Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Bausteinreise Vorteil gegenüber Pauschal?
  8. Bausteinreise Vorteil gegenüber Pauschal?

Bausteinreise Vorteil gegenüber Pauschal?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
26 Beiträge 15 Kommentatoren 14.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rene1103R Offline
    rene1103R Offline
    rene1103
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wollen am 18.07. eine Woche nach Mallorca. Wenn ich z.B. bei Ltou** die entsprechenden Daten eingebe, komme ich so auf round about 460 € für eine Woche HP im Hotel Bali in Playa de Palma.

Wenn ich aber z. B. nur Hotel auswähle und dazu den Flug mit Ryanair kombiniere komm ich auf einen pro Person Preis von 313,- Euro.

Meine Frage ist nun ob jemand schonmal Erfahrungen mit solchen Bausteinreisen gemacht hat und ob es noch weitere Vorteile/Nachteile außer dem Preis gibt. Ich zögere besonders wegen Ryanair. Bin noch nie mit geflogen und hab bissle mulmiges Gefühl wegen Sicherheit etc...

Allerdings ist der Preis halt sehr verlockend.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BiggiGB Offline
      BiggiGB Offline
      BiggiG

Hallo Rene,
      mir fallen da keine Nachteile bei "Bausteinreisen" ein. Haben schon unzählige gemacht. Du musst dich allerdings selber um den Transfer zum Hotel bzw. vom Hotel zum Flughafen kümmern. Den kannst du für Mallorca aber günstig via Internet dazu buchen bzw. vielleicht habt ihr ja sowieso ein Mietauto.
      Wenn ihr soviel Geld spart, auf jeden Fall "Bausteine" buchen.
      Zu Ryanair kann ich dir nichts sagen, bin ich noch nie mit geflogen, aber sieh mal unter "Airlines" nach, da kannst du dich sicher schlau lesen.
      Biggi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Da gibt es keine Nachteile. Du verzichtest gegenüber einer Pauschalreise auf den Transfer und auf die "Reiseleitung". Bei der Ersparnis kannst Du mehrfach zwischen der Platja de Palma und dem Flughafen hin- und hergondeln. Oder halt einen Mietwagen buchen.

Außerdem musst Du sowohl Hin- und Rückflug rückbestätigen lassen. Beim Hinflug machst Du das von zu Hause aus, beim Rückflug bittest Du die Rezeption darum - oder schaust selbst im Internet nach, ob sich die Fugzeiten geändert haben.

Ryanair ist ein Carrier wie jeder andere, die Bedingungen auf der deutschen Website hast Du sicher schon gelesen.

Vorteile gibt es einige: ist günstiger, bist früher im Hotel, weil Du nicht auf den Transferbus angewiesen bist, kein Reiseleiter nervt und Du wirst bei der Rückreise nicht schon Stunden vor Abflug per Transferbus aus dem Hotel abgeholt, weil noch X andere Hotels angefahren werden.

Nachteil? Musst sehen, dass Du rechtzeitig vor dem Rückflug am Flughafen bist.... aber das tust Du bei der Hinreise ja auch.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • angsteA Offline
          angsteA Offline
          angste

Ich weiß nicht, Erika, gibts da nicht Einschränkungen beim Reiserecht? Die meisten Gesetze beziehen sich ja auf Pauschalurlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rene1103R Offline
            rene1103R Offline
            rene1103

Hehe danke schonmal für eure Antworten 😄

An den Transfer habe ich nicht gedacht. Das ist aber kein Problem es fahren ja Busse und Taxi ist auch nicht so teuer. Waren schon 2mal da, also gibt es da kein Problem. Hab mich grad unter Airlines wie Erika schon sagte mal umgeschaut bzgl. Ryanair. Da muss ich aber die AGBs genau lesen bevor ich wegen Gepäck etc draufzahle.

Weil sonst geb ich lieber nen 50ziger mehr aus und fliege damit mit Air Berlin 🙂 ist eh meine lieblings-airline... mal sehen.

Find es nur erstaunlich was für ein Preisvorteil durch die getrennte Buchung herauskommt. Hätte ich die letzten Jahre vielleicht auchmal nach schauen müssen. Auf den lästigen Transfer mit Halt an jedem Hotel und der Reiseleitung kann ich gerne verzichten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

eslipart, wenn zwei Bausteine, also z.B Flug und Hotel z.B. hier bei HC gebucht werden, wird die Rechtsprechung für Pauschalreisen angewandt. Von daher geht man kein Risiko ein.

Ich buche meine Flüge direkt bei der Airline und das Hotel direkt oder über einen Veranstalter, wenn ich ein Ferienhotel nicht anders bekommen kann.

Beim Flug gehe ich weitaus weniger Risiken ein: ich werde nicht verlegt, verschoben... und habe meine gebuchte Fluggesellschaft mitsamt der gebuchten Flugzeit - obwohl auch die als unverbindlich angegeben wird.

Beim Hotel habe ich innerhalb Europas die gleichen Rechte wie ein Mieter, denn für diese Unterbringungsverträge gilt das Mietrecht.

Ich habe mit dieser Art Ferien weniger Anlass zu Beschwerden als mancher Pauschalurlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo Rene,

Nachteile könnten sein:

nur 15 kg Freigepäck, keine kostenlose Verpflegung an Bord, Gerade bei neuen Strecken gerne Änderungen und Flugausfälle bei Ryanair, im Reklamationsfall kaum Rückzahlungschancen durch die Airline, Koffer Kosten für aufgegebenes Gepäck hinzurechen nicht vergessen, keinen festen Sitzplatz beim Bording, kaum Kulanzchancen bei spätem Erscheinen am Flughafen, Parkposition abseits des Terminals, lästige Werbung an Bord und auch noch viele andere Kleinigkeiten, die stören können, das aber nicht müssen!

Kenne Deinen Abflughafen leider nicht, aber ab STR fangen die Pauschalreisen ab 359,- € an.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

ADEgi,

ja... so irgendwie ´ne Abneigung habe ich auch gegen Ryanair, ich bin noch nie damit geflogen, kann diese Abneigung also nicht einmal begründen. Allerdings kenne ich viele begeisterte Ryanair-Kunden

Da würde ich an Renes Stelle auch die Direktbuchung bei Air Berlin bevorzugen.

Andererseits: auf Rennstrecken wie X-Palma de Mallorca gibt es sicherlich weniger Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

Ich würde zwischen Deutschland und Malle möglichst nur mit Air Berlin fliegen. Denn sie haben dadurch daß Mallorca das Drehkreuz von Air Berlin nach Spanien (Festland) ist die meisten Flugverbindungen nach Malle.

lg
                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MienchenM Offline
                      MienchenM Offline
                      Mienchen

Hola Rene,

ich buche seit Jahren meine Mallorca-Aufenthalte als Bausteine und habe niemals Probleme gehabt. Ich habe bisher fast ausschließlich Finca-Urlaub auf Mallorca gemacht, so dass wir eh einen Mietwagen ab Flughafen hatten und sich die Transferfrage nicht stellte. Ich persönlich finde Ryanair nicht so "spannend" (u.a. wegen der versteckten Kosten) und PMI wird ab Lübeck von Ryanair eh nicht angeflogen, daher fliege ich meist mit Condor, Air Berlin oder Lufthansa (gerade in Ferienzeiten günstig ab Hamburg im Vergleich zu den "üblichen" Airlines mit 99,00 hin und zurück). Im August habe ich es z. B. so gemacht, dass wir hin mit Air Berlin und zurück mit Germanwings fliegen... so konnte ich nochmal 20 Euro pro Person sparen. 😉

Saludos de Hamburgo

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Miss-JanetM Offline
                        Miss-JanetM Offline
                        Miss-Janet

Wir buchen schon seit Jahren im Bausteinreisen-"Verfahren" und hatten nie Probleme damit, im Gegenteil ... waren durch den eigenen Transfer (Mietwagen, Bus, Taxi) natürlich immer vor allen anderen im Hotel ... Dieses Jahr für August (Mallorca) haben wir sehr günstige Flüge bekommen und haben damit einige 100-Euro im Vergleich zu der angebotenen Pauschalreise gespart ... Wir haben sogar schon Bausteinreisen für Langstrecke gemacht und auch dort NIE Probleme gehabt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rene1103R Offline
                          rene1103R Offline
                          rene1103

Hui wow ich bin erstaunt wieviele sich doch zu den Bausteinreisen äußern. Scheinen ja doch ne ganze Menge zu sein die nicht einfach pauschal buchen. @Mienchen das mit den verschiedenen Airlines nutzen kam mir gestern auch in den Sinn. Oder einen anderen Ankunft Flughafen als Abflug ist auch manchmal günstiger hab ich gesehen. Wenn man mit dem Zug zum Airport anreist ist das ja kein Problem.

Da gibt es ja echt 1000 Möglichkeiten wie man ein paar Euros sparen kann 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sonne25S Offline
                            sonne25S Offline
                            sonne25

Hallo Rene,

ich bin seit Freitag aus Mallorca zurück und habe auch zum ersten Mal nur Bausteine gebucht. Hat alles prima geklappt.

Wir sind mit Condor geflogen: 60 € pro Person hin und zurück. Ca. 1x im Montag gibts diese günstigen Flüge, melde dich beim Newsletter an, dann erfährst du wann es die zu buchen gibt.

Nachdem ich den Flug hatte bin ich ins Reisebüro und hab mich wg. Mietauto bzw. Hotels beraten lassen und auch dort gebucht. Mir war das lieber. Habe auch festgestellt, das der Preis fürs Hotel im Internet auch nicht billiger gewesen wäre.

Das Auto hat uns 140 € die Woche gekostet. Zuerst dachten wir wir nehmen nur eines für 3 Tage. Hätte schon 90 € gekostet. Da uns der Transfer nach Paguera pro Nase und pro Fahrt 20 € gekostet hätte (gesamt 80 €) haben wir gleich das Auto für die komplette Woche genommen. Autovermietung: holidaycars

Insgesamt hat uns der Urlaub 360 € gekostet.

Flug: 60 €
                            Auto: 70 € (pro Person)
                            Hotel 230 € (3 Sterne Hotel mit Halbpension!)

Billiger gehts nimmer! ;-). War wunderschön!!!!

Falls du noch fragen hast melde dich!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rene1103R Offline
                              rene1103R Offline
                              rene1103

HEy Sonne,

welches Hotel war es denn ? 🙂

Wir ziehen das Hotel "leo" und das Hotel "bali" in bEtracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sonne25S Offline
                                sonne25S Offline
                                sonne25

In Paguera
                                Hotel Venecia

Ist recht zentral, in der nähe eine Disco. War aber nicht laut.
                                Klimaanlage und TV ist extra zu bezahlen. Haben wir aber noch nicht gebraucht.
                                Essen war i. O.. Nur Frühstück hätte aber auch gereicht, weil es in dem Ort so viel Lokale gibt, wo man günstig und ich finde auch gut esssen kann. Kann Paguera nur empfehlen!!

Hotel aus diesem Beitrag
                                95%
                                Hotel Venecia Paguera
                                Mallorca/Spanien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hupfdohle85H Offline
                                  Hupfdohle85H Offline
                                  Hupfdohle85

Also Hotel Leo war ich 2005 selber, kann man nicht meckern! War alles soweit o.k. Allerdings solltet ihr bedenken, dass es am Balneario 15 liegt und sich das Zentrum der Playa ca auf Höhe Balneario 7-5 erstreckt. Also Fussm****** müsst ihr dann in Kauf nehmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GranCanaria1979G Offline
                                    GranCanaria1979G Offline
                                    GranCanaria1979

Hallo,

was man noch beachten sollte:

• Bei Probleme mit Ryainair (z.B. Flugausfall, etc.) gibt es keinen Anspruch auf Erstattung für das Hotel!

• Bei Ryainair muss noch auf die versteckten Kosten geachtet werden und die oftmals nervige Anfahrt zum abgelegenen Airport!

• Transfer, Mietwagen, etc. ist kein Problem und günstig machbar

Es gibt also einiges zu beachten - aber eine Bausteinreise ist oft günstiger, muss aber nicht sein! Ein Vergleich zur Pauschalreise lohnt sich oftmals! Z.B. im Last Minute Bereich gibt es für Mallorca günstige Reisen - dieses Jahr besonders, wegen dem großen Flugplatzüberschuss!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Soluna81S Offline
                                      Soluna81S Offline
                                      Soluna81

Hallo,

buche auch grade meine erste Individualreise. 😉
                                      Kann leider nicht so flexibel sein und es musste die erste Oktoberwoche sein, da aber Anfang der Woche ein Newsletter von Cond** ins Haus flog, hies es: nichts wie buchen! Nagut - einen 29,- Euro Flug haben wir nicht bekommen, dafür geht es jetzt für 118,- € p.P. Hin/Rück. Hotel wird 220,- € werden, Mietwagen 60,- € = 398,- Euro - ein absolutes Schnäppchen wie ich finde, da eine vergleichbare Pauschalreise bei 450,- € gelegen hätte - ohne Auto!

Was soll es da für Nachteile geben, was soll da schief gehen?

LG
                                      Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • privacyP Offline
                                        privacyP Offline
                                        privacy

GranCanaria1979 wrote:
                                        was man noch beachten sollte:

• Bei Probleme mit Ryainair (z.B. Flugausfall, etc.) gibt es keinen Anspruch auf Erstattung für das Hotel!

Das Risiko kannst Du ausschließen, wenn Du von vornherein Deine Hotels
                                        mit der Möglichkeit buchst, bis zum Anreisetag kostenfrei
                                        stornieren zu können.

Bieten sich etliche Hotelportale an, auf Wunsch gerne PN.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Zoni69Z Offline
                                          Zoni69Z Offline
                                          Zoni69

Wir überlegen auch, zum ersten Mal Flug und Hotel separat zu buchen.

Wenn wir eine Pauschalreise buchen, schließen wir immer ein komplettes Versicherungspaket mit ab. Welche Möglichkeiten gibt es denn bei einer Baustein-Reise-Buchung ? Krankenversicherung bei den gelben Engeln ist eine Möglichkeit. Aber wie sieht es denn mit einer Reiserücktritts- und / oder Gepäckversicherung aus ? Kann man die denn auch irgendwo separat buchen ?

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Las Arenas
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag