Hallo Jeff Winger,
was macht die Planung? Bist du im Reisebüro schon etwas weiter gekommen?
Grüßle
Carmen
Hallo Jeff Winger,
was macht die Planung? Bist du im Reisebüro schon etwas weiter gekommen?
Grüßle
Carmen
Hallo Jeff Winger,
Ahotep hat dir ja schon die Reiseveranstalter genannt und ich würde dir auch empfehlen in ein Reisebüro zu gehen, denn bei einer Bausteinreise ist es manchmal im Netz etwas kompliziert 
Grundsätzlich finde ich die Idee von dir ganz toll, eine kleine Anmerkung hätte ich da noch, ich würde für Luxor etwas mehr Zeit veranschlagen. 1-2 Tage ist für Luxor definitiv zu wenig!!! Wenn es zeitlich nicht geht zu verlängern, würde ich eher am Badeaufenthalt 2 Tage und vll. noch an Kairo einen Tag (für Kairo würde für den ersten Überblick auch 3 Tage reichen) abziehen.
Je nachdem wie du von einem zum anderen Ort kommen willst (Zug/Bus oder fliegen) musst du ja auch noch Transferzeiten einplanen.
Luxor ist zwar sehr ländlich, wenn man es direkt mit Kairo vergleicht, aber Luxor ist sprichwörlich ein einziges Freilichtmuseum. Da häufen sich die Sehenswürdigkeiten so emens, dass man wirklich in 1-2 Tage nicht annähernd nur einen kleinen Überblick bekommt. Daher meinen Rat hier doch lieber etwas länger zu verweilen. Darüber hinaus kann man in Luxor auch schöne Touren auf eigene Faust unternehmen; wie zB mal ein Fahrrad mieten und etwas durch die kleinen Dörfer der Westbank (Westseite von Luxor) radeln. Oder einfach einen ausgedehnen bummel über den Basar. Für Luxor hätte ich dir schon einige extra Tipps, bei Bedarf melde dich einfach per PN bei mir, im Forum sprengt das immer etwa den Rahmen, wenn es zu ausführlich wird 
Im Reisebüro würde ich fragen welche Mitarbeiter/in den schonmal selber am Nil war, denn meine Erfahrungen sind im Reisebüro sehr unterschiedlich und die beste Beratung bekommt man von jemanden der die Örtlichkeiten nicht nur vom Katalog kennt, oder nur von Ägypten das Rote Meer kennt, denn es ist wirklich ein großer Unterschied, ob man am Rotem Meer ist oder ob man entlang des Nils unterwegs ist. Was ich damit meine wirst du spätestens auf deiner Reise verstehen 
Viel Spaß beim Planen und wenn du Fragen hast ..... dann nur her damit ...
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
Salam Reise2018,
also wenn man 1 Tag für Anreise und 1 Tag für Abreise rechnet, bleiben dir noch 7 Tage ....
ganz ehrlich .... 7 Tage sind für deine Pläne viel zu kurz, selbst wenn du es auf Kairo und Luxor beschränkst !!!
Ich würde dir raten für deinen allerersten Ägyptenurlaub es wirklich nur auf Luxor zu reduzieren !!!
Selbst die 7 Tage für Luxor sind für den ersten Ägyptenaufenthalt nicht viel, denn Luxor und Umgebung bietet so viel,
dass man mit dieser Zeit nicht rum kommt.
Und selbst wenn du vor Ort in Luxor feststellst, es dürfte doch etwas mehr sein, kannst du noch Richtung Assuan aufbrechen,
was mit dem Zug gut zu erreichen wäre.
Dir wurde ja schon den Wil Tondok "ägypten das niltal" von 2016/2017 (ISBN 978-3-89662-465-9) empfholen.
Diesen würde ich mir auf jeden Fall zulegen, damit hast du viele Informationen, die dir auch vor Ort viel bringen.
In Luxor wurde dir ja schon die Westbank (westliche Nilseite von Luxor) empfohlen, diese ist ländlicher und die Hotels sind
kleiner und etwas "ägyptischer", gerade wenn du näher am wirklichen Leben sein möchtest.
Es gibt aber gerade auf der Westbank auch einige Ferienwohnungen, falls du nicht unbedingt in ein Hotel möchtest.
Ich würde dir per PN mal einige Adressen zukommen lassen.
Wir leihen uns in Luxor immer Fahrräder und radeln so etwas durch die Gegend; aber auch Taxis sind nicht teuer und du kannst
dich da zu jeder Sehenswürdigkeit bringen lassen.
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
Hallo,
ich wiederhole mich wahrscheinlich schon zig mal 
jedoch empfehle ich die Nasserseekreuzfahrt von ganzem Herzen 
Nicht nur, das man Abu Simbel richtig schön genießen kann (sogar mit Ton und Licht Show am Abend),
sondern man hat noch sehr schöne andere Altertümer rund um den See, die man besichtigt.
Vielleicht eine schöne Alternative zur Nilkreuzfahrt
oder mit der Nilfahrt kombiniert.
Grüßle Carmen
In der Regel wird auf den Nilschiffen Vollpension angeboten, da sind keine Getränke enthalten (mit Ausnahme beim Frühstück, dort ist Kaffee/Tee und Saft mit drin).
Die meisten Schiffe bieten nun gegen Aufpreis auch AllInklusive an; jedoch lohnt es sich meistens nur, wenn man Alkohol trinken will, da dieser doch etwas teurer ist. Da wäre auch zu beachten, dass die Cocktails meist nicht unserem Standart entsprechen, sie schmecken nicht wirklich und man ist da schnell etwas enttäuscht
Aber es gibt gutes Bier und auch Wein ist relativ okay.
Wir kommen gut mit VP aus; da die Softgetränke meist nicht so teuer sind und selbst mit ein/zwei Bierchen am Abend sind wir noch unter dem Aufpreis für AI .... und wir sind nun keine Sparfüchse, also wir bestellen schon das auf das wir Lust haben 
Manche RVs geben auch mal eine kleine Flasche Wasser zu den Ausflügen mit, das ist aber halt etwas unterschiedlich, daher kann man da keine verbindliche Aussage machen.
Grüßle
Carmen
Hallo Insel2013,
Ahotep hat dir ja schon das Meiste beantwortet, hier noch meinen Senf dazu 
Lärm: bei den Kabinen die im hinteren Teil liegen, hört man den eigenen Motor und es kann auch ganz dezent etwas vibrieren.
Wir vermeiden eigentl. immer das Oberdeck, denn man hört immer wenn auf dem Sonnendeck gelaufen wird, das hallt sehr und wenn man früher schlafen gehen will, ist das sehr unangenehm. Mitteldeck ist eine gute Wahl, wenn nicht gerade unter der Bar gelegen.
Die Klimaanlagen brummen immer, manche leise, andere laut. Wir schlafen meist ohne Klimaanlage, ist ja auch gesünder 
Generell sind Nilschiffe etwas hellhörig, jedoch konnten wir trotzdem immer unsere Ruhe finden.
Aber bedenkt, das die Kabinen vom Reiseleiter/Schiffspersonal verteilt werden; man bucht nur das Deck; genaue Kabinen so wie auf den Meerkreuzfahrtschiffe kann man nicht fest buchen. Aber vll. einfach beim Checkin nett fragen, meistens wird versucht den Wünschen gerecht zuwerden.
Restaurant: Eine Nilkreuzfahrt ist ja meistens eine gebuchte Pauschal-Gruppenreise (es sei denn man ist individual auf dem Schiff), die Tische werden immer Gruppenweise eingeteilt. Also du sitzt mit deiner Reisegruppe zusammen am Tisch. Wir geniesen immer die meist sehr lustigen Tischgespräche. Und man lernt sich etwas näher kennen.... klar mit allen passt es nicht; aber erfahrungsgemäß ist immer jemand dabei, wo die Wellenlänge passt.
Ich würde es etwas schade finden, wenn sich jemand von der Gruppe so ausgrenzt, man signalisiert ja so "Kein Interesse" ....
Allerdings wenn unbedingt gewünscht, gibt es sicher da auch kleinere Tische ....
Essen: zu 99,9 % sind alle Mahlzeiten in Buffetform, wir hatten nur einmal, auf dem Nassersee, zum Mittagessen eine Menuewahl, man konnte zwischen 2 Menue wählen (Fleich oder Vegetarisch), die Kellner fragten beim Frühstück was man wollte. Allerdings war dies sicher wegen der geringen Anzahl der Gäste an Bord.
Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
.
Liebe Beate,
darf ich fragen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ihr nur 2-3 Ausflüge machen wollt?
Die Ausflüge nehmen zeitlich nicht den ganzen Tag in Anspruch, oft auch nur ca. 1 bis 1,5 Std. am Tag,
zB in Esna der Chnum-Tempel ist ein sehr kleiner Tempel, dieser Ausflug ist relative kurz, daher hat
man den restlich Tag zum Relaxen auf dem Schiff, da Esna sonst nicht viel bietet.
Ich gehe davon aus, dass es deine erste Nilkreuzfahrt ist, bzw. dein erster Besuch am Nil.
Ich stimme Ahotep voll und ganz zu .... macht alle mit, denn es sind nicht viele Ausflüge;
ihr habt schon ein recht kleines Paket. Denn Meisten ist dies zu wenig und machen oft noch Ausflüge
und Besichtigungen dazu.
Das Nilschiff ist ein schwimmender Bus und mit einem Kreuzfahrtschiff a la Aida nicht zu vergleichen,
außer einem gemütlichen Sonnendeck und einer Bar, die fast nie genutzt wird, gibt es nicht viel,
selbst der Pool ist nur Badewannengroß und zum schwimmen nicht geeignet.
Von den Ausflügen die du aufgezählt hast, könnte man den Staudamm noch am ehesten auslassen;
allerdings wird er als Zwischenstation zur Insel Agilika (Philiae-Tempel) angefahren und daher muss
man wohl oder übel auch den Satudamm mit besichtigen, auch wenn es da nicht viel zum sehen gibt 
Aber den Philae-Tempel würde ich auf jeden Fall mitmachen (übrigens einer meiner Lieblingstempel);
schon alleine die Fahrt auf die Insel ist ein Genuß.
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
Also ich finde an einer pauschal gebuchten und organisierten Rundreise, also das Rundumsorglospaket, nichts verwerfliches.
Wir selbst sind jahrelang so in Ägypten unterwegs gewesen und haben schon viele verschiedene Touren, wie zB die Wüsten/Oasentour
oder Nassersee, Alexandria und Mittelmeer, Sinai etc. gemacht. Und natürlich etliche Nilkreuzfahrten, darunter auch die Dahabeya.
Alles ganz pauschal und durchorganisiert, denn wir haben es immer sehr genossen, sich im Urlaub um nichts kümmern zu müssen,
da wir beide stressige Jobs haben,mar das dann Urlaub von der ersten Minute an.
Allerdings sind wir nun auch mittlerweile auch viel individuell unterwegs und auch das hat seinen Reiz, wenn man sich die Zeit selbst einteilen kann, wenn man die Touren selbst plant und sich halt frei, ohne Gruppe bewegen kann.
Jedoch finde ich gerade für relative Ägyptenneulinge es oft etwas schwierig sich die Reise ganz individuell zusammenzustellen und durchzuführen.
Daher würde ich Martin schon die organisierte Rundreise empfehlen, auch wenn diese unterm Strich teurer sind.
ich denke er hat auch nun erkannt, das außerhalb einer 08/15 Nilkreuzfahrt, die Rundreisen etwas teurer sind, da es halt auch keine Massenziele sind.
Martin, wurstel dich mal durch die Angebote durch und lass dir mal deine Wunschreise vom Veranstalter ausrechnen, dann kannst du ja entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Reiseplanung und wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüßle
Carmen
Martin,
der Nassersee ist halt kein Massentourismusziel und eher was für Leute die das Besondere suchen.
Da wird es nicht das Schnäppchen geben, entweder dir ist es das Wert und zahlst das was es halt kostet
oder du musst es sein lassen. Tut mir leid das ich es so krass schreibe, aber so ist es 
Auch die Dahabeya-Segeltour liegt preislich höher, als die normale Nilkreuzfahrt,
auch hier gilt .... es ist was Besonderes und das hat seinen Preis.
Ob du die Rundreise in einer Tour machst oder in mehrere einzelne Reisen aufteilst
ist egal, denn wenn du den Ägyptenvirus hast, wirst du eh immer wieder in dieses Land reisen.
Und das schöne an Ägypten ist, man kann hundertmal dorthin reisen und man hat immernoch nicht
alles gesehen 
Hallo Martin,
hab noch einen Tipp:
FTI-Katalog "Nil" Seite 63
Segelkreuzfahrt mit der Dahabeya Samira
..... die etwas andere Nilkreuzfahrt .....
Wir waren mit dem Schwesterschiff Dahabeya Yasmina unterwegs (damals auch mit OFT-Reisen) und das war unsere schönste Nilkreuzfahrt.
Auf Seite 32 gibt es noch eine etwas exklusivere Dahabeya
Motorsegelkreuzfahrt mit der Dahabeya Merit
.... aber jetzt viel Spaß beim stöbern und planen
Carmen
Hallo Martin,
ja, ich habe die Nasserseekreuzfahrt schon zweimal gemacht, einmal von Abu Simbel nach Assuan (3 Tage) und das zweitemal von Assuan nach Abu Simbel (4 Tage). .... ist aber schon länger her; aber ich würde sie immer wieder machen und kann sie wärmstens empfehlen.
Uns hat die 4 Tagestour am Besten gefallen ( ab Assuan) denn es war ein totales Gänsehautfeeling am Ende der Tour, wenn das Schiff auf die Tempel von Abu Simbel zufährt, damals wurden wir auf Deck gebeten und es wurde leise als Hintergrundmusik den Triumphmarsch aus der Oper Aida gespielt. Das war schon was ganz erhabenes.
Ob das heute noch so praktiziert wird, kann ich dir nicht sagen, ist vl. auch Schiffsabhängig.
Wir sind damals auch von Abu Simbel dann wieder nach Assuan geflogen; bzw. bei der ersten Fahrt sind wir zuerst von Assuan nach Abu Simbel geflogen und da dann auf das Nassersee-Schiff eingecheckt.
Aber man kann auch den Weg von/nach Abu Simbel mit dem Taxi oder Minibus machen; bei uns war es damals bei beiden eine organisierte Rundreise von OFT-Reisen und da war der Flug mit dabei.
Ich würde dir aber wirklich nur die Oneway-Tour empfehelen, da der Nassersee wirklich nicht so viele Sehenswürdigkeiten bietet, das die 7 Tagestour schnell langweilig wird, da auch rund um den Nassersee kein Leben stattfindet.
Da du nun eine sehr kompakte Rundreise planen willst, würde ich das mit FTI direkt planen. Schreibe doch mal FTI direkt an und lass dich mit einem Experten für Ägypten-Rundreisen verbinden, dem du dann deine Wünsche mitteilst und dieser dir dann ein auf dich zugeschnittenes Angebot unterbreiten kann.
Wenn dieses Angebot dir zu teuer ist, kann man dann gemeinsam eine Lösung finden; Reiszeit ändern; Auswahl der Hotels + Schiffe anpassen (muss ja nicht immer 5*Deluxe sein) oder sogar wirklich was weg lassen.
Alternative zu einer Nilkreuzfahrt ist zB auch mal einige Tage oder sogar länger stationär in Luxor zu verbringen. In Luxor sich aus dem FTI-Programm ein nettes Hotel aussuchen, die haben auch alle Pools somit kann man auch gleich etwas Relaxen nach den anstrengenden Besichtigungen.
Und die Besichtigungstouren kannst du dann mit FTI ganz organisiert durchführen; der Reiseleiter holt euch dann zur verabredenden Zeit im Hotel ab und nach der Besichtigung werdet ihr im Hotel wieder abgeliefert; so hast du keinen Stress und Aufwand dich um Taxi und Eintrittsgelder etc. zu kümmern.
Bei dieser Variante hast du den Vorteil, das du sehr viel Freizeit hast und Luxor auch auf eigene Faust erkunden kannst, ganz ohne Reiseleiter. Das macht auch sehr viel Spaß und man hat wirklich mal Zeit ohne Gruppe sich einfach dem orientalischen Leben hinzugeben.
Wenn du so was machen willst, können wir hier dir sicher auch einige Tipps geben, was man alles so unternehmen kann.
Okay, das sind nun eine Menge Tipps .... wurstel dich mal durch und wenn weitere Fragen, dann her damit ....
Grüßle Carmen
Hallo,
@Florian, ich möchte dir teilweise widersprechen; den FTI hat dieses Jahr das Ägyptenprogramm recht gut ausgebaut und entwickelt sich zum neuen Spezialanbieter. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich habe den neuen Winterkatalog "Nil" online durchgeblättert und habe mit Begeisterung festgestellt, dass das Programm gar nicht schlecht ist und es gibt auch einige interessante Angebote;
zB gibt es auf der Seite 26 ein Ausflugspaket für Kenner
Hier mal die Kopie aus dem Katalog:
FÜR KENNER: KÖNIGLICHE PALÄSTE
Alle Nil-Kenner, die mit den berühmten Pharaonen schon auf
Du und Du sind, können sich bei diesem Ausflugspaket auf
neue spannende Begegnungen freuen: Habu-Tempel, Tal der
Künstler, Carter Haus, Kutschfahrt zum Luxor-Tempel und zum
Sofitel Winter Palace, Chnum-Tempel, Sobek-Tempel, Kalabscha-
Tempel, Staudamm, Nassersee, Old Cataract Hotel.
.... das ist zumindest mal eine kleine Erweiterung zum normalen Standartprogramm und gerade für Martin vielleicht das was er sucht.
Zum Beispiel könnte er 2-3 Tage Kairo - dann Nil mit dem "Kenner-Paket" und wenn er dann noch die Nasserseekreuzfahrt hinten dran oder mit in die Nilkreuzfahrt integriert dann hat er ein RundumSorglos-Paket und hat sicher viele Sehenswürdigkeiten gesehen, die man im Standartprogramm nicht hat.
Für eine genaue Planung würde ich FTI direkt anschreiben oder per Telefon kontaktieren.
Florian, allerdings muss ich dir uneingeschränkt in einem Punkt Recht geben und bin da mit dir gleicher Meinung !!!
Für 1000 € wird man selbst zur günstigsten Reisezeit, dieses Paket nicht bekommen. Gut organisierte Rundreisen, wo man sich wirklich fallen lassen kann und sich um nichts kümmern muss kosten nun mal ihren Preis.
Wie Ahotep oben schon mal schrieb muss man ja oft auch die Inlandsflüge rechnen und andere logistische Dinge ....
@Martin, ein Tipp zu Abu Simbel: ich würde nie den Bus-oder Flug Tagesausflug von Assuan nach Abu Simbel unternehmen.
Wenn du die Nasserseekreuzfahrt nicht dazu machst, entweder aus finanziellen oder Zeitlichen Gründen, würde ich mir die Nasserseekreuzfahrt für eine weitere Reise aufheben; denn du hast bei dem Tagesausflug nur stress und am Tempel hast du sehr wenig Zeit um diesen zu geniesen. Wenn du Abu Simbel als unvergessliches Erlebnis erleben willst, kannst du das nur in Verbindung mit einer Nasserseekreuzfahrt oder eine andere alternative, wenn du es ganz individuell auf eigene Faust machst. Mit Bus oder Flug in einer vom Veranstalter organisierten Gruppe ist nur Massenabfertigung !!!
Zur Reisezeit: klar im Sommer ist es günstiger und auch leerer. Aber eine Rundreise mit jedem Tag vollem Programm ist bei diesen Temperaturen schon sehr heftig.
Von November bis März sind die Temperaturen schön warm, aber nicht heiß und für Rundreisen optimaler.
Auch da gibt es immer mal so Zwischenzeiten, wo man etwas günstiger buchen kann; zB sind die ersten beiden Dezemberwochen oft sehr günstig, bevor dann Mitte Dezember langsam der Weihnachtsurlaub anfängt. Oder auch im Januar ist es oft etwas günstiger.
Da würde ich einfach mal im Reisebüro anfragen; wenn ihr Zeitlich flexibel seit, kann man da sich ja nach der günstigten Zeit richten.
Grüße vom Kaiserstuhl
Carmen
Hallo,
@Florian, habe nur mal grob den Reiseverlauf aufgezeigt, natürlich müsste man alles noch genauer checken, wie man dort hin kommt und ob man lange Wege mit dem Taxi fahren will, oder wenn möglich fliegen usw. .....
War jetzt mal nur grob eine Überlegung.
Da Martin ja eh schon in der Gegend Marsa Alam war und sich ja offensichtlich mehr für Kultur und Sehenswürdigkeiten interessiert,
wäre ja eher Luxor die erste Wahl 
Aber um genauere Tipps geben zu können, müßte man eh mehr wissen.
Das Budget mit 800 - 900 € für 14 Tage Rundreise mit Reiseleiter und alles organisiert ist recht niedrig, ich weiß nicht ob man da hib kommt.
Wie Florian schon schrieb, kann man es mit einer 08/15 Nilfahrt nicht vergleichen, die werden oft sehr günstig angeboten.
Aber eine auf eigene Wünsche zusammengestellte Rundreise wird sicher etwas mehr kosten.
Mit den Flügen ab Österreich kenne ich mich nun so spontan nicht aus, da wäre es ratsam sich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen, die haben mehr als das was man online sieht.
@Martin, der Kaiserstuhl ist meine Heimat und ich habe dir nur Grüße von hier geschickt. Sollte kein Reisetipp sein.
Jedoch ist unsere Gegend auch ein reizvolles touristisches Ziel für Weintrinker und Wanderer und natürlich haben wir hier das beste Klima/Wetter von ganz Deutschland. Im Sommer sicher auch fast ägyptische Wärme 
Also nochmals liebe Grüßle vom Kaiserstuhl im Südwesten von Deutschland
Carmen
Hallo Martin,
na, den Ägyptenvirus eingefangen 
Da wir in den letzten Jahren nur individuell in Ägypten unterwegs sind, kenne ich zur Zeit die Programme der Veranstalter nicht so gut.
Früher sind wir sehr oft pauschal mit einem Ägyptenspzialisten (OFT-Reisen) unterwegs gewesen, dieser hatte eine sehr gute Auswahl an guten Rundreisen und man konnte sich die Reisen im Baukastensytem zusammen bauen. Leider gibt es diesen Spezialanbieter nicht mehr, er wurde von einem großen geschluckt .
Aber ihm (fast) gleichwertig ist Phoenix-Reisen, diese bieten auch sehr viel, schau da einfach mal rein und ruf einfach mal an und gib deine Wünsche kund.
Eine sehr schöne Reise war damals die Nasserseekreuzfahrt auf dem Stausee; eine sehr schöne und ruhige fahrt nach Abu Simbel und vor allem hast du in Abu Simbel viel, viel Zeit, da das Schiff dort für eine Nacht ankert kannst du sogar die Ton und Licht Show am Tempel geniesen.
Die Nasserseekreuzfahrt wird entweder als oneway (in beide Richtungen) oder hin und zurück angeboten. Da der Nassersee im gegensatz zum Nil sehr ruhig ist und nicht viel Sehenswürdigkeiten sind, lohnt es nicht hin und rück zu machen. Es sei denn du hast sehr viel Ruhe nötig.
Man könnte den Verlauf der Reise wie folgt planen:
Flug nach Kairo, dort für 3-4 Tage verweilen, dann Inlandsflug nach Assuan, da dann auf das Nasserseeschiff; oder Weiterflug nach Abu Simbel und dort dann auf´s Schiff. Oneway sind es 3; bzw. 4 Tage.
Danach entweder ans Meer; hier würde sich Marsa Alam anbieten. Oder in Assuan noch verweilen; oder nördlich nach Luxor und dort im Hotel verweilen.
Möglichkeiten gibt es viele und du kannst alles pauschal oder auch individuell buchen.
Es würde hier den Rahmen sprengen alle Möglichkeiten aufzuzählen, jedoch kann ich dir anbieten dich intensiver zu beraten, gerne auch per PN.
Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
Hallo Dandy77,
unsere letzte Nilfahrt ist zwar auch schon wieder ein Jahr her, aber von Freunden in Luxor werde ich auch ab und an auf dem Laufenden gehalten. Es ist eigentlich in Luxor und auch auf der Nilstrecke bis Assuan so wie immer. Auch leztes Jahr konnte ich kein Unterschied zu unseren anderen Nilkreuzfahrten feststellen, außer das extrem wenig los war. Das ist zwar schön für die Touristen, weil die Tempel und andere Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen waren, aber für die Bevölkerung die vom Tourismus leben ist das eine Katastrophe. Aber das wurde ja hier so oft schon gesagt ....
Zum Thema Sicherheit, da kann ich dir nur mein persönliches Empfinden weitergeben, denn ich denke keiner kann dir da eine verlässliche Auskunft geben, denn niemand weiß was passieren wird, hier nicht und auch nicht in Ägypten, das zeigen dir ja wieder die neusten Geschehnisse hier in Deutschland (BVB-Bus).
Ich fühle mich in Ägypten so sicher wie auch auf anderen Reisen, ob es nun ein europäischer Städtetripp ist oder ein anderer Urlaub in Deutschland, Europa oder in der Rest der Welt.
Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
Hallo Michael,
El Gouna kann man auch mit dem Segway erkunden. Schau mal in die Reisetipps, über mein Profil,
da ist auch ein Video drin.
Ansonsten nimm die TucTucs das ist sehr entspannt oder auch eine Bootsrundfahrt.
El Gouna hat auch eine eigene Internetseite und eine Infoseite, ...einfach mal im Netzt suchen 
Grüßle Carmen
Ich meine schon das es freiwillig ist, jedoch kommt es vielleicht etwas blöd rüber, wenn man als einziger nichts gibt, oder?
Wir handhaben es immer so, dass wir das vorgeschriebene Trinkgeld geben, denn da werden ja alle berücksichtig, vom Busfahrer, über den Kaleschenfahrer und das ganze Schiff usw. ....
Aber wir geben natürlich auch noch zusätzlich Trinkgelder, für gute Leistungen, zB für die Kabinenreinigung legen wir immer ein paar Pfund auf´s Kopfkissen oder wir geben unserem Kellner mal was extra .....
Das ist dann wirklich nach eigenem Ermessen.
Aber das eingesammelte Trinkgeld soll auch denen Menschen zugute kommen, mit denen du nicht direkt in Kontakt kommst. Somit finde ich es wieder gut, wenn der Reiseleiter das übernimmt. Und du kannst deine Touren etwas freier genießen, denn du mußt nicht andauernt drüber nachdenke, wem und wieviel du was geben mußt.
Grüßle
Carmen
Hallo Kokospalme4,
du gehst nach Ankunft direkt zum Bankschalter, holst das Visum und wechselst etwas Geld, dann direkt durch den Zoll und dann zum Kofferband.
Den Reiseleiter haben wir nachdem wir unsere Koffer hatten, draußen getroffen, der uns dann zum Bus brachte.
Also du brauchst auf keinen Fall in die riesige Schlange vor dem RV-Schalter stehen.
Den Reiseleiter deines RVs suchst du dann nach dem Zoll.
Grüßle vom veregneten Kaiserstuhl
Carmen
Hallo Kokospalme4,
eine Nilkreuzfahrt ist total was anderes als eine Hochseekreuzfahrt, sehe es eher als schwimmenden Bus, der dich von einer zur anderen Sehenswürdigkeit bringt.
Eingecheckt wir eigentl. wie in ein Hotel. Die extra Ausflüge werden nicht vom Schiff angeboten, sondern vom Reiseveranstalter.
Bei dem Reiseleiter, deines RVs, kannst du dann die Ausflüge buchen und mit Euro oder Kreditkarte zahlen.
Das allgemeine Trinkgeld (für Schiff und Ausflüge) wird in der Regel auch vom Reiseleiter deines RVs am ersten Tag eingesammelt, dieses kann man auch mit Euros zahlen.
Ich nehme an, dass du dein Visum am Flughafen am Bankschalter selbst holst, da kannst du dann einige Euros in ägypt. Pfund (LE) wechseln.
Denn du solltest alles was du im Land erwerben möchtest in ägypt. Pfund bezahlen, denn du bekommst mit sicherheit den besseren Preis 
Auch dein Trinkgeld, das du eventl. extra noch geben willst (zB Roomboy, Kellner usw.), solltest du in LE geben.
Viel Spaß auf deiner Nilfahrt
Carmen
Warum, kann ich bei diesem Thread die Antworten nicht sehen?
Geht das noch jemand so?
Es zeigt mir bei der Übersicht 6 Beiträge an, aber mach ich den Thread auf, steht da nur der Eintrag vom Threadöffner und die Antworten kommen nicht.
Bin gespannt, ob ich meinen Eintrag sehen kann.
Grüßle
Carmen