• Ikarus47
    Dabei seit: 1382832000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1384296863000

    Hallo,

    meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mit unseren polnischen Patenkindern - beide 4 Jahre - alt in die Türkei fliegen.

    Was gilt es dabei zu beachten?

    Erstens: Gilt für polnische Staatsangehörige  noch die Visumspflicht oder gibt es mittlerweile ein bilaterales Abkommen zwischen der Türkei und Polen, das die Visumspflicht, wie bei Russland, vereinfacht?

    Zweitens: Welche Dokumente werden für Flug und Hotel für die beiden Kinder benötigt. Es sind die Kinder meiner polnischen Schwägerin, also unsere Nichte und unser Neffe. Was muss meine Schwägerin und Schwager uns für ein Dokument mitgeben bzw. was muss darin stehen, damit wir keine Probleme, insbesondere beim Flug und der Ein-und Ausreise, bekommen?

    Werden die Reise auf jeden Fall auch im Reisebüro buchen, da wir dort auch auf Unterstützung hoffen. Trotzdem würden wir gerne vorab Eure Meinung wissen, denn gerade bei kleinen Kindern, die nicht die eigenen sind und noch dazu aus einem anderen Land kommen, kann man nicht vorsichtig genug sein.

    Vielen Dank im Voraus!

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1384325172000

    Willkommen im Forum,

    schau einmal dazu hier und hier rein, dort findest Du bereits alle relevanten Angaben. ;)

  • Ikarus47
    Dabei seit: 1382832000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1384362660000

    Hallo,

    zu Teil 1 mit dem Visum ist meine Frage leider nciht beantwortet:

    Bis 2012 galt die Visumspflicht für polnische Staatsangehörige sicherlich, wie auch in dem Link richtig erläutert wurde. Nur ist mir bekannt, dass Polen gerne mit der Türkei ein bilaterales Abkommen unterzeichnen würde, dass die Visumspflicht gegenseitig aufhebt. Die Einreise würde dann, wie bei deutschen Bürgern gehandhabt. Frage ist nur, ob dieses Abkommen schon Gültigkeit hat. Werde mal versuchen den Sachverhalt zu googeln und dann in den bestehenden Link anzufügen.

    zu Teil 2: Ja das mit dem Vollmachtsschreiben der Eltern habe ich mir schon gedacht. Wollte nur wissen, ob man noch mehr beachten muss, wenn die Kinder aus einem anderen Land kommen.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42868
    geschrieben 1384367910000

    @Ikarus

    m.W. aktuell ist folgender Sachstand:

    Die Staatsbürger der folgenden Staaten sind visumpflichtig und können das Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten!

    Albanien, Antigua-Barbuda, Armenien, Australien, Bahamas, Barbados, Belarus, Belgien, Dominika, Dominikanische Republik, Grenada, Haiti, Hungary, Irland, Jamaika, Jordanien, Kanada, Katar, Kuwait, Litauen, Maldiven, Malta, Mauritius, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Romänien, Russische Föderation, Saudi Arabien, Serbien, Slovakien, Slowenien, Spanien, St Christopher Nevis, St Lucia, Südafrika, UK - Vereinigtes Königreich, Ukraine, USA, VAE, Zypern.

    Quelle: Auslandsvisum.de

    Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1384372516000

    ...oder ganz offiziell: Türkische Botschaft. Wenn sich Änderungen ergeben oder diese hinterfragt werden, dann kann man das im bestehenden Thread eruieren. ;)

  • Ikarus47
    Dabei seit: 1382832000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1384476816000

    Danke Curiosus für die Info! Stimmt leider. Hat sich im letzten Jahr nichts geändert. Dann muss ich im Flughafen Antalya halt den Visum-Schalter suchen und hoffen, dass er auch besetzt ist. Das sollte nicht das Problem darstellen.

    Habe jetzt auch die entsprechende Seite im Internet gefunden.

    Hier der Link für Auslandsvisa "Türkei"   auslandsvisum.de/visum/tuerkei. Kann man vielleicht auch andersweitig verwenden.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42868
    geschrieben 1384510126000

    @Ikarus

    Ich hatte exakt diese Quelle genannt. ;)

    Es ist kein Problem die Visa am Flughafen zu erwerben, und selbstverständlich wirst du auf Personal treffen.

    Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!