Entscheidend kann hier auch Reisezeitpunkt und Ziel sein. Wer an Ferien und einen bestimmten Abflughafen gebunden ist, wird wohl lieber die Frühbucher-Aktionen nutzen. Wer flexibel ist, außerhalb der Saison verreist und auch mal kurzfristig Urlaub machen kann, der hat wohl immer noch genügend Last Minute Angebote zur Auswahl.
Wir als Familie mit schulpflichtigen Kindern haben alljährlich rechtzeitig kurz nach Erscheinen der Kataloge gebucht und sind preislich damit noch nie schlecht gefahren - günstigere Angebote haben wir für die Ferienzeiten später nie gefunden (entweder nur noch die teuren Zimmer vorhanden und meist auch kein Platz mehr im Flieger).
LG carofeli
carofeli
Beiträge
-
Frühbucherrabatte -
Wie geht Ihr mit aufdringlichen "Bettlern" um ?Direkt mit Bettlern haben wir weder im Alltagsleben noch im Urlaub Erfahrungen gemacht.
Dass aber speziell einige Händler unangenehm werden können, ist wohl jedem im Urlaubsland schonmal untergekommen. Wenn es mit einem freundlichen NEIN nicht ging, dann half meist ein energisches und deutliches NEIN. -
Was verdient ein Reisebüro?Wir sind mit unserem Reisebüro seit nunmehr 10 Jahren super zufrieden, wir wurden immer bestens beraten und das auch ohne extra Buchungskosten o.ä. Im Gegenteil, wir bekommen als Dankeschön nach der Urlaubsreise meist noch einen Essensgutschein, der Wert variiert natürlich je nach Buchungswert. Das finde ich eine super Geste. Auch die Übermittlung unsres Zimmerwunsches - meist per Fax oder Mail ans Hotel - hat unser RB in den letzten Jahren kostenlos für uns erledigt. Und selbst nach den offiziellen Öffnungszeiten und sogar samstags konnten wir so manchen Extra-Wunsch äußern - wir können uns also echt nicht beklagen. Es sei ihnen deshalb gegönnt, dass unterm Strich auch was fürs Reisebüro übrig bleibt.
LG Birgit -
Unterbringung von Kindern aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich?!?Dann bist du sicher auch an überaus schlechte Vertreter der Tourismusbranche geraten, ich würde das nicht verallgemeinern. Wir halten unserem Reisebüro seit nunmehr 10 Jahren die Treue und sind sicher auch keine einfachen Kunden mit vielen Sonderwünschen und ewiger Unsicherheit.
Das Hotel würde ich ganz schnell von meiner Liste streichen, die scheinen dann auch nicht wirklich an einer 4-köpfigen Familie interessiert zu sein.
Aber die Flinte nicht ins Korn werfen, es gibt viele tolle Familienhotels, wo man auch mit 2 Kindern schöne Ferien verleben kann.
LG Birgit
-
Türkei oder Ägypten mit Kind??Beide Länder sind auf ihre Arte faszinierend, das können wir nur bestätigen: waren 2008 zum 1. Mal in Ägypten/Hurghada, haben letztes Jahr nach längerer Pause die Türkei wieder für uns entdeckt und machen uns in 2010 wieder zum Roten Meer auf (allerdings sind unsere Kinder bereits Teenies).
Zu Bedenken ist sicher auch, wie euer Kind gesundheitlich drauf ist und wie es mit der Fliegerei ist (Flugdauer Türkei: ca. 3 Std., Ägypten reichlich 4 Std.).
Freunde von uns waren 2008 bereits im April in Hurghada und hatten da schon 36°C.
Die bereits angesprochenen Hotels sind sicher alle top und auch für einen Urlaub mit Kleinkind bestens geeignet.
LG Birgit -
Ist Urlaub am Strand für Euch auch ein Anreiz die überflüssigen Pfunde zu besiegen?Ein Anreiz ist es sicher allemal, besonders für uns Frauen. Aber zur Zeit siegt noch oft der innere Schweinehund und unter den dicken Winterklamotten läßt sich ja derzeit noch alles super gut verstecken

Ja, und was die überhängenden Bäuche angeht, da ist wohl so manche "Männerwampe" auch kein Hingucker, aber das ist seltsamerweise nie ein NO-GO. Frauen erhalten dann sofort "Badeanzug-Befehl".
Meine Figur wird sicher trotz Diät keine Model-Maße mehr erreichen, aber ich störe mich auch nicht an anderen An- und Ausblicken, die einem sonst so im Badeurlaub unter die Augen kommen. -
Umfrage zum Informationsverhalten von ReisendenDa geht auch heute noch nix, komisch ...

-
wann buchenWenn ihr Reisezeit und Ziel wißt und ein für euch preislich passendes Angebot habt, dann würde ich buchen. Eine Art Poker ist es allemal und die Nachfrage regelt den Preis.
-
Einreise mit Ausweis + Passbild@sunshine1965
Nur preislich ist es nicht ganz so egal, wo du dich anstellst. Alltours will wohl 20 Euro fürs Visum haben, am Bankschalter sind es wohl nur 12 Euro.
Wir haben 2008 bei 4 Personen uns schon lieber an den Bankschalter gestellt und satte 32 Euro gespart, die wir dann liebend gern für andre schöne Dinge im Urlaub ausgegeben haben. Im Transferbus hat der Alltours-Mann dann auch von allen anderen brav sein Geld bekommen, bis auf uns eben. Gab zwar einen zweideutigen Blick, aber den konnten wir verschmerzen. Machen wir auch dieses Jahr wieder so. -
Komfort Sorglos-Paket von TC, wer kennt es?Zwar haben wir bisher noch nicht bei TC gebucht, aber für den Preis (pro Zi./Wo. - 14 Euro) würde ichs auch dazubuchen.
@sandro-tt
Wird das dann eigentlich von den anderen Gästen auch akzeptiert oder gibts vor Ort dann schon Diskussionen?
Birgit -
Hotel mit vielen Stammgästen - schon vorab ein "NO GO" ??@jordan26
nicht in allen Fällen sollte man mit "NULL KOMMA nix" arbeiten ...
-
giftfische in ägypten@aurelia
Bloß keine Panik. Wenn Ägypten und das Schnorcheln im Roten Meer gefährlich wären, dann hätten die Medien das sicher schon breitgetreten. Außerdem würden nicht das ganze Jahr so viele dorthin wollen - grins
. Mehr findest du in meiner PN.
Also, viel Spaß in Ägypten und im Roten Meer. -
Erfahrungen mit alltours!Verfolge das hier auch schon länger und hatte wohl auch ein anderes Rechtsempfinden bisher. Klar ist wohl auch, dass in der Rechtssprechung meist mit zweierlei Maß gemessen wird - als Kunde ist man also nur ein kleines Licht - der Eindruck zwängt sich da ja regelrecht auf.
Muss aber auch sagen, dass wir seit fast 10 Jahren zufriedene alltours-Kunden sind und sowas bisher nicht erleben mußten. Hatten dieses Jahr sogar erstmals das Glück, dass sich unser Reisepreis nach unten verändert hat, wenn auch nur um 90 Euro. -
Reisebüro**sylvia1977
... Wir sind damals nach Tunesien geflogen HP für 1200€ 2 Erwachsene und 2 Kids....und heute war ich in ein anderen Reisebüro und da hätte ich was bei 2000€ bezahlt

Genauso möchte ich noch im Juli mit dem Auto nach Italien fahren, habe das dem Reisebüro (****) gesagt, sie hatte mir angebote geschickt 950€ für 7 tagen ich hab gedacht ich spinne.
Ich will noch nur ein Bungalow für 4 personen, selbstverpflegung und eigene anreise, finde das schon ziemlich teuer....ne Freundin hat für 7 tage 500€ bezahlt.Lg Sylvia** wrote:
Wann war damals? Die Preise haben sich in den letzten Jahren schon geändert und billiger ist es nicht geworden. Wir sind zu viert 2002 für ca. 2.200 Euro 14 Tage AI in die Türkei geflogen, das kriegen wir heut auch nicht mehr angeboten.
Und auch bei dem Bungalow sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen, vielleicht war das Angebot vom RB von Lage, Ausstattung usw. her besser als das Angebot an deine Freundin ...
Verschiedene Anbieter (Internet, Kataloge, verschiedene RB) vergleichen, ist sicher auch hier eine gute Lösung, vielleicht auch gleich ein Preislimit beim RB setzen, dann wissen die, wo die Schmerzgrenze liegt.
Über gute und schlechte Reisebüros wurde schon oft diskutiert - hier bei HC und auch in den Medien. -
Bettdecken und WolldeckenBisher stellte sich das Problem für uns nicht, da wir meist im Sommer Urlaub machen und dann in den von uns bereisten Ländern oft schon ein Laken reicht. Meist liegen die Decken eh schon im Schrank und werden von uns nur oberflächlich begutachtet. Unterschiede gibts da schon, reicht von grau-kratzigem Etwas bis zu bunt-kuschliger Decke - unabhänig von den Sternen des Hotels.
Wenn Hotel und Zimmer einen ordentlich, sauberen Eindruck machen, dann beziehe ich das meist auch auf mein Bettzeug und forsche nicht weiter nach. Schließlich ist eine Decke eher zu waschen und was so alles schon auf meiner Matraze passiert ist :? , da will ich lieber nicht drüber nachdenken - auch unabhängig von den Sternen des Hauses. -
Schweine ? im Flieger!Unsere Erfahrungen in der Sache sind nicht ganz so krass, aber gehört haben wir davon auch schon. Vielleicht wäre es speziell in den Ferienzeiten mit vielen Kindern an Bord sinnvoll, wenn das Bordpersonal kurz vorm Landeanflug nochmals mit einem Müllsack durch den Gang zieht. Ordnungsliebende Eltern und alle anderen haben dann wenigstens die Möglichkeit, ihren Kram zu entsorgen (oder Vorhandensein von kleinen Abfalltüten an jedem Platz usw....)
Leider sind wir ja immer sehr auf Datenschutz bedacht, aber vielleicht wäre die Veröffentlichung einer Müll-Sünder-Liste bei den Airlines auch eine abschreckende Lösung (anhand der Passagierliste vielleicht vorstellbar ...
). -
Hotel mit vielen Stammgästen - schon vorab ein "NO GO" ??Waren bisher auch noch nie im selben Hotel für unsren Sommerurlaub, hat aber nichts mit "Angst vor Stammgästen" zu tun, sondern eher mit "immer was Anderes" sehen wollen. Vielleicht hatten wir bisher auch noch nie ein Hotel, wo sich ein zweiter Besuch gelohnt hätte; gut - bis aufs letzte Jahr - dort würde ich schon nochmal hin wollen.
Fürs eigene Buchungsverhalten würden mich "Stammgäste" auch nicht ungedingt abschrecken, aber Grüppchenbildung und Ähnliches wäre auch nicht mein Ding. Bisher haben uns da die Bewertungen hier auch immer sehr geholfen. Sagt ja meist schon viel, wenn sich Bewerter im letzten Satz mit ihren vielen tollen Urlaubsbekanntschaften grüßen und aufs nächste Jahr verabreden. Aber auch das muss ja noch nichts heißen ... -
Trinkgeld schon vor der Leistung ?Generell ist ein Trinkgeld für einen guten Service im Urlaub bei uns auch kein Problem, aber als Vorab-Bonus gibt es das nicht. Auch unterscheiden wir die Höhe des Trinkgeldes, ein Zimmermädchen hat sicher mehr zu tun als die Bediehnung.
Anders sehe ich das im eigenen Land, leider wird das Trinkgeld vieler Orts schon als selbstverständlich angesehen und nicht als Zusatz für guten Service. Ich hab auch kein Problem, bei schlechtem Service mir auf den Cent genau rausgeben zu lassen. In meinem und vielen anderen Jobs gibts auch keine Trinkgelder und wir machen auch "nur" unsre Arbeit. -
AufwärmdienstIch muss die Idee auch belächeln, würde das Angebot auch nicht nutzen.
Mein Eindruck war eigentlich immer, dass die Hotelzimmer recht gut geheizt sind, aber in England war ich ja noch nicht ...
-
Gestern Urlaub gebucht, kann ich nach 1 Tag wieder zurücktreten?Das klingt sehr nach jung und unerfahren.
Eine Options-Buchung wäre sicher die bessere Lösung gewesen, erst recht noch, wenn man mit 7 Leuten verreisen will. Evtl. hätte bei Unentschlossenheit der Kundin auch das Reisebüro darauf reagieren können, aber die hatten sicher schon die Dollarzeichen in den Augen.
Und das mit dem 14-tägigen Rücktrittsrecht ist wohl auch vielfach ein Irrglaube, dass das überall Gültigkeit hat. Ganz so kulant ist die deutsche Rechtssprechung leider noch nicht.
Aber vielleicht ja das Reisebüro - ich würde die Sache auf alle Fälle nochmals ansprechen.