Hallo Ihr Lieben,
nur noch mal zu dem Thema zurück zu kommen warum ich dieses Roprik eröffnet habe.
Das Auswertige Amt schreibt nun dieses:
Aktueller Hinweis
Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Myanmar wird derzeit abgeraten.
Die politische Lage im ganzen Land, insbesondere in größeren Städten, ist gespannt. Es kommt täglich zu großen, von buddhistischen Mönchen geführten Protestzügen.
Die Militärregierung hat am 25.09.2007 ein Versammlungsverbot und eine nächtliche Ausgangssperre von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr verhängt. Diese Maßnahmen sollen zunächst auf 60 Tage befristet sein. Die Ausgangssperren gelten auch für Ausländer; allen Reisenden wird dringend geraten, diese zu beachten.
Am 26.09.2007 haben Sicherheitskräfte mit dem Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken, sowie vereinzelt mit dem Gebrauch von Schusswaffen auf weitere Proteste reagiert. Bei andauernden Protesten sind auch noch brutalere Reaktionen der Sicherheitskräfte nicht auszuschließen. Reisenden wird dringend empfohlen, sich von Protestzügen und anderen Menschenansammlungen fernzuhalten.
Teile des Stadtgebiets von Rangun, einschließlich der Shwedagon-Pagode und der sie umgebenden Straßenzüge, sind zu Sperrgebieten erklärt und von Sicherheitskräften abgeriegelt worden. Wichtige Sehenswürdigkeiten in Rangun sind damit derzeit für Touristen nicht erreichbar.