Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChereteC

Cherete

@Cherete
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Cherete
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.3k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Ein immer wieder beliebtes Dessert ist Tiramisu. Eine schöne Varianten zur kalten Jahreszeit ist eine Variante, die Freundin Uli anlässlich eines netten Abends in der Adventszeit servierte:
     
    Calvados-Creme
    für sechs Personen

    Löffelbisquitts
    in eine Auflaufform geben, diese mit

    Calvados
    tränken.

    750 g Apfelmus mit Stückchen
    darüber verteilen.
    250 g Quark
    250 g Mascarpone
    125 ml Sahne
    150 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    verrühren.

    250 ml Sahne
    steif schlagen und unterheben. Die Creme auf das Mus geben, die Form ca. sechs Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren noch Kakao darüber sieben – fertig!
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    @Reiselady
    Und welche empfiehlst Du?

    Fun - Forum

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    Das zweite Papa-Buch hat mir auch gut gefallen. Weiter geht's mit Dora Heldts "Ausgeliebt".

    Eigentlich stehe ich auch auf Krimis, aber im Moment brauche ich was Aufmunterndes. 

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Heute gibt es Toskanischen Filettopf. Jörg Pilawa kochte den mal bei Bio.

    Schweinefilet mit Speck ummanteln. In eine Auflaufform geben. Eine Sauce kochen aus

    2 P. Sahne
    Tomatenmark
    1 Dose Tomatenstückchen
    Tomatenketchup
    2-3 Knoblauchzehen
    Paprikapulver
    Cayenne
    eine kleine Chilischote
    Salz und Pfeffer
    Rosmarin, Basilikum, Thymian

    Inspiriert durch Alice habe ich das Schweinefilet so in den Ofen getan und 20 Minuten gebraten. Die Sauce dann noch mal für fünf Minuten mit in den Ofen.

    Die Sauce hatte ich noch mal mit Zucker abgeschmeckt.
    Beilage: Nudeln
    LG
    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Peter Alexander, da werden Kindheitserinnerungen wach! 😘

     

    Hier ein weihnachtliches Plätzchenrezept:

    Mandelknusperchen

    375 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Backpulver
    350 g Grümmel
    1 ½ TL gemahlener Zimt
    2 Eier
    125 g Margarine
    200 g Mandeln, gesplittert

    Einen Teig herstellen, in Rollen formen. Ab in den Kühlschrank, bis diese hart geworden sind. Mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig Kekse abschneiden, so ca. ½ cm dick. Ab auf’s Blech und in den vorgeheizten Ofen. Bei 175 Grad ca. 10 Minuten abbacken.

     

    LG

    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    @Rolf
    Na, dann wünsche ich Dir einen tollen und erholsamen Urlaub mit viel Spaß! 🍌
    Komm gesund wieder heim!
    Und bringe uns doch allen ein Rezept von den Kanaren mit!!!!
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Heißluft 160-180 Grad, bei 1kg Fleisch ca. 1 Stunde.
    Aber ich ermittele die Höhe des Bratens und kalkuliere 12-15 Minuten pro cm Fleisch.
    Den Braten kaufe ich beim Metzger. Die Auflaufform nehme ich immer mit, damit er den Braten anpassen kann. Durch die Füllung geht er ein kleines bisschen auseinander. Ich nehme Rouladennadeln, um  das Ding in Form zu halten. Der Braten schrumpf im Ofen natürlich ein bisschen.
    Wie gesagt: ganz einfach, aber lecker.
     
    Wo bleibt der Kommentar unserer Schweizerin? 😉

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    sunshine48 wrote:
    👋 Charlotte - u. a. habe ich schon mal gemacht. Das Rezept "Lecker Krautrippchen" habe ich von meiner Nachbarin - ist ´"dies" vielleicht der "Skat-Eintopf"?

     
    Jaaaa, das ist er! 🙂
    Ich habe allerdings Kasselerkoteletts genommen, habe sie aber nicht angebraten, sondern klein geschnitten und unter die karamellisierten Zwiebeln gehoben. Die  Essenszubereitung ging ganz fix. In der Zeit kann man noch ein paar Ründchen Skat kloppen.... 😉
    Dazu gab es Kartoffelpürree. Mein Mann war skeptisch, wegen der Trauben, aber dann hat es ihm wider eigenes Erwarten gut geschmeckt.
     
    Heute gibt es wieder Rindfleischsuppe, und die Reste von SA und SO.
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    **@**sunshine48
    Merci!!! 😘
    91 Jahre und noch so rüstig, Du bist zu beneiden....
     
     
    Tante Käthes Berliner Brot

    500 g Mehl
    500 g Zucker
    250 g Mandeln und Haselnüsse, grob gehackt
    250 g Butter
    250 g Haferflocken (in einer Pfanne leicht angeröstet)
    3 Eier
    2 EL Kakao
    1 EL Zimt
    1 TL gemahlene Nelken
    1 P. Backpulver

    Einen Teig herstellen, diesen auf ein Blech drücken. Für 25 Minuten ab in den Backofen, bei 160 Grad Heißluft. In der Zwischenzeit einen Zuckerguss rühren. Diesen auf die abgebackene Teigplatte streichen, das Berliner Brot sofort in Streifen schneiden, erkalten lassen. In einer Blechbüchse bleibt das Brot hart. Zum Verzehr also „zoppen“ oder ein paar Tage an der Luft weich werden lassen.
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Mein Mann war gestern begeistert von der „Schnitzelpfanne“. Nach einem Nachschlag verlangte er nur noch nach einem Schnaps.

    Jetzt köchelt der „Skateintopf“ auf dem Herd, ein Rezept, dass ich schon lange mal ausprobieren wollte. Desiree Nick hat das mal bei Bio gekocht. Sauerkraut mit Trauben und Sahne...
     
    @Rufus
    In meiner Schulzeit habe ich auch ein Jahr Kochen gehabt. Da hatten wir nur seltsame Rezepte! Aber manche waren echt lecker.
    LG
    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Passt auch in den Thread “Was hörst Du?”….

    Bin gerade bei Youtube über “Have yourself a merry little Christmas” (Judy Garland) gestolpert. Immer wieder schön….

    Bin leider zu blöd zum Verlinken!

     

    Ich wünsche einen schönen ersten Advent!

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    @sunshine48

    Klasse!!!!!

     

    Hier das Rezept für unser aller liebster Kuchen zur Weihnachtszeit!

    Haselnusskranz

    325 g Mehl
    3 gestr. TL Backpulver
    150 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 Ei
    3 EL Milch
    180 g Margarine

    Einen Knetteig herstellen, kalt stellen.

    400 g gem. Haselnusskerne
    150 g Zucker
    1 P. Bourbon-Vanille-Zucker
    6 Tr. Backöl Bittermandel
    1 Ei
    3-4 EL Wasser

    Mit dem Knethaken vermengen.
    Den Teig zum Rechteck, etwa 60 x 45 cm ausrollen, mit der Nussmasse bestreichen.

    Den Teig von der langen Seite her aufrollen, zu einem Kranz zusammenlegen, auf ein Backblech setzen. Anschließend sternenförmig einschneiden, mit

    Eigelbmilch (1 Eigelb, 1 EL Milch)

    bestreichen.
    Den Kuchen bei 160 Grad ca. 45 im Ofen backen, Herd ausschalten, fünf Minuten Nachhitze nutzen. Den Kuchen bitte zwischendurch abdecken, sonst wird er zu dunkel!

     

    LG

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Eine besondere Weihnachtsparty

    Freundin Bille hatte in diesem Jahr eine Idee. Am Abend des zweiten Weihnachtstages soll sich „die übliche Clique“ bei ihr treffen. Nach dem Motto „Verwandte hat man, Freunde sucht man sich; und in unserem Alter mangelt es teilweise auch schon an den ersteren!“ stellt sie ihre Wohnung zur Verfügung. Jeder soll Kind und Kegel, in unserem Fall Dackelmädchen, und was zu essen und zu trinken und evtl. auch Spiele mitbringen, wie er halt meint.

    Die Idee kam beim letzten Treffen im Freundeskreis gut an. Ein lockeres Beisammensein im mehr oder weniger festlichen Rahmen, ohne Zwänge zum einen. „Nun iss doch noch was, wofür habe ich solange in der Küche gestanden? Schmeckt es Dir etwa nicht?“ oder „Die Torte habe ich extra für Dich bei Bäcker Jansen bestellt, weil Du sie doch immer so gerne isst.“ „Aber nach dem üppigen Mittagessen passt noch nichts wieder hinein.“ Dies haben wir wohl alle schon zur Genüge erlebt…. Andererseits ein kleines Weihnachtsfest im Freundeskreis, zumal einige von uns nicht gerade mit Familie gesegnet sind, einfach zum drauf freuen! Und nicht das Gefühl zu haben, dass man an Weihnachten geladen ist, weil der Gastgeber eine gute Tat vollbringen wollte.

    Jetzt war natürlich die Frage, was so jeder mitbringen soll. „Hoffentlich nicht nur die eine oder andere gute Flasche eines edlen Tröpfchens, was an Weihnachten noch nicht vernichtet wurde.“, unkte Willi.

    Nun, ich hatte mich schnell entschieden, was zum Essen zuzubereiten, aber nichts „Weihnachtliches“, davon hatten dann bis dato sicherlich alle genug. Außerdem wollte ich für eine nette Tischdeko sorgen, Bille nahm dies erleichtert zur Kenntnis, da sie es mit solchen Dingen einfach nicht hat.

    Renate schlug vor, an dem Abend Pantomime zu spielen. Es soll sich jeder schon mal ein paar nette Begriffe, weihnachtlich oder nicht, ausdenken…. Und so ging es weiter. Willi wollte sich um die Musik zur Christmas-Party kümmern. Freudige Erregung machte sich an dem Abend bei den Planungen noch breit. Und schließlich kam man doch zu der Auffassung, dass die kulinarischen Genüsse doch ein bisschen miteinander abgestimmt sein sollten. Es soll ja nicht in Arbeit für einige wenige ausarten und auch nicht in eine einzige Völlerei nach Weihnachtsbraten und Co.; Brot, evtl. einen Dipp, Knabbereien, was auch immer. Sonst hätten wir womöglich auch noch drei verschiedene Sorten Kartoffelsalat auf dem Zufalls-Buffet. Nun, bei den nächsten Treffen, evtl. auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt, ist noch Zeit genug, das zu klären…

     

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Habe ich heute für morgen vorbereitet, Schnitzelpfanne, in etwas abgewandelter Form, hier aber das Originalrezept, 12 Personen

    12 Schweineschnitzel
    Salz
    Pfeffer
    Butter o. Margarine
    12 Scheiben Chesterkäse
    1 kg frische Champignons (oder aus der Dose)
    3 Zwiebeln
    250 g. Speck
    4 Stangen Lauch
    750 ml Sahne
    250 g Schmand
    Paprika edelsüß
    Curry
    2 P. Jägersauce (Fertigprodukt)

    Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform legen, mit Käsescheiben belegen.

    Pilze putzen, Zwiebel in Stückchen schneiden. Speck, Zwiebeln und Champignons dünsten, auf das Fleisch verteilen.

    Porree in feine Ringe schneiden, nur das Weiße verwenden. Wieder einschichten.

    Sahne und Schmand verrühren, mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika würzen, das Saucenpulver unterrühren, die Schnitzelpfanne damit bedecken. Kühl stellen, 24 Stunden ziehen lassen.

    Ich habe für vier Personen 1 Paket Putenfilet in Stückchen geschnitten, den Chester durch Gouda ersetzt. Außerdem habe ich zwei Paprikaschoten, in feine Streifen geschnitten mit eingeschichtet. 3 Zwiebeln habe ich auch bei der Fleischmenge genommen. Die Champignongs waren gefroren aus dem Beutel, die habe ich mit heißem Wasser übergossen und gut abtropfen lassen, ehe sie in die Pfanne wanderten. Da ich keinen Porree mehr hatte, habe ich Frühlingszwiebelröllchen aufgetaut und mit eingeschichtet. Anstatt Jägersauce habe ich Rahmsauce verwendet. Und bei dieser Menge 1 Schmand, 200 ml Sahne und eine Packung Kaffeesahne verwendet, da wir immer gerne viel Sauce haben….

    Die „Schnitzelpfanne“ steht jetzt im großen Kühlschrank, nämlich auf dem Balkon. Dazu gibt es morgen vermutlich Giabatta und Weißkohlsalat in Essig-Öl-Vinaigrette.

    Im Ofen bei 180 Grad ca. 90 Minuten garen. Bei meiner Abwandlung wird wohl eine Stunde reichen….

    LG

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Kollegin Annabelle war ganz begeistert von der ihr kürzlich servierten Creme. Sie besorgte das Rezept, um an Weihnachten ihre Lieben damit zu beglücken. Sie gab es auch an mich weiter. Ich habe es noch nicht ausprobiert, möchte es aber nicht vorenthalten.

    Annabelle konnte das Printengewürz nirgends bekommen. Nun, morgen fährt sie nach Aachen zum Weihnachtsmarkt, da wird sie wohl fündig werden und bringt mir auch welches mit. Ansonsten muss das Internet eben wieder ran….

    Printenmousse

    250 m Milch
    1 Prise Salz
    5 g Printengewürz
    5 Eigelb
    80 g Zucker
    7 g Gelatine gemahlen oder 4 Blatt Gelatine
    50 g Nüsse, gehackt
    250 ml Sahne
    60 g Printen (Kräuter)
    4 EL Nuss-.Splitter zum Dekorieren

    Milch mit Printengewürz und einer Prise Salz verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. In eine Metallschüssel füllen und auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen.

    Die Gelatine auflösen, Eigelb und Zucker aufschlagen, die Schüssel vom Herd nehmen, ins kalte Wasserbad stellen, die Eigelb-Zucker-Masse unterquirlen und die Gelatine dazurühren.

    Gut gekühlte Sahne aufschlagen und mit den Nüssen unter die Mousse heben. Printen zerbröseln und vorsichtig unter die fertige Mousse heben, mit Nusssplittern bestreuen und mindestens 4 Stunden kaltstellen.

     

    LG

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    "Tante Inge haut ab" hat mir super gefallen. Also geht es weiter mit Doroa Heldt mit
     
    "Kein Wort zu Papa"!

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Schweizer Braten

    Hier ist Alice wieder gefragt, ob sie das kennt…. 😉

    Beim Metzger ein Kotelettstück, vorzugsweise Hals, auslösen lassen.
    In den Braten lässt man Taschen schneiden.

    Man würzt das Fleisch mit Salz und Pfeffer und füllt die Taschen jeweils mit kleinen Scheiben Schweizer Käse oder einem anderen kräftigen Käse und gekochtem Schinken.

    Ab in eine Auflaufform und in die Röhre damit. Bei ca. 180 Grad braten. Mit einem Bratthermometer die Innentemperatur messen.

    Das Fleisch wird schön saftig, das Fett brät raus. Nimmt man Lummer, ist mir die Angelegenheit zu trocken.

    Dieser Braten kam bisher noch immer gut an, auch bei denen, die eigentlich nicht auf die Kombi Käse im Essen stehen.

    Dazu serviere ich Giabatta oder Baguette und Salate.

    Ich habe den Schweizer Braten auch schon oft auf einem Büffet serviert, zusammen mit anderen Braten. Der war immer als erster weg!

     

    LG

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    @moni. Freut mich, dass sie Dir auch gefallen.

    @Reiselady
    Hier ein Teekuchenrezept aus England. Lässt sich gut vorbeireiten und kann bei Bedarf zum Adventskaffee serviert werden.

    250 g Butter oder Margarine
    125 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    5 Eier
    2 EL Rum
    250 g Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
    175 g Korinthen
    Die Zutaten verrühren, auf ein Backblech streichen.

    100 g gehobelte Mandeln
    4 EL Grümmel
    auf den Teig verteilen. Das Blech in den Ofen geben, bei 175 Grad ca. 25 Minuten abbacken, noch warm in Schnitten schneiden, erkalten lassen und in einer Blechdose aufbewahren.
    LG

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    @Alice
    Die Tamatave hat es aber in sich! Bei all dem Knobi... 😉
    Da braucht es aber einige Kräuterschnäpschen.... 😘

    Fun - Forum
  • 1
  • 2
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 65
  • 66
  • 43 von 66

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag