Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. web check in - wer hat damit Erfahrung?
  6. web check in - wer hat damit Erfahrung?

web check in - wer hat damit Erfahrung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
617 Beiträge 219 Kommentatoren 494.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bibikommtB Offline
    bibikommtB Offline
    bibikommt
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,

hoffentlich gibt es nicht schon ganz viel zu diesem Thema. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Hat jemand schon Erfahrung mit Web-check-in gemacht?

Wir haben eine Pauschalreise mit TUI gebucht, fliegen mit TUI-fly und haben auch eine Flugnr. mit X3. Lt. TUI-fly muss ich mir vorher telefonisch eine interne Buchungsnummer holen und könnte dann den Web-check-in nutzen.

Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt einen Vorteil dadurch habe? ❓
    Klar ich hab schon die Bordkarten, aber das Gepäck muss ich ja trotzdem noch aufgeben und zwar an einem Drop off Schalter, was auch immer das ist. Stehe ich da vielleicht länger wie am normalen Check- in? Keine Ahnung, sind sonst immer von Köln geflogen und konnten den Vorabend Check-in nutzen. Das ist diesmal nicht möglich, da wir von Df. fliegen müssen und auch erst nach 12.00 Uhr, da geht Vorabend check in eh nicht mehr.

Wäre toll, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Danke schon mal.

Gabi

MerlpM GehweiterG 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bifi44B Offline
      Bifi44B Offline
      Bifi44

Hallo Gabi,

wenn es angeboten wird mache ich immer den Web Check-In.

Bei Tui habe ich es bisher nicht getan, aber bei LTU, Singapore Airlines, Ethad und ähnlichen. Ist meistens ganz easy, man kann sich seine Sitze aussuchen und am Drop off Schalter ist auch nicht soviel Betrieb.

Schönen Urlaub noch!

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...ich nutze nur noch online check-in. Neben den Vorteilen die Bifi44 schon beschrieben hat, kommt noch der Zeitvorteil hinzu. Je nach Airline brauchst nämlich erst kurz vor Abflug am Flughafen zu sein und kannst gesondert boarden. Es ist somit sehr bequem.
        Erfahrungen anderer user und bei anderen Airlines findest Du hier über die Suchfunktion... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MedelonM Offline
          MedelonM Offline
          Medelon

Hallo,

haben im Februar per web-check in eingecheckt. Es gibt gab in DUS einen speziellen dropp-off Schalter für unsere Koffer; wir hatten keine Wartezeit, da der Counter leer war und der Vorteil ist, dass Du einfach später an Flughafen erscheinen musst und Du schon von zuhause aus die entsprechenden Sitzplätze wählen kannst. Damals 36 Std. vor Abflug, d.h. noch vor dem "normalen" Vorabend-Check in. Ging ganz problemlos. Der dopp-off Schalter lag neben dem "normalen" Check-in Schalter der TuiFly und ist speziell gekennzeichnet.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kaminikK Offline
            kaminikK Offline
            kaminik

Hallo!

Ich kann Web-Check-in auch nur empfehlen. Wir sind im Mai mit Tuifly ab DUS geflogen und haben online am Vortag eingecheckt. Dadurch bekamen wir super Plätze ( Reihe 1 mit seeehr großer Beinfreiheit) und beim Check in stand am Drop-off Schalter kein Mensch vor uns. Außerdem muss man theoreitsch laut Tuifly erst 45 min vor Abflug am Flughafen sein- wäre mir dann aber doch etwas zu knapp gg

VLG Katja

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SissiLumpS Offline
              SissiLumpS Offline
              SissiLump

Wollte gerade bei Air Berlin online check in machen. Geht nicht ❓

Die schreiben ich hätte kein gültiges E-Ticket. was soll ein E.-ticket sein???

Kann mir jemand helfen? ❓ 😞

Grüße Sissi

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silke2903S Offline
                Silke2903S Offline
                Silke2903

Es ist meist so, dass man das bei "Pauschal- Reisen" nicht machen kann... einfach mal den Veranstalter fragen, ob es machbar ist! meist geht das da nicht.

Bei Nur Flug ist das eine ganz tolle sache, Bordkarte Ausdrucken, Koffer zum Schlater bringen und nicht ewig am Flughafen rum sitzen 😄

LG Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • noelerN Offline
                  noelerN Offline
                  noeler

SissiLump wrote:
                  Wollte gerade bei Air Berlin online check in machen. Geht nicht ❓

Die schreiben ich hätte kein gültiges E-Ticket. was soll ein E.-ticket sein???

Kann mir jemand helfen? ❓ 😞

Grüße Sissi

Wo habt ihr denn die letzten Jahre gelebt?

Link

Link2

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HogitH Offline
                    HogitH Offline
                    Hogit

Silke2903 wrote:
                    Es ist meist so, dass man das bei "Pauschal- Reisen" nicht machen kann... einfach mal den Veranstalter fragen, ob es machbar ist! meist geht das da nicht.

Bei Nur Flug ist das eine ganz tolle sache, Bordkarte Ausdrucken, Koffer zum Schlater bringen und nicht ewig am Flughafen rum sitzen 😄

LG Silke

Bei uns ging's auch bei einer Pauschalreise. Kommt glaube ich nur darauf an ob die Airline das anbietet.

Lg 😉

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sylvia018S Offline
                      sylvia018S Offline
                      sylvia018

Hallo Gabi,

folgendes hab ich auf der TUI-Homepage gefunden:

Web Check-in ist möglich:

• wenn Sie eine elektronische Buchungsbestätigung haben
                      • oder wenn Sie mit TUIfly im Rahmen einer TUI-Pauschalreise fliegen (die Buchungsnummer finden Sie in Ihren Reiseunterlagen)
                      • bei Gruppen von maximal 9 Personen
                      • wenn Sie von einem Flughafen abfliegen, für den Web Check-in möglich ist
                      • ab 30 Stunden bis zu einer Stunde vor Abflug

Wir haben auch eine TUI Pauschalreise gebucht und fliegen mit tuifly. Nächste Woche geht's los, da werden wir das gleich mal ausprobieren mit dem Online-CheckIn.

Viele Grüße
                      Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AussteigerA Offline
                        AussteigerA Offline
                        Aussteiger

Hi,

wir haben bei Tuifly ab München nach Teneriffa Web-check-in genutzt.

Mit der vorhanden Buchungsnummer konnten wir das nicht machen, also die Hotline angerufen, den Fall geschildert und eine andere Nummer bekommen. Damit hat es dann sofort funkitioniert.

Der Vorteil: Man kann sich die Sitzplätze aussuchen. (Tipp Fenster und Gang, wenn Flieger nicht ausgebucht bleibt Mitte meistens frei!!) Man druckt die Bordkarte aus. (Wurde dann bei der Gepäckaufgabe "eingezogen" und wir erhielten andere. Die Plätze aber bleiben die gleichen.

Man gibt das Gepäck am Drop off Schalter ab. Keinerlei Wartezeit.

Supersache.

Leider hat es dann auf dem Rückflug nicht funktioniert und von Teneriffa aus die "teuere" Hotline anrufen wollte ich dann nicht. PC mit Drucker hätten wir von der Reiseleitung erhalten, aber die Nummer die wir hatten hat das System nicht angenommen.

Vermutlich bräuchte man für den Rückflug wieder eine andere Nummer.

Beim nächstenmal werde ich vorher fragen und mir diese Nummer schon daheim besorgen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carofeliC Offline
                          carofeliC Offline
                          carofeli

hallo in die Runde,

hab mich auch schon länger für das Thema interessiert und diese Woche gleich mal Airline und RV mit Mail angeschrieben.
                          Ergebnis: pauschal über RV gebucht - kein Web-Check-In
                          Ok. damit leben wir aber auch - haben es ja all die Jahre auf die "herkömmliche" Art am Check-In gemacht - dann gehts auch dieses Jahr.
                          Und auch die "Papiertickets" werden uns noch zugeschickt - also alles wie immer (fliegen mit alltours und airberlin).

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HogitH Offline
                            HogitH Offline
                            Hogit

:? bei unserer Pauschalreise konnte man den WebCheckIn machen. 😄 Allerdings flogen wir mit LTU. Als wir damals im Reisebüro fragten, wegen dem WebCheckIn sagten die auch: Das geht nicht, sowas kennen wir nicht! 😉 Komisch es funktionierte prima 😱 😆

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kleineelfe77K Offline
                              kleineelfe77K Offline
                              kleineelfe77

Meine Erfahrungen mit dem Tuifly-Web-Check-in:

Wir sind am vorletzten Sonntag von Köln mit Tuifly nach Valencia geflogen.
                              Ich hatte unsere Sitzplätze daheim ca. 30 Stunden vor Abflug reserviert, die Bordkarte ausgedruckt. Am Flughafen waren wir eine gute Stunde vor Abflug. An der normalen Abfertigungsschaltern war alles voll, an dem mit vorhandener Boardkarte war außer uns noch eine Familie. Dort wurden nur noch die Koffer entgegen genommen.

Da wir für den Rückflug gar keine Koffer mehr hatten, hätte uns der Online-Check-In den Schalterbesuch komplett erspart. Der Koffer und unseres gesmaten anderen Besitzes außer der Unterlagen und dem Geld (das hat man ja auch am Mann) wurden wir bereits am ertsen Tag in Spanien erleichtert. Also: NIEMALS einen Mietwagen mit Gepäck, auch wenn es im Kofferraum liegt auch nur eine Minute außer acht lassen! Wir waren nur vom Parkplatz 100 m zum Strand gegangen ne Limo trinken, weil es so heiß war und höchstens 30 min später war die Kiste gknackt und absolut alles ausgerümt, selbst meine lose getragene Hose und meine Schuhe, die vorn im Fußraum standen, weil ich mir was dünneres angezogen hatte.
                              ALSO zurück zum CHECK-IN: Am Tag vor dem Abflug waren wir mehrmals im kostenpflichtigen Internetcafé und versuchten einzuchecken, aber nichts tat sich! Nur die Meldung, es ginge gerade nicht mit einer Nummer kam.
                              "Zur Zeit ist das online Check-In nicht verfügbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.[19000017]"
                              Sehr sehr ärgerlich, denn mit diesen Bordkarten hätten wir gar nicht mehr zum Schalter gemusst! Aber es kam noch besser!
                              Also sind wir ohne Bordkarten frühzeitig zum Flughafen Valencia gefahren. Allerdings ca. 15 km vom Flughafen kamen wir 1,5 Stunden vor Abflug in einen riesigen Stau und das obwohl auf Spaniens Autobahnen nie etwas los ist, weil sie viel Geld kosten. Obwohl wir illegaler Weise häufig den Srtandstreifen benutzten, um die Autoschlange zu überholen, waren wir erst 30 min. vor Abflug am Flughafen, obwohl man mindestens 45 min vor Abflug da sein soll. Alle Schalter waren geschlossen, an der Information drängten sich die Leute, denen es ähnlich ging, wie uns. Aber es blieb knallhart wie folgt.
                              Obwohl das Flugzeug noch 30 Minuten da war, wir kein Gepäck aufzugeben hatten, mussten wir zusehen, wie unsere Maschine ohne uns abflog! Hätte der Webcheckin funktioniert, hääten wir ganz normal mitfliegen können!!!
                              Es kam noch besser. Mein zwischenzeitlich eingeschalteter Vater hatte uns vorab telefonisch mitgeteilt, dass wir - falls wir es nicht mehr rchtzeitig schaffen würden, kostenlos umbuchen könnten, kulanterweise. Davon wollte plötzlich niemand mehr etwas wissen, selbst der Supervisor im Callcenter und es wurde schlichtweg behauptet, es sei kein Anruf aufgezeichnet worden und die Absprechpartnerin existiere gar nicht. Für 398 € hätten wir am nächsten Abend um 21 Uhr wieder mit Tuifly nach Köln fliegen können. (Unser Komplettflug hatte hin und zurück ja bloß 147,50 € gekostet!) Auf dieses äußerst großzügige Angebot haben wir dann lieber verzichtet und sind mit Ryanair am nächten Morgen für 150 € nach Düsseldorf-Weeze geflogen. Ironie dabei: wären wir von Vornherein ohne Gepäck von und nach Düsseldorf Weeze geflogen. hätte uns der Flug zur Zeit unserer Tuifly-Buchung nur 82,58 € hin und zurück gekostet.

Fazit: IMMER ONLINE EINCHECKEN, WENN MÖGLICH!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PlejadiP Offline
                                PlejadiP Offline
                                Plejadi

Wir sind mit Air Berlin von München nach Mallorca geflogen. 30 Std. vor Abflug haben wir von zu Hause aus den web-check-in gemacht. Die Boardkarten zum Ausdrucken konnten über unsere e-mail-adresse empfangen werden. No Problem. In München nur zum Drop-off Schalter wegen des Gepäcks, dort war fast niemand.

In Mallorca haben wir im Hotel auch 30 Std. vorher im Internet (10 min zu 1€) mit der gleichen Buchungsnummer den web-check-in getätigt. Als e-mail-Adresse die, des Hotel angegeben. Dann zur Reception mit der Bitte das e-mail zu öffnen und uns die Boardkarten auszudrucken. Sofort erledigt.

Auch am Airport in Palma am Drop-off Schalter nur 1 Person vor uns (sonst die üblichen langen Schlangen an den normalen Schaltern 😛 ).

Fazit: Absolut super!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • San-deeS Offline
                                  San-deeS Offline
                                  San-dee

woher weiß man denn, ob die airline das anbietet? Ich habe auf der Homepage von Condor nichts gefunden... heißt das, dies gibts dort nicht?
                                  Tut mir leid, ich bin da überhaupt nicht informiert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ronny87R Offline
                                    Ronny87R Offline
                                    Ronny87

Condor bieten diesen Service nicht an!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • San-deeS Offline
                                      San-deeS Offline
                                      San-dee

ok, vielen Dank 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CocktailKtnC Offline
                                        CocktailKtnC Offline
                                        CocktailKtn

Gott sei Dank gehts mit NIKI, werden das Service im September auf der Strecke VIE - HRG - VIE testen 😉

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sue1975S Offline
                                          Sue1975S Offline
                                          Sue1975

wie geil ist das denn????
                                          habe gerade bei tuifly online eingecheckt. es steht zwar da, jeder kann auch mit pauschalreiseunterlagen einchecken, richtig ist aber dass man die PREISWERTERE 01805-Nummer von tui anruft statt der "web-check-in"-Nummer die mit 09.. beginnt und sich dort nach angabe seines namens und des fluges eine tui-buchungsnummer geben läßt. dann einchecken. ich war auf einen gangplatz gebucht, habe auf zweite reihe fenster umgebucht. super hier, der gangplatz in dieser reihe war bereits belegt, so dass ich einfach auf mein glück hoffe, dass der mittelplatz zwischen uns frei bleibt... boardkarte ausdrucken, fertig.

der drop-off schalter für tuifly befindet sich in münchen übrigens im zentralbereich, schalter 101. braucht man erst 45 min vor abflug da sein... warum kanns nicht überall so einfach gehen????

ob sie mich mitgenommen haben kann ich euch dann leider erst in einer woche berichten 🙂 - fliege heute nach ayt.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 1 von 31
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag