Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
eisbaer1982E

eisbaer1982

@eisbaer1982
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. eisbaer1982
  4. Beiträge
Über
Beiträge
118
Themen
14
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Danke zet
    In welchem hotel warst du denn ?

    Das mit dem Test wundert mich auch
    Als wir kurz vor dir offenbar geflogen slnd (auch mit pegasus), mussten wir in FRA keinen vorlegen. Dann kam der Quatsch, dass man ab dem 30 12 auch als Transit in der Türkei einen Test bräuchte, aber das wurde schon gecancelöed bevor es in Kraft getreten war. Also sehr speziell, dass sie das bei euch kontrolliert haben. Jeden Tag was neues.. ..

    Archiv (nur lesen)

  • deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Könnte an der neuen Verordnung für KK-Zahlungen liegen

    Damit eine Zahlung durch geht, muss ein 2-Stufen-Verfahren angeboten/verwendet werden, also zB Master Card Secure Code oder ähnliches. Wenn der Anbieter, das noch nicht anbietet (zB weil EU-Verordnung und in Ägypten noch nicht überall umgesetzt), sondern einfach die Karte belasten möchte, dann wird er seit dem 01.01. in der Regel scheitern. Und keine Belastung der KK heißt dann leider keine Aufladung.

    Könnte es daran liegen?

    Ägypten

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hat niemand gesagt oder gemeint
    Aber man wird ja über die Sinnhaftigkeit noch nachdenken oder diskutieren dürfen.

    Dass die Kontaktbeschränkungen in D nicht funktionieren, KÖNNTE daran liegen, dass keiner kontrolliert, wie viele wirklich beim Kaffeekränzchen sitzen.
    Dass die PCR-Tests bei der Einreise in Ägypten offenbar oft Fake sind (nicht meine Einschätzung oder Empfehlung sondern den ägyptischen Verantwortlichen selbst aufgefallen), KÖNNTE daran liegen, dass es keiner ernsthaft kontrolliert.
    Dass 13% der ausgefüllten Formulare bei Einreise in D falsche oder unvollständige Angaben enthalten, KÖNNTE daran liegen, dass es keiner ernsthaft anschaut.
    Meine Einschätzung oder Empfehlung wäre daher Kontrollen ernsthaft durchzuführen, egal wo, aber nicht gegen Regeln gezielt zu verstoßen, mit der Begründung "wird keiner merken", denn egal ob klein oder groß: wenn Fehlverhalten keine Konsequenzen hat, neigt der Mensch eher dazu den bequemste Weg zu gehen (und da gehört Quarantäne vermutlich nicht dazu).

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    @municipalx sagte:

    "Wer aus einem Risikogebiet einreist, in dem besonders hohe Inzidenzen bestehen oder besonders ansteckende Virusvarianten verbreitet sind",

    Frage. Welche Länder zählen denn zu diesen besonderen ? Gibts dazu eine Liste ?

    Ich frage mich nur, wer und wie das künftig kontrolliert werden soll.....?
    Wir kamen aus Ägypten über Deutschland zurück, auf der Website stand klar, dass das Formular auch für Transit ausgefüllt werden muss, bei step 3 oder 4 war dann Schluss, da unsere PLZ nicht mit dem deutschen, 5-stelligen System kompatibel ist und kein anderes Land als Aufenthaltsort nach der Durchreise angegeben werden konnte. Also abgebrochen und im Flieger einen Zettel ausgefüllt, der flog bei der Passkontrolle unbeachtet auf den Stapel der anderen. So erklärt sich mir auch dann, warum Stichproben ergeben haben, dass in der Regel 13% falsch und unvollständig ausgefüllt sind.
    Alle in D Lebenden, die ich kenne und die sich auch korrekt gemeldet hatten sind NIE kontaktiert geschwiege denn kontrolliert worden, ob sie brav Quarantäne daheim machen.
    Daher frage ich mich, wie das zukünftig laufen soll? Alles rein theoretisch? Also es kommt ein Flieger mit 200 Leuten aus dem Risikogebiet, davon geben am Ende 20 einen Test nach 2 Tagen ab und der Rest?

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    @miniellert sagte:

    Danke
    im Prinzip also drei und dann der Rest (also 4) wobei ich vermute dass "der Rest" im Sommer nicht dran sein wird... Wir warten ja noch auf Gruppe 2 sehnsüchtig.
    Da wir hier über Ägypten reden wäre es auch spannend zu wissen wie es da mit dem Impfen aussieht und wer das dort bezahlt (die KV wie bei uns ist ja nun nicht vorhanden) also sich die Zahlen in Zukunft dort entwickeln, die offiziellen wie die Dunkelziffer

    Ägypten hat bereits mit dem Impfen angefangen, sie haben den Impfstoff aus China erhalten und die Bevölkerung wird kostenlos geimpft. Bei "Medizin für Massen" ist man oft nicht schlecht in Ägypten; sie waren auch das erste (muslimische) Land, dass die Pille kostenlos an die Frauen abgegeben hat, um die Überbevölkerung einzudämmen.

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    @jlechtenboehmer sagte:

    Richtig - die Zahl wird steigen. Aber :
    liegt die Impfbereitschaft weit unter den notwendigen 70 % für eine Herdenimmunität.
    wissen wir z.B von Grippeviren, das jedes Jahr ein anderer , modifizierter Impfstoff benötigt wird. Wäre übel , wenn das bei COVID-19 auch so wäre. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft und alles wieder auf Null ?!

    Ganz so schlimm ist es nicht; bei der Grippe hast du viele verschiedene Stämme und es muss immer wieder neu eingeschätzt werden, welche zum Trage kommen werden und daher gegen welche geimpft werden soll. Diese Problematik hast du bei SARS-CoV-2 (noch) nicht; blöd würde es, wenn die Mutationen zu einem resistenten Typ führen würden.....oder einem so weit veränderten Typ, dass der Impfstoff nicht mehr wirkt, dann wäre es "back to square one".

    Bei der Impfbereitschaft gebe ich dir recht: die scheint in D in der Tat recht "niedrig" zu sein, zu niedrig, wenn sie so bleibt. Da hilft es natürlich auch nicht (ganz im Gegenteil), dass eure Politiker schon jetzt sagen, dass es keine Vorteile für Geimpfte geben soll/darf....

    Archiv (nur lesen)

  • Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Fände es auch sehr interessant zu wissen welches Hotel es war, denn offenbar sind 5 Sterne in Ägypten kein Garant dafür, dass die Maßnahmen umgesetzt werden (unsere Erfahrung) und es wäre schön zu wissen, wo man es besser macht

    Ägypten

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Viele Airlines streichen RMF, da sie nicht genug Passagiere haben
    Entweder sie versuchen dann triangle flights oder sie sagen sie ganz ab und dann gibt es halt einen Transfer ab HRG 😕

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Wie Lisa schon sagt: 30 USD in HRG, falls du über Istanbul fliegst, kannst du dort einen machen für 25 USD in 2.5 Std

    Die Idee Ägyptens mit den Korridoren ist doch ein Witz. Test bei Ein- und Ausreise? Verschärfte Maßnahmen? Die aktuellen, angekündigten werden doch schon nicht eingehalten, Organisation am Flughafen ist ein heilloses Chaos....was sollen da noch mehr Regeln bringen?

    An Direktflüge mit Condor oder TUIflx glaube ich auch noch nicht; solange Ägypten nicht von der Risikolandliste kommt, werden die nicht fliegen und dass Ägypten von der Liste genommen wird, ist aktuell sicher mehr Traum als Realität.

    Archiv (nur lesen)

  • Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hallo,

    wir sind gerade zurück aus unserem Urlaub in Hurghada.
    Flug mit Pegasus über Istanbul
    Hotel: Jaz Aquamarine

    Hier meine Zusammenfassung: die Umsetzung der Covid-19-Maßnahmen ist überall sehr ägyptisch....

    Ankunft am Flughafen nachts um 0,30h als einziges Flugzeug binnen ca 3h, ein aufgeregter Mitarbeiter brüllte am Flugzeugeingang "PCR-Test,...Test...Test...negative....negative....", kontrolliert wurde nichts, kein Pass (ob der mit dem Namen auf dem Test übereinstimmt), keine Unterschrift (wie gefordert auf dem Ergebnis), nichts....Hauptsache ein Zettel, auf dem "negativ" stand, auch bei der entsprechenden Sprache war man, anders als angekündigt (eng oder arab) flexibel.
    Visum benötigt man keines, Passkontrolle ging schnell.
    Nach der Gepäckausgabe dann ein Chaos hoch 3: uneingeschränkt sämtliches Gepäck muss durch das einzige Röntgengerät, zum Teil Koffer öffnen. Da steht man dann in einer Schlange gequetscht, die Hälfte der Passagiere trägt hier bereits keine Maske mehr, interessiert aber auch keinen, denn das Personal hält die Regeln offenbar selbst auch für unnötig.
    Gleiches Bild vor dem Flughafen, wo die meisten abgeholt wurden. Wir hatten einen Mietwagen, auch hier verzichtete man auf sämtliche Vorkehrungen.

    Im Hotel angekommen: freundlicher Empfang, Personal hier trug noch Mundschutz, Trennschieiben an der Rezeption jedoch nicht vorhanden, Begrüßungscocktail gab es wie immer, Bögen müssen ausgefüllt werden (mit einem Kugelschreiber für alle, nicht wie in der Türkei, wo separate Körbchen für saubere/ benutzte Kulis, desinfizierte/ benutzte Zimmerkarten, etc zur Verfügung stehen). Koffer wurden keine desinfiziert, auch wenn die Spritze draußen stand.
    Zimmer sauber, aber außer der Fernbedienung in einem Tütchen auch hier nichts besonderes (in der Türkei stand dort Desi, Masken (für den Gast, der schon ohne angereist ist), etc,)
    Die erste Corona-Maßnahme sah man dann beim Frühstück; wir sind sicher keine Gäste, die viel nörgeln, aber das Frühstück konnte man gelinde gesagt als Witz bezeichnen, jede 3 Sterne Pension bietet mehr und schöner präsentiert. Problem: weder die Gäste noch das Personal halten etwas von Corona-Regeln: die Hälfte trägt keinen Mundschutz oder als modische Kinnbedeckung, ein Teil des Essens wird vom Personal auf die Teller gegeben, der Rest eben nicht. Wenn der Koch das Brötchen eigentlich mit der Zange serviert und der ein oder andere trotzdem lieber in den Korb grabscht, so what? Ein Teil der Speisenbehälter (anders kann man es nicht nennen) steht hinter Plexiglasscheiben, ein Teil eben auch nicht und hat nur den üblichen Spuckschutz davor, kleinere Gäste oder Kinder stehen somit ohne jegliche Trennung genau auf Höhe der Speisen. Die Tische stehen viel zu eng, selbst ohne Corona, wenn 2 gleichzeitig aufstehen, stoßen die Stühle hinten zusammen.
    Zwar wurde am Eingang des Restaurants eigentlich die Temperatur gemessen, aber auch nur bei denen, die bereitwillig die Stirn hingehalten haben und auch nur am Hauptrestaurant.
    Liegen am Strand wurden als mal halbherzig "besprüht", am Pool haben wir das gar nicht gesehen.
    Animation, wie zB Zumba, findet weiterhin statt, wenn auch im Freien. Fitness ist vorhanden und offen, aber die Geräte stehen so eng und der Raum war so gut gefüllt (natürlich auch ohne Maske), dass wir dankend verzichtet haben.
    Als es nach 3 Tagen voller wurde, wurde das Essen besser, die Maßnahmen aber genauso lasch wie vorher. Angeblich gibt es in Ägypten keine Maskenpflicht für Gäste in Restaurants oder Lobbybereich.
    In den meisten Bereichen wurden Tische nicht desinfiziert, sondern mit gängigen Lappen feucht abgewischt.
    Hervorzuheben ist hier nur das Strandrestaurant Paradisio und die 3 à-la-carte Restaurants des Jaz Aquamarine, hier wurde immer Maske getragen, Abstand eingehalten, Tische standen etwas weiter auseinander und nachdem Gäste gegangen waren, wurden die Tische gesprüht und gewischt.

    Alles in allem hat man in Ägypten das Gefühl, dass das Thema Corona noch nicht angekommen ist oder es Personal, wie auch Gästen, einfach egal ist. Weihnachtsfeier, Santa Claus, Menschenmengen an Bars und Pool,....als ob nichts wäre.

    Wir haben uns dann noch das Pickalbatros Palace und das Aqua Vista angeschaut und wären umgezogen, wenn es dort anders gewesen wäre,.....leider nicht. Auch hier der Empfang an der Rezeption bereits ohne Maske, reduzierter Restaurantbereich (im Aqua Vista gehen sonst 3 Restaurants nahtlos in einander über, jetzt bleibt einfach ein Teil dunkel/ zu), im Palace wird die Anzahl der Restaurants einfach reduziert.

    Ich kann vollkommen verstehen, dass die Hotels sparen wollen/ müssen, wenn sie nur 50% Belegung haben dürfen, aber die Konzentration der Gäste auf weniger Platz ist entgegen der 50%-Idee und die Tatsache, dass man offenbar nirgendwo die Problematik verstanden hat, ist für uns ein Grund Ägypten zu meiden bis wir geimpft sind.
    Wir waren bisher zu Hause sehr vorsichtig und sind alle negativ, obwohl wir in einem Hot Spot Land leben und während Corona bereits 2x in der Türkei und 2x in Holland waren, aber i in unseren Augen ist das Risiko in Ägypten einfach nicht kalkulierbar, da es keine Regeln gibt oder diese nicht beachtet werden. Auch die Aussage, es seien alle Gäste ja getestet, ist ein Witz, denn zum einen ist ja bekannt, dass die Anzahl der gefälschten Tests enorm ist und zum anderen müssen die ägyptischen Gäste (zB aus Kairo) keinen Test vorlegen, wie man uns im Hotel bestätigt hat.

    Ägypten

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Wir hatten überlegt in ein Pickalbatros umzuziehen und hatten uns die Umsetzung der Regeln daher im Palace und Aqua Vista angeschaut....same wie überall, Maßnahmen interessieren keinen und vo. Quarantäne wollte man auch nichts wissen

    Uns war gesagt worden von einer Klinik in Hurghada, dass beim Auftreten von mehreren Fällen in einem Hotel das ganze Hotel in Quarantäne geht und ansonsten jedes Hotel einzelne Zimmer vorhalten muss

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hallo,
    wir sind gerade zurück, daher aktuelle Infos:

    zu den PCR-Tests bei EInreise: interessiert keinen. Sprache: egal, solang irgendwie erkennbar ist, dass das "negativ" heißt (als wir ankamen gab es Ergebnisse in Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch,.....), es wird nicht mal der Name geschaut oder gar mit dem Pass abgeglichen, von der neuen Regel, dass das Ergebnis unterschrieben und gestempelt sein muss oder wenn digital, dann mit Ausdruck der Mail, weiß man vor Ort offenbar nichts oder es interessiert nicht. Also alles easy.

    AUSREISE:
    jeder, der über die Türkei fliegt, benötigt seit 30.12. (auch wenn er nur Transit ist!!) einen negativen PCR-Test, daher haben wir schlagartig das Land verlassen und sind früher abgereist aus folgenden Gründen:
    -es ist aktuell nicht klar, ob die Testkapazitäten reichen, das entsprechende Krankenhaus sagte uns, dass es "eng" werden könnte
    -wir haben uns keine Sorgen gemacht, dass wir pos sind, aber das Problem sind "die anderen". In den Hotels sind hunderte Irre, die sich an nichts halten und von denen ein großer Teil ebenfalls zum Test muss. Offizielle Aussage: wenn einer von denen pos ist, wird das ganze Hotel getestet; bis das Ergebnis da ist, hängt man definitiv fest, sollten weitere pos Fälle im Hotel dann nachgewiesen werden, wird das Hotel unter Quarantäne gestellt und es reist keiner mehr ab
    -solltest man selbst wider Erwarten pos getestet werden, dann Quarantäne im staatlichen Krankenhaus (oh happy day)

    Alles in allem zu viele Variablen, die man selbst nicht beeinflussen kann, sodass wir am 29. leider viel zu früh abgereist sind, da am 30.12 um 0h die neue Regelung in Kraft trat.

    Sehr schade, aber leider aktuell traurige Realität

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Noch ein Hinweis für alle:
    die meisten Flüge gehen ja über die Türkei, SAW Airport bietet jetzt auch Covid-19-Tests direkt am Flughafen an, Ergebnis binnen 2,5 Stunden und Kosten 25€. Also vielleicht für alle eine Option, die in D ein Problem haben einen Test zu bekommen aktuell.

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hi Kourion,

    danke für den Hinweis. Amtssprache ist hier Franz, daher sind meist auch Dokumente in Franz, aber habe mein Testergebnis schon erhalten und sie haben es (wunschgemäß) in Englisch ausgestellt :-), also alles gut. Wobei ich aber auch erwartet hätte, dass man "négatif" auch gelten lässt. 🙂

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hallo Markus,
    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

    KEINE MASKEN?? Generell keine Masken oder keine im Außenbereich?
    Wir haben jetzt während Corona 2x in der Türkei und 2x in Holland und immer wurde spätestens beim Verlassen des Tisches auf die Maske geachtet/ bestanden, im Gebäude sowieso, draußen, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann, wie zB an der Bar (weil paar Blöde gibt es ja immer)

    Vielen Dank und viele Grüße
    CLaudia
    PS: Für uns geht es DI nach HRG, unser Ergebnis wird vermutlich auf Französisch vorgelegt werden, bin also gespannt und werde euch berichten!

    Archiv (nur lesen)

  • Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hallo,

    um nochmal auf den Test zurück zu kommen:
    ich habe jetzt gelesen, dass der Test vom Labor unterschrieben und gestempelt sein muss.??!!
    Kontrolliert das echt jemand? Bei uns werden die negativen Ergebnisse zum Download angeboten, da stempelt niemand mehr im digitalen Zeitalter.
    Und muss man ein Exemplar an der Kontrolle am Flughafen lassen und folglich mehrere einpacken (für Hotel, etc.)?

    Vielen Dank schon mal!

    Archiv (nur lesen)

  • Urlaub Weihnachten 2020
    eisbaer1982E eisbaer1982

    Hey,
    Wir fahren Weihnachten auch nach Ägypten. Das Hotel haben wir direkt beim Hotel gebucht und man hatte uns direkt ein Upgrade versprochen, also voll word es sicher nicht.

    Ich möchte aber auch auf keinen Fall den großen Rummel an Hl Abend oder Silvester, das Risiko wäre mir bei einer großen Sause einfach zu groß.

    Wir waren im November übrigens in der Türkei, Hotel mit 1000 Betten und wir waren zwischen 130 und 40 Gästen (wurde immer weniger) und es war einfach toll. Das Personal super lieb. Strand für dich, Pool für dich,....
    Ich kann es nur empfehlen , allerdings droht uns in der Heimat auch keine Quarantäne
    Viele Grüße

    Ägypten

  • Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
    eisbaer1982E eisbaer1982

    @micha-a sagte:

    HHallo. Meine Reise 5.07-16.07 (gebucht bei Check 24- LMX) wurde heute abgesagt. Über alles weiters wird noch später separat besprochen.

    War das denn pauschal oder individuell gebucht?

    Archiv (nur lesen)
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag