• Deejay71
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1191576516000

    Moinmoin zusammen,

    fliegen in kürze nach Hammamet und jetzt fällt mir ein, wie ist das eigentlich mit dem Geldumtausch? a) Kann man i.d.R. Euros im Hotel umtauschen (4-5 Sterne)? b) Kommt man mit der EC-Karte weitere? oder c) benötigt man eine Visa-Karte?

    Hab das Forum kurz durchgesehen, aber auf die schnelle nichts zum Thema gefunden.

    Dank im voraus

    Deejay

  • petraoster
    Dabei seit: 1167177600000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1191581916000

    Hallo Deejay,

    Geldumtausch meiner Meinung nach am günstigsten im Flughafen, Wechselstuben direkt bei der Gepäckannahme. Kurs in Tunesien staatlich festgelegt, also überall gleich. Umtausch im Hotel auch möglich, allerdings meist zu festgelegten Zeiten. EC-Karte funktioniert. Kreditkarte meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Schönen Urlaub

    Gruß Petra

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15711
    geschrieben 1191582163000

    Hallo.

    Du kannst gleich am Flughafen Euros in TD umtauschen. Außerdem kann man im Hotel Euro in TD umtauschen. Man kann auch Travelerschecks im Hotel einlösen. Du kannst auch TD mit der EC-Maestro am Automaten ziehen. ;)

    Gruß

  • Deejay71
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1191608174000

    Vielen Dank für die beruhigenden Nachrichten, Klasse!!

  • malone
    Dabei seit: 1113523200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1191700848000

    Hallo,

    komme gerade aus Hammamet zurück. Jedes 4-5 Sterne Hotel tauscht Dir Geld um. Es gibt aber auch EC-Automaten unterwegs. Mit Kreditkarte kannst Du in manchen Geschäften bezahlen, Geld abheben würde ich nicht damit, da dies sehr teuer wird. Beim Bezahlen mußt Du nur 1,7 % Auslandsentgelt bezahlen, dies geht noch. In welches Hotel fliegst Du?

    Schönen Urlaub!!!!

    :laughing: :kuesse: :kuesse:

  • Deejay71
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1191768539000

    Danke für die Nachricht und die guten Wünsche. Fliege ins Phenicia. Dir wünsche ich dann eine gute Aklimatisierung :-)

  • malone
    Dabei seit: 1113523200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1191771258000

    Ein sehr schönes Hotel, habe es mir angeschaut. Wollten auch dahin, war aber kein Zimmer mit Meerblick mehr frei. Sind dann ins "Averroes", haben es aber nicht bereut.

    Ich will nur sagen, das Wetter ist auch in Tunesien nicht mehr durchgängig schön wie noch vor ein paar Jahren. Es regnete zwei Nächte und einmal morgens bis Mittags. Dann gab es ab Nachmittags ein heftiges Gewitter und Sturm, daß die Sonnenschirme am Pool umfielen wie die Streichhölzer. Es regnete wie aus Eimern und unser Balkon stand sofort 10 cm unter Wasser. Öfters ist es auch mal trüb, aber nicht kalt. Das Schöne daran ist nur, daß bei Sonnenschein es immer gleich 30 Grad sind. Ich will Dir aber keine Bange machen, wir sind trotzdem super braungebrannt heimgekehrt. Für den Abend nimm Dir ruhig eine Jacke mit.

    Ich habe es nicht bereut in Tunesien gewesen zu sein!!

  • falouz33
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1192206087000

    Man kann in Hotels Geld wechseln und auch im Flughafen selber wenn die offen haben. Ansonsten kann man EC-Karte benutzen und auch Visacarde. Es gibt überall Banken und Geldautomat. Geldautomat kostet meistens vier Euro, kommt auf deine Bank an. Und bezahlen kannst auch damit. Geweschselt wird überall zum Tageskurs, werden keine Unterschiede gemacht. Ob Hotel, Automat oder Bank,,,,...

    Bei der Ausreise solltest du darauf achten das du nicht mehr soviel Dinar zum Umtauschen hast, denn es dürfen keien Tunesischen Dianar exportiert werden und wenn es viel ist wollen die da einen Nachweis wo du das Geld her hast.

    Falls du am Automaten mal holst, immer Quittung ausdrucken lassen, im Hotel bekommst du eine Quittung immer aufheben.

    Ich lebe hier und kenn mich da aus. So bekommst keine Schwierigkeiten, denn mit Devisen sind die Streng.

    Schönen Urlaub ;)

    Ohne die Hoffnung würde alles im Leben fehlgehen." (lau la al-amal la-khaba l-'amal)
  • Yvis
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 2552
    geschrieben 1192207793000

    Hey Falouz wo wohnst du in TN?

    Sorry OT ;)

    25.05-08.06.12 Selima
  • Deejay71
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1192390558000

    Nochmal vielen Dank für die Tipps! @malone: Jacke ist eingepackt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!