Auch wir räumen unsere Koffer aus und lediglich die Schmutzwäsche wandert nach und nach wieder rein. Und was die Hygiene-Artikel betrifft, da benutzen wir sicher nicht solche Markenware, die Interesse erwecken könnte. Bislang habe ich da aber auch noch nie negative Erfahrungen gemacht und auch die Idee des "Testens" ist mir noch nicht gekommen.
Sicher wissen die Hotelangestellten auch, was für sie auf dem Spiel steht und in mancher Urlaubsregion ist jeder heilfroh über einen Job in der Branche.
LG carofeli
carofeli
Beiträge
-
Zimmermädchen gucken in Koffer? -
Nachtflüge - Fluch oder Segen?Früher Hinflug und später Heimflug ist sicher für die "Urlaubsausnutzung" optimal - klappt leider nicht immer und bei manch kleineren Flughäfen hat man da auch gar keine Wahl bzw. keinen Spielraum.
Was Flugzeiten und deren Verschiebung angeht, da haben wir auch schon einiges kennengelernt (Abflug 23.55 Uhr ab Schönefeld nach Monastir, Abflug auf Folgetag 1.20 Uhr verschoben wegen was auch immer ...). Nach der ersten "Angefressenheit" haben wir uns aber trotzdem den Urlaub nicht vermiesen lassen, weil ändern kann man es ja eh nicht und schließlich habe ich nur 1 x im Jahr "richtig" Urlaub.
LG carofeli -
Bade-oder Kultururlaub, was mögt ihr lieber?Leider gibts für unsre Familie meist nur 1 x im Jahr richtig Urlaub; dann meist
größtenteils Badeurlaub mit etwas Kultur und Land und Leute.
Wenn sich wirklich mal ein Kurzurlaub ergibt, dann meist im Herbst für paar Tage und dann steht natürlich fast nur Kultur und Land und Leute auf dem Programm (der Urlaub findet dann aber meist in Deutschland bzw. Nachbarland statt und Baden ist eher nicht mehr möglich).
LG Birgit -
Zimmerwunsch über Reisebüro oder direkt über HotelFrüher hat unser Reisebüro ca. 4 Wochen vor Ankunft ein Fax ans Hotel geschickt mit unserem Zimmerwunsch. Jetzt übernehmen wir das meist selbst per E-Mail und beide Varianten klappen bislang immer gut. Ein konkretes Zimmer - evtl. sogar mit Nr. - haben wir bislang noch nicht angefragt, geht meist nur in die Richtung obere Etage und Meerblick.
LG carofeli -
Arabia AzurVerfolge das hier auch sehr interessiert - logisch, unsere Familie will ja demnächst auch dort urlauben. Natürlich lese ich die Negativ-Bewertungen besonders genau - zum Glück gibts davon ja wenige und bei über 85 % Weiterempfehlung mach ich mir da echt keine Sorgen.
LG carofeli
-
Urlaub auf Kinder "zuschneiden"Große Städte- bzw. Kulturreisen haben wir in Familie bislang nicht unternommen.
Unseren alljährlichen Sommer-Badeurlaub in südlichen Gefilden suchen wir auch zusammen aus. Als inzwischen eingespieltes Familien-Team haben wir uns meist für Club-Anlagen entschieden. Dort findet jeder was und es bleibt auch noch genügend Zeit für familiäre Unternehmungen. Und wenn die Kids den abendlichen Bummel nicht mitmachen wollen, ist das auch kein Problem.
Im "normalen" Familienalltag muss man übrigens auch alle und vieles unter einen Hut bekommen. Das heißt dann praktisch auch, dass mal die Eltern und mal die Kinder auf was Geplantes verzichten müssen; das bricht keinem eine Perle aus der Krone.
LG carofeli -
Ablauf einer PauschalreiseAuf dem Flughafen Antalya geht das alles relativ problemlos, einfach immer mit der Masse mit. Auch das entsprechende Kofferband findet man, das Flughafengebäude ist sehr hell und übersichtlich.
Draußen findet man die Stände der einzelnen Reiseveranstalter, man nennt seinen Namen, das gebuchte Hotel und die Pers.-zahl. Dann bekommt man die Nr. des Transferbusses gesagt und den Standort. Meist erhält man auch ein Prospekt und die Liste mit den Ausflugsangeboten, die Nr. des Busses wird auch noch aufgeschrieben.
Am Bus dann fast die gleiche Prozedur, Name und Hotel nennen, dann werden die Koffer eingeladen und wenn alle Gäste vollzählig sind, gehts ab zum Hotel.
Vorm Hotel wird man entweder direkt vor die Tür gefahren, oder der Busfahrer bringt einen zur Rezeption bzw. man wird abgeholt. Manchmal muss man sich auch alleine kümmern.
Der Check-In ist je nach Hotel unterschiedlich, vielfach wird man zum Zimmer gebracht. Über Essenszeiten u.ä. informiert die Rezeption bzw. im Zimmer liegen entsprechende Infos aus. Info-Tafeln zu Animation u.ä. gibt es auch und meist bekommt man in den ersten Tagen auch von anderen Urlaubern das ein oder andere mit bzw. fragt gezielt nach (jedenfalls machen wir das meistens so).
Beste Grüße und einen wunderschönen Türkei-Urlaub
Birgit -
Erholsamer Schlaf ist Hotelgästen am wichtigstenFür unseren Badeurlaub sehen wir das nicht ganz so verbissen; ein ordentliches Zimmer, ein gutes Bad und natürlich ein gutes Bett mit nicht ganz so harten bzw.durchgelegen Matrazen ist schon mal ganz ok. Bislang hatten wir in dem Punkt auch noch nie ein schlechtes Zimmer erwischt - zum Glück.
Ansonsten besagt ja auch schon die Wahl des Hotels viel über die zu erwartenden Zimmer und deren Ausstattung sowie die Art, wie man Urlaub machen möchte (Städtereise, Geschäftsreise, Familien- bzw. Badeurlaub .....). -
Familien-Sommerurlaub 2011 unter 3.000 Euro gesucht!Warum die 5 genannten Länder nicht in Frage kommen, weiß ich zwar nicht, aber empfehlen könnte ich Bulgarien und vor allem die Türkei schon. Preislich würde da sicher einiges günstiger zu machen sein bzw. für das Geld sogar AI. In Bulgarien würde ich den feinsandigen, flachabfallenden Strand hervorheben, Familienfreundlichkeit wird in der Türkei ganz groß geschrieben.
Die Balearen und die Kanaren sind natürlich wieder ganz anders und haben auch ihre Vorzüge.
Konkrete Empfehlung kann ich leider keine nennen, da unsere Kinder wesentlich älter sind, nur paar Regionen:
Bulgarien - Goldstrand oder Albena
Türkei - Side
Mallorca - Cala Millor und Playa de Muro/Alcudia
LG Birgit -
urlaub noch sicher???Da es so einen Fall mit "Flugverbot wegen Aschewolke durch Vulkan" bislang nicht gegeben hat, war das wohl für Beteiligte und Unbeteiligte eine völlig neue Erfahrung. Mein Schwager war mit Freundin in Ägypten selbst davon betroffen und er konnte nur Gutes berichten - seitens Hotel und Reiseleitung - gibt also auch hier die berühmten Ausnahmen.
Unser Flugurlaub startet - hoffentlich - Mitte Juli und bislang habe ich mir zu dem Thema noch keine Gedanken gemacht.
Unsere Freunde haben für September ihren Rhodos-Urlaub gebucht und sind jetzt auch leicht "unsicher" wegen der ganzen Griechenland-Finanz-Diskussion.
LG carofeli -
Veranstalterbezogene Miniclubs für jeden nutzbar?Habe es weder selbst erfahren noch von anderen Familien gehört, dass in den Kinderclubs beim Anmelden nach dem Reiseveranstalter gefragt wurde.
Auch finde ich es persönlich völlig ausreichend, wenn die Miniclubs erst ab 3 Jahren die Betreuung anbieten. Bislang mußten wir auch keine Reise- oder sonstigen Dokumente bei der Anmeldung vorlegen.
LG Birgit -
Sitzplatzverteilung im Flugzeug 2 Erw./2 KinderWir hatten jahrelang an unserem Heimat-Flughafen das Problem, dass angeblich pro Familie nur ein Fensterplatz angeboten wird, hieß also praktisch für uns: 1 Erw + 2 Ki. u. Papa meist extra auf der anderen Reihe am Gang (Kinder waren aber schon älter). Vielleicht hätten wir auch nur energischer sein müssen beim Check-in, aber wenn hinter dir die Leute stehen, dann macht man daraus nicht unbedingt ein Drama.
Auf dem Rückflug im Auslang ging dann immer 1 Erw + 1 Ki. und somit 2 Fensterplätze für unsere Familie.
Blöd empfand ich nur, wenn dann neben mir als Frau ein meist ziemlich stattlicher Herr platziert wurde. Bei dem Rückflug vor 2 Jahren von Hurghada war ich mehr als froh, als die 4 Std. Flugzeit rum waren - damit muss man dann halt auch rechnen.
Ähnlich sah es mit dem Aufstehen aus, falls mal einer auf Toilette mußte, mancher "Nebensitzer" machte da ein halbes Drama draus.
Dieses Jahr fliegen wir nur zu dritt, da wird das wohl mal ganz einfach und locker ablaufen.
LG Birgit -
Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen@gastwirt
das liest sich echt schön und auch unsre Familie hätte sich ähnlich verhalten. Gerade bei Problemen macht immernoch der "Ton die Musik" und es "schallt auch immernoch so zurück, wie man in den Wald reinruft".
Wir outen uns als langjährige Pauschalurlauber, die immer Frühbucher sind und auch noch in der Hauptsaison - den Sommerferien - in den Urlaub fliegen, das alles seit 1999. Auch hatten wir bislang nur einmal in Tunesien mit dem Zimmer unsre Probleme, aber auch das wurde schnell zu unserer Zufriedenheit gelöst. Alle anderen Urlaube waren prima und bestens. -
Schlechte Hotebewertungen@zeron161
Holidaycheck, nicht in Hollywood
und zum Ursprungsthema zurück: es ärgert einen einfach, wenn vorher bekannte Dinge zu einer negativen Hotelbewertung führen. Vorab-Informationsmöglichkeiten für meinen Urlaub habe ich doch zur Genüge, nicht nur hier bei HC.
Vielleicht sparen ja manche an der falschen Stelle und erwarten für wenig Geld den mittleren Luxus im Urlaub. Und bei denen, die am meisten übers Essen meckern, möchte ich gern mal auf den heimischen Teller gucken...
Für mich steht fest: wenn ein Hotel größtenteils positive Bewertungen hat und dann mal 1-2 negative auftauchen, dass diese von notorischen Nörglern kommen. Aber genau darüber ärgert man sich dann und dafür fehlt auch jegliches Verständnis.
-
übernachten in einer Burg bzw. Schlossfür Sachsen: www.schloesserland-sachsen.de
unter Schlösser, Burgen und Gärtenfindet man Übernachtungen
LG carofeli
-
Kinder mit Windeln im KinderpoolSehe das auch so, Schwimmwindel für die ganz Kleinen ist sehr angebracht. Aber im Urlaub sind manche Eltern wieder ganz anders eingestellt, wie zu Hause. Sind ja schließlich in den Ferien und da kann ja mal alles anders "laufen"
- als normalerweise. -
Online Check-in bei Pauschalreisen?Wird wohl praktisch genauso sein, wie von Ronny87 erklärt.
Bekannte von uns sind Donnerstag mit Air Berlin nach Hurghada zum Pauschalurlaub gestartet (auch über alltours gebucht) und es gab das altbewährte Heftchen mit Flugticket und Hotelvoucher. -
Besuche bei der Verwandtschaft - geeignet als Urlaub ?Auch bei uns wohnt der Großteil der Verwandtschaft in der Nähe. Deshalb sind die Besuche bei den wenigen, die wirklich weiter weg wohnen, schon sowas wie ein kleiner Urlaub. Meist bleibt man da ja auch paar Tage und hat so schon einen kleinen Tapetenwechsel und ein etwas anderes "Programm", als zu Hause.
LG carofeli -
Urlaub 2011Außer mal ein freier Tag habe ich diesmal im ersten Halbjahr keinen Urlaub, auch jetzt Ostern gab es firmentechnisch keine Möglichkeit, frei zu bekommen. Da freue ich mich umso mehr auf den Sommerurlaub, der langsam näher rückt.
Für 2011 hat unsere Familie auch noch keine konkreten Pläne. Nach 2007 auf Korfu wären wir gern nochmal nach Griechland geflogen, aber bislang scheiterte es am Preis. Wir halten das mal für 2011 im Auge....
LG carofeli
-
AI- oder Selbstversorger- UrlaubIst wohl mit der jeweils neu beginnenden Urlaubssaison eine immer wiederkehrende Frage...
Zum Glück sind ja die Möglichkeiten, Urlaub zu machen, reichhaltig und vielseitig - da sollte jeder seins finden, aber gleichzeitig auch dem anderen seins gönnen.
Wir haben bisher für unseren Sommer-Flugurlaub in den Süden fast immer AI gebucht und es als Familie auch recht gut gefunden, gerade mit zwei Teenies. Das hat uns aber auch nicht abgehalten, mal den ein oder anderen Tagesausflug zu buchen oder auch mal außerhalb des Hotels zu essen.
Natürlich gibt es auch den AI-Urlauber, der dort so richtig die Sau rausläßt, sich Berge auf die Teller packt, davon dann die Hälfte stehen läßt und spätestens um 10.00 Uhr vormittags die Bar fürs erste Bier stürmt. Zum Glück zählen nicht alle AI-Urlauber dazu und deshalb sollte man auch nicht alle über den berühmten einen Kamm scheren.
LG carofeli