Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Alexa33A

Alexa33

@Alexa33
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Alexa33
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
7
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
    Alexa33A Alexa33

    "Kroatien-Dario" wrote:
    Und wir hatten Verständniss, und wir lächelten .... und trotzdem ging eine Bombe hoch und es gabt tote.
    Mit anderen Worten, du hast es selbst geschrieben ... du bist in Ägypten vor Anschlägen nicht sicher ... auch wenn diese Gefahr gering ist ... und komm mir jetzt nicht wieder mit einer deutschen Autobahn oder der latenten Gefahr eines Anschlages in Deutschland. Fakt ist, dass es in den letzten Jahren Anschläge mit toten Touristen (ja, und auch Ägyptern) gegeben hat und man dieses Risiko mit sich selbst verantworten muss .... da hilft auch kein Verständniss für die Agypter, sondern das Abwägen aller für's und wider's. Ich kann jeden verstehen, welcher mit seinen Kindern woanders Urlaub machen will. Ich kann aber auch verstehen, dass manche trotzdem nach Egypt fliegen ... ich mache es selber seit jahren ... und nicht nur ein mal im Jahr.

    Alles richtig. Was ich meine ist: Die Gefährdung in Ägypten ist überall gleich hoch (oder gleich niedrig). Es ist egal, ob man seine Kinder zwei Wochen nur im Pool plantschen lässt, oder man ihnen mal was von dem Land zeigt, in dem sie zu Gast sind. Passieren kann es überall. Wer weiss schon, ob der Poolboy nicht von Muslimbrüdern bestochen wurde?

    Aber diese abgeriegelten Hotelghettos a la Makadi Bay, in denen sich die Touristen verschanzen und die die Ägypter nicht betreten dürfen schüren doch unter den Ägyptern nur Ablehnung und Vorurteile. Der Durchschnittsägypter sieht: die kommen in unser Land, wollen billig konsumieren, interessieren sich nicht für unsere
    Kultur, lehnen unsere Gastfreundschaft ab, haben Angst vor uns.

    Da baut sich dann über die Jahre ne Negativhaltung auf, die dazu führen kann, dass radikales anti-westliches Gedankengut zumindest passiv unterstützt wird.

    Deswegen würde ich Leuten, die Angst haben und die deshalb eh nix vom Land erkunden wollen, lieber raten, auf die Kanaren zu fahren oder nach Italien oder was weiss ich wohin. Hotels und Pools und das Meer sind überall gleich, da macht es keinen Unterschied.
    Ich versteh halt nicht, wieso es denn gerade Ägypten sein muss, wenn man vom Land eh nix sehen wird ausser einem austauschbaren Hotel.

    Ägypten

  • Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
    Alexa33A Alexa33

    [quote="nrwpeggy"] und waren auch nicht auf irgendwelchen Märkten........
    .........Zum Shoppen sind wir nur zu den Läden am Dana-Beach gelaufen und gefahren. Dort gibt es keine größeren Menschenansammlungen und die Geschäfte haben so ziemlich alles. Warum sollte man für einen Anschlag so wenig besuchte Geschäfte auswählen? quote]

    Wie das Auswärtige Amt sagt: die Auswahl der Anschlagsziele ist absolut willkürlich.
    Der Besuch von Märkten und Zielen ausserhalb des Hotels ist daher statistisch gesehen nicht mehr oder weniger gefährlich als ein reiner Hotelaufenthalt.
    Wenn einer einen Anschlag auf ein Grosshotel machen will, dann kann er den ebenso ausführen wie auf einem belebten Markt. Der verpennte Wachmann und die zwei leeren Fässer als Sperre vor der Tür werden ihn nicht aufhalten (wie man im Hilton Taba und im Ghazala Hotel Sharm el Sheik gesehen hat).
    Die Völle oder Leere einer Gegend ist ebenfalls kein Anhaltspunkt. In Dahab ist es nie auch nur annähernd so brechend voll wie z.B. in Naama Bay, und niemand hätte je gedacht, dass die friedlich-verkiffte Atmosphäre mit ihren Minipensionen und Camps, den billigen Restaurants und kleinen Tauchbasen durch einen Anschlag zerstört werden könnte - passiert isses trotzdem.

    Was ich damit sagen will: Wenn fliegen, dann konsequent. Also auch mal raus aus dem Hotelghetto und wenigstens ein bisschen vom ägyptischen Leben kennenlernen.
    Eine bessere Methode zur Verhinderung von Anschlägen, als Verständnis für das Fremde und für die Situation des anderen zu entwickeln, gibt es nämlich nicht.

    Ägypten

  • Sharm el sheik - Frage
    Alexa33A Alexa33

    Helnan Marina Sharm.
    Ordentliche Mittelklasse und sehr sauber, (aber man darf keinen Luxus erwarten). In Naama Bay, aber trotzdem recht ruhig. Strand ist sehr schön flach abfallend.
    Recht viele Russen, war aber okay, die nörgeln wenigstens nicht so viel wie die Deutschen. Insgesamt eher ruhiges Publikum.

    Ägypten

  • "Tunesisch" für Anfänger ;-)
    Alexa33A Alexa33

    "RIU-Fan" wrote:
    Hallo,

    nächsten Monat geht es für uns das erste Mal nach Tunesien.
    Im Katalog steht das dort arabisch, vornehmlich aber französisch gesprochen wird. Welche dieser Sprachen ist denn in den Hotels eher verbreitet? Denn so einzelne Wörter möchte ich vorher schon noch lernen.

    Da ich natürlich auch weiß das die Verkäufer in Hammamet sehr aufdringlich sind, würde ich gerne wissen was auf arabisch/französisch "Nein danke" und "ich möchte nicht" heißt?
    Auch wenn dies nicht viel Wirkung zeigen wird, ich denke in der Landessprache kommt es noch eher an als in Deutsch.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    RIU-Fan

    Da war im Reisekatalog aber ganz schöner Quark abgedruckt.
    Die tunesische Amstssprache und Umgangssprache ist Arabisch.
    Tunesien war früher französisch besetzt, daher ist heute noch französisch und nicht englisch für viele Tunesier die erste Fremdsprache, aber bestimmt nicht die hauptsächlich gesprochenene Sprache.
    Sowohl Händler als auch Hotelangestellte beherrschen meist Grundbegriffe in mehreren Sprachen.

    Tunesien

  • Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
    Alexa33A Alexa33

    [quote="Kroatien-Dario"][quote="beachgirl"]

    "caribiangirl" wrote:
    Caribian, du fliegst ja mit Condor, guck doch mal, ob du eine 3-stellige oder eine 4-stellige Flugnummer hast. die 3-stellige ist auch für Ausländer buchbar.

    tschuldigung, aber was soll denn das heissen? "Steig bloss net in einen Flieger, wo auch Ägypter mitfliegen, die sind ja alle potentielle Terroristen, kennt man ja"......... oder was?
    Frage mich, wieso man nach Ägypten fliegt, wenn man Land und Leuten gegenüber so negativ eingestellt ist?
    Davon mal abgesehen ist es für Leute aus Ländern ausserhalb der EU, USA, etc, so gut wie unmöglich, auch nur ein Besucher-Visum zu bekommen (kenne das von einigen iranischen Bekannten, die immer ein Riesentheater haben, wenn mal Verwandte für 2 Wochen zu Besuch kommen wollen).

    Ägypten

  • geldwechseln
    Alexa33A Alexa33

    Es ist kein Problem, in Ägypten Geld zu wechseln.
    In den Touri-Orten sind überall Banken und Wechselstuben. An den zahlreichen Geldautomaten kann man problemlos mit EC- oder Kreditkarte Geld ziehen.
    Es gibt also keinerlei Veranlassung, mit Euro zu bezahlen. Zwar nehmen viele Händler Euro, aber nicht alle, und es ist günstiger, in Landeswährung zu bezahlen, damit kann man besser handeln.
    Aber auf keinen Fall in Deutschland Geld wechseln. Erstens kriegst Du einen schlechten Kurs, und zweitens ist die Einfuhr von LE offiziell verboten (kontrolliert zwar keiner, aber sicher ist sicher).

    Ägypten

  • Hilfe! Hotel für Nichtschwimmer und Schnorchler ges
    Alexa33A Alexa33

    Iberotel Dahabeya, Swiss Inn Golden Beach oder Coralia Club in Dahab.
    Alle sind eher kleiner (100-200 Zimmer).
    Alle am flach abfallenden Strand der Lagune, mit badewannen-ruhigen Wasser zum Plantschen.

    Dahab bietet fantastische Schnorchelplätze, allerdings nicht direkt vor den obigen Hotels (weil flach abfallender Strand UND Riff zugleich geht halt nicht).
    Das 3km lange Saumriff vor Dahab beginnt ca 1km nördlich der obigen Hotels. Man kann einfach am Strand entlangspazieren und praktisch überall in Wasser gehen, wenn es einem nichts ausmacht, über die Riffplatte zu 'watscheln'.
    Alternativ kann man für wenige Euro mit einem der Jeeps der Tauchschulen mitfahren, um so spektakuläre Schnorchelplätze wie das Blue Hole, den Eel Garden oder das Lighthouse zu sehen (alle in wenigen Kilometern Reichweite in und um Dahab).
    Oder man sucht sich einen Guide, der einem was zeigt. In Dahab-Ort am südlicheren Ende der Strandpromenade zwischen dem Restaurant 'Three Fishes' und dem kleinen Hotel 'Christina Beach' hat Samir seinen Stand, er bietet individuelle Schnorcheltouren, sprich, er nimmt Dich einen Tag oder einen halben zu schönen Plätzen mit.
    Oder man nimmt ein Taxi z.B. zum Blue Hole, und schnorchelt dort. Der Fahrer wartet und sammelt einen zur verabredeten Zeit wieder ein (kostet um 10 Euro, je nachdem, wie gut man verhandelt).

    Dahab ist ein eher ruhiger Ort, ohne Party-Halligalli wie in Hurgada, aber mit netten Möglichkeiten zum Bummeln und vielen Restaurants.

    Ägypten

  • Ausflüge in Sharm El Sheikh?
    Alexa33A Alexa33

    Hi Chepri & Pascal, ich würde lieber nicht jemanden unvorbereitet und allein nen Tag nach Kairo schicken - ich hab in der Stadt fast nen Schlag gekriegt von dem Chaos, und ich hatte 4 tage Zeit und einen 200 Seiten Reiseführer fast auswendig gelernt 😉

    Silke, es werden überall in Sharm organisierte Ausflüge nach Kairo angeboten, wo man die Stadt in der Gruppe mit einem Guide erkundet.
    Es gibt 2 Standardtouren: Ein Tag mit Flieger und 2 Tage mit Bus und Übernachtung im Hotel (letzeres ist natürlich preislich günstiger).
    Ich würde die 2 Tage Tour mit Bus empfehlen, denn die Busfahrt durch die Wüste st zwar stressig aber auch ein Erlebnis, und man hat einen 'freien' Abend in Kairo, an dem man auf eigene Faust bummeln gehen und sich was ansehen kann. Ansonsten werden tagsüber im komfortablen Reisebus alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abgeklappert, Gizeh, Sakkara, Memphis, Zitadelle (wunderschön), Basar.

    Ägypten

  • Durchfall in Hurghada
    Alexa33A Alexa33

    Bei mir hat NORFLOXACIN-TZ prompt geholfen. Kosten wie gesagt um 3 Euro, und es hat sogar einen englischen Beipackzettel.

    Ist aber ein heftiges Antibiotikum, das Nebenwirkungen hervorrufen kann (bei nmir wars zum Glück nur eine Woche ein ekliger Geschmack im Mund).

    Ägypten

  • Durchfall in Hurghada
    Alexa33A Alexa33

    zu Arztkosten (allerdings auf dem Sinai) hier eine aktuelle Info:

    `Bitte keine Links zu anderen Foren - Danke*

    und ich find LE 40 (bzw bei mir LE 25) völlig okay, wenn es innerhalb eines Tages wirkt und mir so meinen Urlaub rettet. Ob da der Apotheker noch was einsackt, ist mir wurscht.
    Hausmittel haben ja oft den Nachteil, dass sie erst nach ein paar Tagen ANwebndung wirken.

    Ägypten

  • Durchfall in Hurghada
    Alexa33A Alexa33

    Wir kommst Du darauf, dass ein Arztbesuch in Ägypten 'überteuert' wäre? Er kostet viel weniger als bei uns.
    Und natürlich bekommt der Arzt kein Bakschisch. Bakschisch ist ein Almosen, was man z.B. Kofferträgern gibt. Du würdest den Arzt sehr beleidigen.
    Ausserdem sollte man für so nen Fall ohnehin eine Reisekrankenversicherung abschliessen, die die Kosten übernimmt (ob der anschliessende Papierkram wegen 20 Euro lohnt, ist ne andere Frage).

    Rezepte gibt es in Ägypten eh nicht, man bekommt alle Medikamente so (auch Antibiotika), und sie sind sehr billig (z.B. 3 Euro für Packung Antibiotika).

    Bei einem simplen Durchfall brauchst Du daher nicht unbedingt zum Arzt. Geh gleich zum Apotheker, die kennen sich damit aus und geben Dir das richtige.
    Mit Hausmitteln würde ich im Urlaub nicht rumdoktern. Diese Durchfälle können sehr übel werden, da muss man manchmal denn auch mit der Kanone (Antibiotika) auf Spatzen schiessen.

    Ägypten

  • Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
    Alexa33A Alexa33

    "caribiangirl" wrote:
    Auch die Aussage von Alexa,was die 0,0000000001% betrifft, hat mich einigermaßen ruhiggestellt.
    bye

    genau das wollte ich auch sagen - jedes Risiko für einen Verkehrsunfall in Deutschland ist 100mal höher, als dass Euch im Urlaub irgendwas passiert - und dass sich jemand an Bord eines Charterfliegers schleicht, ist praktisch unmöglich.

    Wenn Ihr nur einen Ausflug machen wollt, dann rate ich Euch, den Tagestrip Katharinenkloster/Canyons zu machen. dh. Katharinenkloster ohne die sehr anstrengende nächtliche Mosesbergbesteigung. Da gehts ca 8 Uhr morgens los und man ist dann gegen 10 Uhr am Kloster zur Besichtigung, danach Wanderung durch einen der Canyons (White oder Coloured Canyon) - da seht Ihr sehr viel von der traumhaften Landschaft und ein wirkliches kulturelles Highlight.
    Glaub mir, beim Anblick der einsamen Wüste wird jeder Gedanke an irgendwelche Gefahren in nullkommanix vergessensein!

    Diese Ausflüge werden organisiert angeboten (kleine Gruppen im Jeep).
    Kamelreiten kann man sich hingegen schenken, Quadfahren abenso(umweltverschmutzend, teuer, gefährlich, und man fährt nicht gerade in einen wirklich schönen Teil der Wüste). Die abendlichen 'Wüstendinner' sollen sehr schön sein, habe ich aber noch nicht selbst gemacht.

    Ägypten

  • Warum kann ich kein Hotel mehr in Naama Bay City buchen???
    Alexa33A Alexa33

    guck mal bei Expedia, die haben fast alle Anbieter, und man kann da auch gezielt nach Hotels suchen.
    das helnan habe ich ohne weiteres gefunden, wird von Bucher, öger torus und LMX-trousitik angeboten.

    Ägypten

  • Suche Strand mit Intakten Riiff.
    Alexa33A Alexa33

    Dahab gilt allgemein als der beste Ort zum Schnorcheln, mit zum Teil spektakulären, leicht vom Ufer aus zugänglichen Riffen, die weitgehend intakt sind, da der Tourismus nicht die Aussmasse vin Sharm oder Hurgahda erreicht, wo manchmal 15 Tauchboote in derselben Bucht liegen.

    Ägypten

  • Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
    Alexa33A Alexa33

    "caribiangirl" wrote:
    Vor dem Urlaubsort selbst hab ich eigentlich weniger ein ungutes Gefühl.Da wir ja eh nur 1 Woche gebucht haben und eigentlich nicht vorhaben,großartig irgendwelche Ausflüge zu machen,beschränkt sich der Urlaub auf das Hotel und die Umgebung.

    Hätte ich das vor dem Buchen gewußt,dass die es dort nicht so genau mit der Sicherheit am Flughafen nehmen,hätte ich auf diesen Urlaub,bzw dieses Land gerne verzichtet.
    Grüßchen

    Also, erstens, um mal wieder mit dem Mythos aufzuräumen:
    auch das Hotel - und wenn die Urlaubswelt noch so künstlich-bonbonbunt ist - liegt immer noch in Ägypten. Dh, es ist völlig wurscht, ob Du im Hotel bist oder draussen, die Wahrscheinlichkeit für einen Anschlag ist eh überall die gleiche (das heisst, sie ist überall irgendwas um 0,00000000001%). Also, geh raus und sieh Dir ein bisschen was von der schönen Landschaft an (mitten in gottverlassener Wüste passiert eh nix).

    Zweitens, mensch, was hast Du erwartet? Ägypten ist ein sauarmes Land, mit sehr hoher Arbeitslosigkeit, einer Analphabetenrate von 50%, einer korrupten bestechlichen Bürokratie, Perspektivlosigkeit auch für junge, gutausgebildete Menschen und daher leider seit Jahren mit einer Tendenz zur Rückbesinnung auf einen konservativ verstandenen Islam - da sind halt die Lebensumstände etwas anders als bei uns, was Sicherheitsstandards, gesundheitliche Versorgung etc angeht. Man muss ich nur mal die Taxis anschauen, die in Kairo fahren......
    Und von den massiven Menschenrechtsverletzungen will ich gar nicht erst anfangen.

    Der bunte Kleckermann-Prospekt allein ist nicht gerade eine gute Informationsquelle.

    Im übrigen ist es richtig, dass kaum ein Ägypter mit den Urlaubscharterbombern fliegt (fliegen darf).

    Ägypten

  • Welches Hotel für alleinreisende Frau in Sharm
    Alexa33A Alexa33

    Bleib weg von Sharm, und ab nach Dahab, wo es kaum Familien und wenig Paare hinzieht, dafür viele alleinreisende und lockere Grüppchen.
    In Dahab sieht man viele Leute abends allein mit einem Buch im Restaurant sitzen, das ist völlig normal, und eine alleinsitzende Frau wird hier auch nicht angemacht.
    Im Gegensatz zur Naama Bay kann man hier auch als Frau allein nahezu unbehelligt bummeln gehen.

    In den folgenden Hotels wirst Du viele alleinreisende treffen:

    www.christinahotels.com (sehr nette, höflich-zurückhaltende Angestellte, super-angenehm für alleinreisende Frauen. Christina ist Schweizerin und achtet sehr auf pingelige Sauberkeit und guten Service. Traumhafte Frühstücksterasse)

    www.penguindivers.com (nettes Travellerhotel, einfach aber sauber, mit wunderbarer Atmosphäre und schönen Beach-Restaurant)

    www.bedouin-lodge-dahab.com (einfach aber gemütlich, gehört einer Beduinenfamilie. An der Rezeption arbeitet eine Deutsche).

    www.nesima-resort.com (etwas schicker, mit schönem Pool).

    Alle Hotels liegen zentral aber ruhig direkt im Ort an der Strandpromenade. Wenige Fußminuten auf der Promenade oder Dorfstrasse zum Zentrum mit vielen Geschäften.

    Ägypten

  • Preise für Ägypten diesen Sommer teurer?
    Alexa33A Alexa33

    "Lydi" wrote:
    Schon klar, aber wieso soll ich mehr bezahlen wenn ichs günstiger krieg? Versteh ich ned, sorry...
    😉

    yep, ist ja auch verständlich. Ägypten ist nun mal nen bettelarmes 3.-Welt-Land, was auf den Massentourismus angewiesen ist und deshalb Kampfpreise bieten muss, da sollte man natürlich mitnehmen, was man kriegen kann..........
    Ist mir doch egal, was der Kellner für nen Lohn kriegt, und dass das Hotel sich natürlich so keine vernüftige Kanalisation für meine Scheisse und keine ordentliche Entsorgung für meinen Müll leisten kann und alles in die Wüste/ins Meer kippt......... schliesslich bin ich ja nach 2 Wochen wieder weg..........

    Ägypten

  • Ägypten- Nebenkosten
    Alexa33A Alexa33

    "LuziFair" wrote:
    Im Makadi Breach jetzt hätte 1,5 l Wasser um die 20 LE gekostet, ein Cocktail hätte 41,50 LE gekostet.
    Für das Mittag essen hätte man auch nicht wenig berechnet.
    Also ich fahre nur mit AI.
    Cola, Fanta und solch Zeugs hätte pro Glas um die 20 Gekostet.
    Bier war auch so 22 LE,

    Abgefahren.
    In Dahab kostet im Laden 1,5 l Wasser 1,5 LE und ne Literflasche Cola/Fanta etc 4 LE.
    Im Restaurant ein Bier 8-10 LE, Cola/Fanta Glas 4 LE, ein Mittag/Abendessen ab 20 LE.
    Cocktails weiss ich nicht.

    Ägypten

  • Preise für Ägypten diesen Sommer teurer?
    Alexa33A Alexa33

    "Lydi" wrote:
    Das derzeit "günstigste" Angebot liegt bei 2 Wochen Grand Resort ab dem 31.08. Abflug Frankfurt bei 630 € - :?

    Frage: Was um alles in der Welt erwartest Du? Wie billig sollte denn ein 2wöchiger Urlaub Deiner Meinung nach sein?
    630 Euro sind bereits absurd, wenn Du es mal durchrechnest: Der Flug alleine würde schon 300 kosten, also bleiben 330 Euro für 2 Wochen Hotel (mit HP, nehme ich an?), macht 23 Euro pro Nacht in einem schönen Hotel mit Pool, Strandliegen, Zimmerreinigung und dem ganzen Kram...........

    Ägypten

  • schnorcheln - sharm el sheik
    Alexa33A Alexa33

    ab nach Dahab........... 3km Riff frei zugängliches vor dem gesamten Ort
    ins Wasser gehen kann man da überall egal in welchem Hotel man ist, es gibt keine Absperrungen zwischen den Hotels oder ähnlichen Unsinn............

    Ägypten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag