• caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1124302029000

    Hallo Leute

    Wir fliegen am 27.Sep.05 für eine Woche nach Tunesien/ Sousse.

    Jetzt meine Frage dazu.In sehr vielen Ländern muß der Reisepass ja noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein.Mein Pass und der meines Baldehemanns läuft allerdings nächstes Jahr im Januar beide ab.

    Zählt diese "Halbjahresregelung" auch für Tunesien oder können wir bedenkenlos in den Flieger steigen.Beide Reisepässe sind ja nur noch ein viertel Jahr gültig.Das selbige gilt übrigens für unsere normalen Pässe auch.

    Bitte um baldige Antwort.

    Grüßchen Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • xela411
    Dabei seit: 1121385600000
    Beiträge: 1252
    Zielexperte/in für: Mahdia
    geschrieben 1124303180000

    Hallo Silke!

    Wenn Du den Reisekatalog Deines Verantstalters noch hast, guck doch im Preisteil mal unter Einreisebestimmungen nach! Da steht es ganz genau! Also bei uns im Katalog von Jahn-Reisen steht nichts wegen der Güligkeitsdauer der Pässe! Aber im ADAC-Reiseführer steht wiederum, dass der Reisepass oder der Personalausweis mindestens noch ein halbes Jahr gültig sein muß! Oder, was mir gerade einfällt, schau´ doch mal auf er Homepage vom Auswärtigen Amt nach! Da müßte bestimmt auch was stehen! Oder, Du fragst nochmal im Reisebüro nach! Die können Dir bestimmt auch weiterhelfen!

    Mein Freund und ich haben neue Reisepässe und haben uns deswegen nicht so viele Gedanken über die Gültigkeit gemacht! Wir fliegen ja auch bald nach Tunesien!

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

    Grüßchen Alex :wave:

    die"Aggressive", der größte Werder-Fan oder einfach Alex ;)
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1124303901000

    Hallo,

    Bei einer Pauschalreise (Flug und Hotel) reicht für deutsche Staatsbürger in Tunesien ein entsprechend gültiger Personalausweis.

    Bei Nur-Flugangeboten ist für deutsche Staatsbürger ein entsprechend gültiger Reisepass Pflicht.

    Die Ausweisdokumente müssen bei der Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

    Nähere Infos gibt es unter www.auswaertigesamt.de

    Gruß

    Karl-Heinz

  • kleifreudia
    Dabei seit: 1120435200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1124391751000

    Hallo,

    da wir nächste Woche nach Tunesien fliegen und ich das selbe Problem habe, habe ich mich bei mehreren Stellen kundig gemacht. Hier meine Ergebnisse:

    1. Information aus dem Reisekatalog: noch mindestens 1 Monat

    2. Information vom Einwohnermeldeamt: noch mindestens 3 Monate

    3. Information der Tunesischen Botschaft in Berlin: es gibt keine Bestimmungen mehr, hauptsache der Pass oder Perso ist bei der Ausreise noch gültig. Sonst gibt es keine Einschränkungen.

    Natürlich stimmt es, dass der Perso reicht, nur bei mir laufen beide zur gleichen Zeit ab. Wer nur mit Perso reist muss allerdings einen Zettel am Flughafen ausfüllen, der unbedingt aufbewahrt werden muss. Hoffe dir geholfen zu haben.

    kleifreudia

  • Sybille67
    Dabei seit: 1123027200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1124396019000

    Vor unserer Tunesienreise wurde uns gesagt, dass es keine Rolle spielt wie lange der Pass/Ausweis gültig ist, wichtig ist, dass er am Tag der Abreise noch gültig ist.

    Ein Visum muss jeder Urlauber ausfüllen. Uns wurden sie bereits im Flugzeug ausgehändigt. Sie werden am Zoll abgestempelt und man kann in Tunesien getrost seinen Ausweis im Safe liegen lassen, weil dieses Visum den Ausweis ersetzt.

  • Jen2806
    Dabei seit: 1123804800000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1124472138000

    hallo zusammen!

    arbeite selbst im reisebüro, für tunesien braucht ihr lediglich einen gültigen personalausweis, wenn ihr pauschalreisende seid. ansonsten einen gültigen reisepass!

    gruß

    jen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!