Türkische Passagierrechte
-
Hallo,
hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den türkischen Passagierrechten "REGULATION ON AIR PASSENGER RIGHTS (SHY-PASSENGER)" gemacht?
Bislang hatte man keinen Anspruch bei Verrspätung, Flugstreichung etc. wenn man mit einer türkischen, also NON-EU Airline von der Türkei nach Deutschland geflogen ist. Nun hat die türkische Regierung die EU-Verordnung 261/2004 ins eigene Land geholt.
Wenn ich demnächst einen Türkei-Urlaub buche und z.B. mit SunExpress oder Pegasus fliege, müsste diese Verordnung wie in Europa greifen. Wie sieht es aber in der Realität aus?
Vielen Dank!
-
Stimmt, 50 % Lufthansa, 50 % Turkish Airlines
Sofern nicht bekannt:
Es gibt zwei Sunexpress Airlines, mit zwei verschiedenen Flugbetriebslizenzen (AOC) : ---Für die türkische Sunexpress und die Sun Express Deutschland(Sitz in Deutschland) beide operieren auch jeweils mit "eigener "Flotte.
Zwei Firmen, aber ein deutscher Geschäftsführer.
Rechtlich überlasse ich da vonschmeling das Feld- die kennt sich sicher besser aus. -
Hallo,
hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den türkischen Passagierrechten "REGULATION ON AIR PASSENGER RIGHTS (SHY-PASSENGER)" gemacht?
Bislang hatte man keinen Anspruch bei Verrspätung, Flugstreichung etc. wenn man mit einer türkischen, also NON-EU Airline von der Türkei nach Deutschland geflogen ist. Nun hat die türkische Regierung die EU-Verordnung 261/2004 ins eigene Land geholt.
Wenn ich demnächst einen Türkei-Urlaub buche und z.B. mit SunExpress oder Pegasus fliege, müsste diese Verordnung wie in Europa greifen. Wie sieht es aber in der Realität aus?
Vielen Dank!
@jaykayham sagte:
Hallo,
Ja, bei der TK war das recht unproblematisch.
Nun hat die türkische Regierung die EU-Verordnung 261/2004 ins eigene Land geholt.
"Nun" liegt aber schon geraume Zeit zurück ...
Wenn ich demnächst einen Türkei-Urlaub buche und z.B. mit SunExpress oder Pegasus fliege, müsste diese Verordnung wie in Europa greifen.
Wie gesagt - das ist keinesfalls ein Novum und galt auch schon für deine bisherigen Urlaube ...
Wie sieht es aber in der Realität aus?
Nicht so toll - mal abgesehen von TK.
Onur beispielsweise negiert schlichterdings die Existenz einer türkischen VO, und die Beitreibungskosten sind ggf. enorm hoch.Vielen Dank!
Bitte ...

-
Gab hier in grauer Vorzeit auch mal 2 Threads zu ... nach und von türkischen Destinationen operiert weit überwiegend die türkische Güneş Ekspres Havacılık A.Ş.