• wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1217512403000

    Im September bin ich das erste Mal in Tunesien. Da wir auch vorhaben uns kulturell etwas zu "bilden", hier meine Frage:

    Welche Kleidungsregeln gibt es in moslemischen Ländern?

    Ich weiß dass man als Frau in Moscheen etc. auf jeden Fall die Schultern bedenkt haben sollte. Genügen hierbei auch 3/4 Hosen, oder sollte man auf jeden Fall eine lange Hose anziehen? Ein größeres Tuch würde ich auch mitnehmen. Wird dies benötigt oder ist es unnötig? Bei den Schuhen weiß ich auch nicht so recht was ich dann mitnehmen muss/soll.

    Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet!

    Vielen Dank..............

    Grüßle

    wiesel08

  • Jackfruit
    Dabei seit: 1181952000000
    Beiträge: 997
    geschrieben 1217513435000

    Besser keine provozierende Kleidung, kein zu weiter Ausschnitt, keine zu engen Hosen, keine zu kurzen Röcke und kein offenes langes Haar.

    Während der Hauptgebetszeiten, vor allem am Freitag, sind die Moscheen für Nichtmuslime geschlossen. In einigen Ländern dürfen sie grundsätzlich nicht in Moscheen.

    Niemals zur Begrüßung die linke Hand - sie gilt als unrein. Eine arabische Frau wird nur dann mit Handschlag begrüßt, wenn sie die Initiative dazu ergreift. Generell sollte man mit einer Berührung zur Begrüßung vorsichtig sein. Unschicklich ist es in islamischen Ländern, in der Öffentlichkeit mit Menschen des anderen Geschlechts Körperkontakt zu haben.

    Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1217513702000

    Heißt das jetzt das 3/4 Hosen gehen würden? Nicht zu eng und nicht zu ausgeschnitten das war mir schon klar. Ich würd da jetzt nicht als das top gestylte Modepüppchen hinmarschieren, sondern schon Rücksicht auf die Gepflogenheiten des Landes nehmen.

    Das man nicht die linke Hand zum Hände schütteln nehmen sollte, war mir so jetzt zwar nicht bekannt. Würde ich persönlich aber eh nicht machen.

    Aber Danke für den Tip!

  • Rym2210
    Dabei seit: 1179532800000
    Beiträge: 342
    geschrieben 1217515802000

    Das finde ich schön, dass es noch Leute gibt, die sich Gedanken über so etwas machen, bevor sie in ein anderes Land einreisen!!! Im September ist Ramadan, das heisst, die Tunesier fasten bis Sonnenuntergang und es könnte schwierig werden, tagsüber eine Moschee zu besichtigen. Eine 3/4 Hose ist ausreichend, schließlich bist du ja Touristen. So wie Du es vor hast, finde ich total ok. Die Ratschläge von jackfruit sind auch richtig. Wenn Du zur Fastenzeit ausserhalb der Hotelanlage bist, sollte man auch nicht so ganz offensichtlich Nahrungsmittel, Zigaretten oder Getränke auf der Strasse verzehren. Machen kannst Du es natürlich trotzdem, aber es wird jeden Tunesiern freuen, wenn die merken, dass du Rücksicht nimmst. Wenn dann tagsüber ein Kellner mal etwas langsamer ist, sollte man auch mal beide Augen zudrücken, weil das fasten bei den Temperaturen doch ganz schön schlaucht. Schönen Urlaub wünsche ich Dir! lg Rym

  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1217517314000

    Danke Rym und Jackfruit für die Tipps!

    Klar ist es mir wichtig, auf bestimmte Verhaltensregeln zu achten. Ich möchte ja auch nicht als die "dumme" Touristin dastehen und in jedes Fettnäpchen treten.

    Ich bin der Meinung, dass Urlaub als erstes für die Erholung und zweitens für das Entdecken fremder Länder da ist. Dazu gehört für mich wie selbstverständlich auch eine gewisse Anpassung.

    Freu mich jetzt schon, dass ich bei 35° doch etwas Luft um meine Beine spüren darf, aber ich hätte mir diese Art der Horizonterweiterung auch nicht durch die langen Hosen vermiesen lassen. ;)

    Liebe Grüße

    wiesel08

  • Daggi72
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 591
    geschrieben 1217524647000

    Stimme dem Beitrag von Rym2210 zu 100% zu ;)

  • LaSun
    Dabei seit: 1213660800000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1217526859000

    ich denke auch das man sich etwas anpassen sollte und Gedanken darübermachen sollte, vorallem weil im September Ramadan ist, ich rauche und trinke oder esse auch nicht Tagsüber vor ihnen. Man muß zur Ramadam Zeit etwasmehr Geduld aufbringen als sonst, sie sind dann nicht immer so gesprächig, denn ohne wasser ist der Hals schon ziemlich trocken ;) und ich kann auch gut verstehen das man dann ein bißchen launisch wird so ohne essen und trinken. Aber ich denke mit der Kleidung liegst Du schon richtig, Du bist ja auch Touristin und ich denke nicht das Du im Bikini oder Mini Rock und Bauchfrei dort rum rennst ;)

    genieße das Leben bevor es vorbei ist
  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1217591881000

    Nee, nee, der Bikini ist bei mir ausschließlich für den Pool- und Strandbereich reserviert.

    Ich finde es auch garnicht so schlimm das gerade zu unserer Urlaubszeit der Ramadan ist. Ok, vielleicht sind die Leute dort etwas launischer als sonst, aber dafür tobt abends auch mehr das Leben und wir können mehr machen.

    Freu mich schon total auf den 31.08.(Abflugtag). Auch wenn viele Leute sagen, einmal Tunesien und nie wieder. Ich lass mich davon garnicht erst einschüchtern. Ich werd es nehmen wie es kommt und das beste draus machen. Denn oftmals liegt es an jedem selbst wie der Urlaub wird!

    Und nach den Kleidungs-Tipps kann ich jetzt auch beruhigt mit der "Packplanung" für unsere Koffer beginnen........................ ;)

    Grüßle

  • Alexa78
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 313
    geschrieben 1217592360000

    @Jackfruit sagte:

    Unschicklich ist es in islamischen Ländern, in der Öffentlichkeit mit Menschen des anderen Geschlechts Körperkontakt zu haben.

    Kein Hand in Hand gehen auf öffentlichen Straßen?

    lG, Alexa

  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1217594204000

    Ich denke nicht dass es in den Touristenzentren ein Problem sein wird, Händchen zu halten. Wenn man aber in Gebieten ist, wo sich fast nur einheimische aufhalten würde ich persönlich drauf verzichten.

    Hier läuft man ja auch nicht immer Hand in Hand zusammen rum...........

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!