• susewittchen
    Dabei seit: 1176940800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1177092235000

    Hab ein paar Seiten weiter im Forum gelesen,daß es zu Schwierigkeiten bei der Einreise nach Djerba kommen kann wenn im Kinderpass kein aktuelles Bild ist.Was heisst das im Klartext wollen im Juni nach Djerba mit Kids.Die Kids waren 2003 letztes mal in Djerba da war die lütte 3 Jahre alt ist folglich fast 7 wenns los geht.ich sag mal kein top Aktuelles Bild aber erkennbar und die pässe der Kids haben ja auch schon Stempel.Von der letzten Einreise,bei Baby,s Ok aber die älteren Kinder können doch nicht jedes zweite Jahr nen neuen Pass brauchen,gibts irgendwas offizielles wo ich die Reisetauglichkeit der Pässe testen lassen kann ...Am Zoll oder so???? Danke für eure Antworten...

  • Marion/Andreas
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1177093619000

    halli Hallo,

    habe mich auch genau informiert. Die Kinder waren auf den Bildern 4 Jahre jünger und die nette Dame auf dem rathaus hat mir dringend empfohlen die Ausweise neu machen zu lassen. Denn mit Schwierigkeiten am Zoll, sollte doch der Urlaub nicht anfangen... ;)

    Selbst ich habe meinen Personalausweis neu machen lassen, da ich auf dem Bild ein paar Kilo mehr hatte, die Haare kurz und braun waren, letzt sind sie lang und schwarz/rot und man mich wirkloch kaum erkannt, das war mir zu unsicher.

    Die Ausweise der Kids haben je 13 Euro gekostet, das sollte einem doch wert sein :D

    liebe Grüße Marion

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1177103408000

    Also man braucht nicht dauernd einen neuen Ausweis machen lassen.

    In der Regel sind die Kinderreisepässe bis maximal zum 16. Lebensjahr möglich. Danach folgt der Personalausweis bzw. der Reisepass.

    Nun zu den Gültigkeitsdauern:

    Kinderausweis: Erstaustellung bis 10 Jahre und dann nochmal bis 16 Jahre

    Personalausweis. bis zum 26. Lebensjahr 5 Jahre gültig und danach 10 Jahre.

    Reisepass: wie Personalausweis

    Während der Gültigkeitszeiträume muß kein neues Dokument beantragt werden. Die Ausweisdokumente sollten jedoch je nach Urlaubsland noch eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten haben.

    Gruß

    holzwurm

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1177110341000

    @'Freundin' sagte:

    Wenn man in ein Land reist wo auch bei Kindern unter 10 Jahren ein Foto im Kinderreisepass verlangt wird muß das Kind auf diesem Foto noch erkennbar sein.

    Auch für Erwachsene gilt wenn die dargestellte Person auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist müssen neue Ausweispapiere beantragt werden auch wenn die Gültigkeit noch nicht abgelaufen ist.

    Habe oft Eltern mit Kindern neue Notpässe ausstellen müssen weil sie schon am Abflughafen nicht einchecken konnten.

    Oft gab es Tränen wenn die Zeit nicht ausreichte und der Flieger weg war.

    Liebe Grüße

    Freundin

    Dann gehört vom Gesetzgeber die Gültigkeitsdauer der Papiere entsprechend verkürzt. Hab noch nie Probleme gehabt mit Bildern die älter als 7 Jahre waren. Bin immer ins Land rein gekommen.

    Gruß

    holzwurm

  • powerdrome
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1177147837000

    Hallo ich war gestern beim Amt und wollte den Kinderausweis meiner Tochter (wird 10 Jahre) verlängern lassen.. Das geht nicht mehr.. Die Kids bekommen einen Reisepass..Sie dürfen keinen Kinderausweis mehr verlängern.. Der Reisepass kostet 13 Euro und die Kinder müssen mitkommen und selber unterschreiben.. Gruß Powerdrome

  • Yvis
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 2552
    geschrieben 1177150337000

    Ist wohl überall verschieden. Meine Kinder mußten nicht dabei sein. Hab den Antrag mit heim genommen. Meine große hat unterschrieben. Der kleine nicht, ist ja erst 5.

    Bilder mit abgegeben und das wars.

    25.05-08.06.12 Selima
  • TDSCC
    Dabei seit: 1136505600000
    Beiträge: 1123
    geschrieben 1177261467000

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr auch so meine Bedenken (nachdem sich ja so einiges bzgl. der Reisepässe geändert hat), aber auf dem Rathaus sagte manmir, dass die Pässe unserer Kids nach wie vor gültig bleiben, bis sie normal per Datum "auslaufen" und an den Grenzen hatten wir bisher damit auch keine Probleme. Das Foto unseren Jüngsten wurde mit 1 1/2 Jahren gemacht mitlerweile ist er knapp 6, sieht sich aber noch sehr ähnlich, dass gleiche gilt für unsere Tochter, welche ihren Ausweis mit 3 bekommen hat und mittlerweile 8 wird, aber sie hatte damals schon blonde lange Haare und hat sie auch heute noch ... also auch keine entscheidenden Änderungen. Meist schauen die Zollbeamten an der Grenzen doch doch genauer in die Pässe der Erwachsenen :shock1:

    VG Doreen

    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • susewittchen
    Dabei seit: 1176940800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1177272872000

    Also erstmal super liebes DANKESCHÖN für eure Einträge werd mal am Konsulat anfragen aber so wie ich mich kenne werden wir dann für die Kids doch neue beantragen,bin wohl zu feige um das aus zupokern.

    Lg Susewittchen

  • susewittchen
    Dabei seit: 1176940800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1177414098000

    Hallo ,Hab mit dem Konsulat von Tunesien telefoniert.Die Dame war sehr nett.Sie sagt das es keine Probleme bei der Einreise gibt da die Kids ja mit uns den Eltern reisen.Das die Ausweise noch ein 1\\2 Jahr gültig seien müssen ist wichtig .Das Kinder sich entwickeln ist normsl sagt die Dame.Alle Aussagen von der Gemeindeverwaltung bis Auswärtigesamt und das Konsulat sagen das die Kinderausweise so gültig sind. Na dann schönen Urlaub .......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!