• looptroop
    Dabei seit: 1313280000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1333291852000

    Hallo zusammen,

    wir (34 und 31 Jahre) möchten Anfang Oktober das erste Mal in die Türkei reisen.

    Ich habe mich jetzt schon einige Stunden hier im Forum "durchgeackert", aber es sind immer noch einige Fragen offen...

     

    1. Wo ist die Wahrscheinlichkeit am größten noch Badewetter zu haben (Sandstrand)?

    2. Wir möchten zwar keinen reinen Partyurlaub machen, aber ein paar Bars, Clubs und/oder Diskos wären schon schön.

    3. Transferzeit vom Flughafen?

    4. Mietwagen - ja oder nein?

    5. Kosten für Essen und Trinken?

     

    Ich weiß das sind einige Fragen aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet

     

    Gruß

    Thomas

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1333293207000

    ...schau in den Wohin-Thread und dann ggf. in den Klima-Thread, den Transfer-Thread und den Mietwagen-Thread. Dazu sind diese u.a. da... ;)

  • jaouina
    Dabei seit: 1284076800000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1333293893000

    1. Side,Antalya, Kemer und Belek liegen alle an der türkischen Riviera und daher müsste das Wetter, sofern es nicht örtlich von einer dicken Regenwolke gekreuzt wird, überall realativ gleich sein ;)   Anfang Oktober ist es noch warm und man kann noch im Meer oder im Pool gut schwimmen. Gegen Ende Oktober ist das meist anders. Andernfalls ist das natürlich auch von subjektiven Empfindungen abhängig. Bestes Reisewetter ist eigentlich Mitte September: Nicht mehr zu heiß und das Meer ist schön warm und doch erfrischend.

     

    2. In Side und Kemer wirst du aufjedenfall fündig werden. Side ist ja ziemlich groß und daher musst du in den einzelnen Regionen gucken, wie z.B. Kumköy. Aber in Side-Stadt wirst du aufjendefall fündig. Vielleicht solltest du auch mal in Alanya gucken. Ist gerade was bars, Clubs und Diskos angeht ziemlich beliebt ;)   Belek ist nicht unbedingt so viel los wie in den oben bereits genannnten Destinationen (Persönliches Empfinden)

     

    3. Antalya: 20min

    Kemer: K.A

    Lara: 15-20 min

    Belek: 20-40min

    Side: 60-80min

    Alanya: 2-3Std.

     

    Alles abhängig von der Region wie z.B. Side-Colakli oder Side-Kumköy und alles ungefähr gerechnet ab Flughafen Antalya, wobei die einzelnen Hotelanfahrten mit eingerechnet werden müssen ;)

     

    4. Ich persönlich würde mir aufgrund der doch gefährlichen Fahrweise der Einzelnen Verkehrsteilnehmer keinen Mietwagen nehmen. Aber das ist subjektiv!

     

    5. Wenn man All In nimmt, muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen :p

    Sonst ist es sehr human!

     

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

     

    LG

    Viva Colonia
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42869
    geschrieben 1333295708000

    Nein, in Kemer wird @looptroop in Sachen Sandstrand sicher nicht "fündig" ... ;)

    Willkommen übrigens im Forum von HolidayCheck, @looptroop:D

    Nimm den Tipp von @curiosus wahr und lies dich mal ein wenig durch´s Unterforum TR, ich bin sicher, dass deine Fragen danach sehr viel gezielter sein werden ...

    Übrigens gibt´s auch einen Thread zu den Stränden.

    Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
  • jaouina
    Dabei seit: 1284076800000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1333296898000

    Oops, hab mich auf das Badewetter konzentriert und dabei wohl das Wort "Sandstrand" übersehen ;)

    Viva Colonia
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 6318
    geschrieben 1333307855000

    Und in der Region Kemer könnte es zu dieser Jahreszeit aufgrund der im Hintergrund liegenden hohen Berge des Taurusgebirges am Nachmittag auch eher Schluss mit Sonnenschein sein als in der Region von Side bis Alanya.

    - Schlimmer geht immer -
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42869
    geschrieben 1333309580000

    @nate1

    Könnte nicht nur, sondern ist es ... in Kemer (westlich von AYT) verschwindet die Sonne i.d.R. ca. 2h früher, als beispielsweise in der Region östlich von AYT.

    Zumeist ist "Ersttätern" nicht bewusst, wie unterschiedlich auch schon auf kurzer Distanz die Küstenregion sich gestaltet, daher hab ich auch (@curi folgend) dazu geraten, erst einmal die anderen Threads abzutasten, um sich der Vorstellung von "Urlaub in der Türkei" möglichst so anzunähern, dass gewisse Erwartungen klarer definiert sind.

    ;)

    Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
  • Billert
    Dabei seit: 1284595200000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1333313695000

    Also wir waren im November 2009 in Okurcalar, was uns nicht so zusagte. Vielleicht lag es auch am Hotel, auch die Transferzeit war uns etwas lang. Ab dann waren wir immer im Mai und November in der Region Side, mal in Evrenseki ( Lilyum, Port-Side) und in Colakli ( Stone-Palace) . In Strände sind einfach schön und es gibt auch Abends schön mal rausgehen.

    Wäre interessant, was ihr so für Ansprüche an das Hotel stellt ?

  • looptroop
    Dabei seit: 1313280000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1333319108000

    Danke schon einmal für die interessanten Antworten.

    Gut zu wissen, dass das Wetter in Kemer z.B. wesentlich bescheidener ist als in Antalya, Side oder Belek.

     

    Habe jetzt noch ein bißchen mehr "geforscht" und aufgrund des langen Transfers fällt Alanya definitiv raus. Habe nicht viel Lust 3 Std. im Bus zu sitzen um zum Hotel zu kommen...

     

    wahrscheinlich wird es wohl Belek werden. Da scheint es ja nicht ganz so viel trubel zu geben wie in Antalya oder Side. Wenn man dann mal einen Ausflug zu den beiden genannten Orten machen möchte ist es ja nicht allzu weit. Und für 2-3 "Partyabende" wird es in Belek sicherlich auch genug Möglichkeiten geben...

     

    Habe jetzt noch gesehen, dass Manavgat auch recht schön sein soll. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

     

    Bezüglich des Hotels ist uns eigentlich nur wichtig, dass es ein großes Sportangebot gibt. Preislich sollte es so bis 700€ p.P. (7-10 Tage) gehen. Habe gesehen, dass es für diese Budget sogar schon 4 und 5 Sterne Hotels gibt.

    Da wir wie gesagt Wert auf ein großes Sportangebot legen, muss es wahrscheinlich auch ein Hotel in dieser Kategorie sein.

    Hat da jemand einen guten Tipp?

     

    Super, dass einem hier wirklich geholfen wird...

  • jaouina
    Dabei seit: 1284076800000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1333321603000

    Seit diesem Jahr fliegen zeitweilig auch Flugzeuge aus verschiedenen Städte in Deutschland an einen Flughafen nahe Alanya. Nur zu Info! Dann wäre der Transfer in diese Region kürzer ;)

     

    Ich würde dir Vorschlage in der Suche deinen Reisezeitraum, Budget und vllt Region einzugeben und abwarten was da rauskommt. Sich etwas raussuchen und dann Hotelbewertungen lesen, ich glaube das ist am einfachsten...

     

    Beachte nur, dass gerade Ende September/ Anfang Oktober die Türkei von vielen Stammgästen und auch Reisende besucht wird, die außerhalb der Ferienzeit fliegen wollen und daher die Preise immer noch sehr hoch sind.

     

    Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Budget im 4-5*Sterne-Segment. Aber ich denke, bei einer Woche werdet ihr keine Probleme haben, 10 Tage schon eher. Falls ihr auch mit der zweiten Reihe (zum Strand) zufrieden seid, dann müsstet ihr auch sicherlich etwas für/bis 10 Tage finden. ;)

     

    Da ihr ja auf ein großes Sportprogramm wert legt, falls ihr Golfer seid ist gerade Belek die beste Region dafür ;)

    Viva Colonia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!