnte ich ein paar Tipps dazu geben!
Dieser Kondensationseffekt tritt grundsätzlich an allen Gegenständen und Materialien auf, und er ist nur abhängig von der Temperatur und der herrschenden rel. Feuchte!
Gruß Dieter (noki)