Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Akumal Beach - Schwimmen mit Schildkröten
  6. Akumal Beach - Schwimmen mit Schildkröten

Akumal Beach - Schwimmen mit Schildkröten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
44 Beiträge 28 Kommentatoren 23.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jule0307J Offline
    Jule0307J Offline
    Jule0307
    schrieb am zuletzt editiert von

Für alle die demnächst nach Mexico fliegen und nach Akumal fahren, habe ich hier eine kleine Info.

Die Besucheranzahl am öffentlichen Strand von Akumal scheint wohl diesen Sommer extrem gewesen sein.
    Leider wurden immer mehr Personen erwischt, die die Schildkröten bedrängt und berührt haben, sich sogar von ihnen ziehen lassen  😞 sowie auf dem Korallenriff spazieren gegangen sind.
    Deshalb ist seit ein paar Tagen eine neue Regelung in Kraft getreten.
    Ab sofort werden Personen, die mit Schnorchelausrüstung ins Wasser gehen und sich mehr als 30 m vom Ufer entfernen abgefangen, sie müssen sich im Tauchcenter ein Briefingvideo ansehen, wie man sich im Wasser verhält und 30 USD pro Person bezahlen; dafür erhalten sie eine Schwimmweste und wenn nötig, die komplette Ausrüstung und eine Begleitung.

Manche Menschen haben echt nichts im Kopf!
    Das man die Natur nicht einfach mal respektieren kann! Habe dieses Jahr auch wieder von weitem viele auf dem Riff stehen sehen. Da gibt es schon riesige Schilder und die Leute am "Eingang" haben einem erklärt was man darf und was nicht. Das war letztes Jahr auch noch nicht. Aber vielen ist einfach egal was sie da anrichten.

Wenn das so weiter geht wird der Strand wohl irgend wann komplett für die Öffentlichkeit gesprerrt und dann darf man nur noch mit Guide ins Wasser.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • pzl64P Offline
      pzl64P Offline
      pzl64

Woher hast du diese Info?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied506027H Offline
        HC-Mitglied506027H Offline
        HC-Mitglied506027

Das ist eine Info via Facebook von Aledia Tours.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pzl64P Offline
          pzl64P Offline
          pzl64

Ich finde es nicht gut.
          Vor allem glaube ich nicht, dass die Leute davon abgehalten werden, die Schildkröten zu "jagen" bzw. sich auf das Riff zu stellen.
          Für mich sieht das nach einer zusätzlichen Einnahmequelle aus...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied506027H Offline
            HC-Mitglied506027H Offline
            HC-Mitglied506027

Die Sache hat sicher zwei Seiten. Auch findet man bisher im Net außer diese einen einzigen Mitteilung/Aussage von Aledia Tours nichts. Aber wenn das jetzt erst eingeführt wurde wird dies nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Vom Grundgedanken und dem Schutz der Schildkröten/des Riffs her ist das ja auch soweit o.k. Das was sich da in letzter Zeit abspielt geht ja nun wahrlich nicht mehr. Es sind ja wirklich Massen an Menschen mittlerweile da und irgendwie muss man die ja im Zaun halten bzw. sogar deren Anzahl begrenzen.  Im Grunde sind wir hier auch im Forum mit unseren Infos zu Akumal und vor allem der Info der günstigen Anreise per Colektivo mit Schuld daran das immer mehr und mehr Leute Akumal auch und gerade auf eigene Faust besuchen und sich dann eben nicht korrekt verhalten. Früher war dieser Akumal Beach und die Möglichkeit des schnorchelns mit Schildkröten ja nur wenigen Insidern bekannt und entsprechend weniger besucht.

" Diese Woche wurde uns von einem unserer Gäste dies bestätigt und nachdem sie das Video gesehen und bezahlt hatten, fanden sie auf eigene Faust keine Schildkröte. Wir wollen euch nur darauf hinweisen, damit ihr nicht umsonst eine Anreise nach Akumal macht und wenn ja, wisst, was euch erwartet. "

Ich denke aber auch andererseits, das man hier seitens der Tourveranstalter etc. eine zusätzliche Einnahmequelle sieht. Durch diese " Angstmache " von wegen 30 USD Strafe etc. und das man selbst auf eigene Faust womöglich keine Schildkröten mehr findet führt man denen natürlich jetzt eben Gäste zu die früher auf eigene Faust dort waren und jetzt dann doch lieber dann organisiert nach Akumal anreisen. Tier-/Naturschutz etc. gut und schön aber es geht bei solchen Dingen eben auch immer um Geld...

Ich denke und sagen heute schon mal vorher, das es mittelfristig wohl gar nicht mehr möglich sein wird in Akumal auf eigene Faust zu schnorcheln. Dies wird nur noch per Guide und Bezahlung dann möglich sein. Darauf läuft allles letztlich hinaus.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pzl64P Offline
              pzl64P Offline
              pzl64

So wird es (wegen ein paar Unvernünftigen) wohl kommen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jule0307J Offline
                Jule0307J Offline
                Jule0307

Vielleicht melden sich ja noch jemand der jetzt fliegt oder zurück kommt und kann berichten wie es vor Ort ist.
                Ich denke schon das es was hilft, die fahren jetzt mit Kanus dort herum und schauen das alles beim rechten ist.
                Claudia hatte mir geschrieben das es wirklich so viele Massen von Menschen waren und das die Schildkröten dann da sicher keinen Spaß mehr haben kann ich mir denken. Bevor sie dann nicht mehr kommen....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • aXXitA Offline
                  aXXitA Offline
                  aXXit

Diese Massen waren im Frühjahr auch schon dort. Ich selber bin dort insgesamt 3x mit dem Collectivo hingefahren. Jedes mal waren noch einige andere Touristen mit dabei. Auf diversen Seiten wurde Akumal und das Schnorchen mit Schildkröten als Geheimtipp beschrieben. Ein Geheimtipp war es vielleicht mal vor etlichen Jahren. Jetzt ist der Strand dort völlig überlaufen.

Ich befürworte, dass jetzt die "Notbremse" gezogen wird. Nicht nur wegen den Schildkröten, sondern auch des Riffes wegen. Ich habe in den letzten Jahre so oft gesehen wie Riffe verfallen (Ägypten) weil Menschen nicht drauf acht geben wo sie hintreten. Mich würde es sehr traurig machen, wenn ich in einigen Jahren wieder nach Mexiko fliege und dort nur noch ein kaputtes Riff vorfinden würde.

März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DO1WKD Offline
                    DO1WKD Offline
                    DO1WK

Ich habe diese Meldung ebenfalls bei Facebook gelesen.
                    Daraufhin habe ich einen anderen großen Veranstalter angeschrieben, der wußte im Moment nichts davon, er will sich aber erkundigen.
                    Zweifel sind mir bei diesem Absatz gekommen:
                    Zitat*
                    "Diese Woche wurde uns von einem unserer Gäste dies bestätigt und nachdem sie das Video gesehen und bezahlt hatten, fanden sie auf eigene Faust keine Schildkröte."

Die Schildis zeigen sich nur noch geführten Gruppen? Haben wohl auch eine Art Geschäftssinn entwickelt. 😉
                    Wie auch immer, ich bin in Kürze Vorort und werde der Sache mal auf den Grund gehen.
                    Sollte es sich bewahrheiten gehts gleich weiter zur Ya-Kul Lagoon. 😛

Sept/Okt.´15 Viva Azteca PdC,
                    Sept./Okt.´16 Discovery Kartika Kuta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Ich war vor 10 Jahren in Akumal im Hotel Akumal Beach Resort und damals war das Schnorcheln mit den Schildkröten noch ein echter Geheimtipp. Am Strand waren nur die Hotelgäste und einige wenige, die Bescheid wussten und mit dem Collectivo ankamen. Von Überlaufen keine Spur! Ich hatte überlegt, dort evtl. nochmal hinzufahren, aber wenn ich diese Beiträge lese, kommt das wohl eher nicht mehr infrage. Im Nachhinein tut es mir Leid, dass auch ich mit meinen Reisetipps dazu beigetragen habe, dass der Geheimtipp kein Geheimtipp mehr ist. Ich werde damit in Zukunft vorsichtiger sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • matthias b.M Offline
                        matthias b.M Offline
                        matthias b.

Im Akumal Beach Resort waren wir auch. Allerdings etwas später, 2008. Und schon damals war es so, dass es eine gewisse "Zuführung" anderer Urlauber an den Strand gab, natürlich nicht an den Hotelstrand, sondern in die kleine Bucht nördlich, an der es ja auch eine Tauchschule gibt/gab(?).
                        Das war immer lustig, denn die Truppe kam im Gänsemarsch und in voller Montur, heisst, mit orangenen Schwimmwesten.
                        Allerdings war das alles überschaubar...sollte es heute wie beschrieben sein, dann macht es an dieser Stelle wirklich keinen Spass mehr, denn es gibt nur ein Riff, egal von welchem Strand man startet.
                        Und ja, auch ich hatte das Hotel zielgerichtet aufgrund der tollen Schnorchelmöglichlkeiten gebucht, natürlich auch wegen der Schildkröten(-->AKUMAL)
                        aber selbstverständlich nach dem Motto:"Nur gucken, nicht anfassen"
                        Dementsprechend habe ich das Resort auch weiterempfohlen.
                        Allerdings@Reiselady, "Manschetten" habe ich deswegen nicht, ganz einfach weil HC nicht das einzigste Reiseportal weltweit ist......

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • StinnaS Offline
                          StinnaS Offline
                          Stinna

Wir haben im Januar 2013 mit Schildkröten geschnorchelt und ich fand es wunderschön.
                          Wir wurden direkt am Zugang zum Strand angesprochen, dass wir das Begrüßungsvideo sehen sollten. Erst waren wir spektisch, weil wir dachten, man wolle uns etwas verkaufen. Aber tatsächlich ist den Leuten nur daran gelegen, dass man die Verhaltensregeln verinnerlicht. Nach dem Video haben wir (2 Paare) den jungen Mann, der uns angesprochen hat, gebeten, unser Guide zu sein. Er hat nur die Leihgebühr für die Ausrüstung kassiert und uns danach ca. 1 Stunde ins Meer begleitet. Ohne ihn hätten wir garantiert nicht so viel gesehen! Man weiß ja als Laie nicht, worauf man achten soll. Wir konnten super Fotos von auftauchenden großen Schildkröten machen und haben auch Rochen gesehen.
                          Die Begleitung durch einen heimischen Guide kann ich unbedingt empfehlen und würde es wieder so machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReiseladyR Offline
                            ReiseladyR Offline
                            Reiselady

matthias b.:

Allerdings@Reiselady, "Manschetten" habe ich deswegen nicht, ganz einfach weil HC nicht das einzigste Reiseportal weltweit ist......

Manschetten habe ich nicht, aber ich überlege es mir inzwischen 2 x, ob ich Geheimtipps weiter gebe. Egal, in welcher Destination.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • susei64S Offline
                              susei64S Offline
                              susei64

Stinna : was meinst Du : wenn man eine Schnorchelausrüstung dabei hat, was kostet es dann? und- kann man dort auf keinen Fall alleine "rumdümpeln"? -ich meine Video ansehen und was lernen ist ja ok, aber einen Guide ? kommt drauf an was das kostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pzl64P Offline
                                pzl64P Offline
                                pzl64

Ich denke, die Regelung ist so aktuell, dass du noch keine verlässliche Antwort bekommen wirst.
                                Mein Tipp wäre: Gleich ganz früh hinfahren, so dass man gegen/vor 8 uhr dort ist, dann ist noch keiner da bzw. die sind erst mal mit sich selbst beschäftigt.
                                vielleicht kommt man so um das ganze rum.
                                Wir wurden erst immer gegen 9 Uhr angesprochen, dass wir eine Weste umlegen sollten.
                                Das war allerdings vor 2 Monaten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DO1WKD Offline
                                  DO1WKD Offline
                                  DO1WK

Es gibt momentan noch keine definitive Regelung, die Leute werden gebeten sich ein Video anzuschauen und Schwimmweste zu tragen. Das mit den 30 USD konnte man mir nicht bestätigen. Es ist aber so das es in naher Zukunft eine generelle Regelung fürs Schnorcheln in Akumal geben soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • moin-moin-moinM Offline
                                    moin-moin-moinM Offline
                                    moin-moin-moin

In der ersten Septemberwoche haben wir dort noch geschnorchelt. Von irgendeiner Regelung wußten wir nichts und hatten unsere eigene Ausrüstung dabei. Einfach auf dem großen Parkplatz am Eingang zu Akumal Beach geparkt (50 Pesos), die  ~100m zum Strand gelaufen und ins Wasser gegangen. Niemand hat sich um uns gekümmert, auch andere Urlauber haben anscheinend ohne irgendwelche Regularien geschnorchelt.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, auf welcher Grundlage man irgendeiner Argentur das Recht zusprechen könnte, den Strand und das Meer dort exclusiv zu vermarkten. IMHO könnte nur der Staat Nutzungsgebühr verlangen, unter der Vorraussetzung, dass das Gebiet Nationalpark wäre.

Die Regeln zu befolgen und die Schildkröten nicht zu belästigen, sollte natürlich selbstverständlich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Woody_W Offline
                                      Woody_W Offline
                                      Woody_

Ich kann nur zustimmen,das ist extrem überlaufen dort geworden,leider.
                                      2002 wars echt noch schön ruhig,2008 wars schon mehr aber ging noch.
                                      2012 wars wirklich schon schlimmer und das obwohl ich in der Regenzeit dort war,das muß in der Trockenzeit noch schlimmer sein.
                                      Arme Schildkröten kann ich nur sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DO1WKD Offline
                                        DO1WKD Offline
                                        DO1WK

Ich war vor einer Woche in Akumal in Eigenregie. Wir sind zeitig mit dem Collektivo (35 Peso die einfache Fahrt) hingefahren und konnten dort unbehelligt ohne Schwimmweste schnorcheln.
                                        Also nix mit 30 Euro, Video schauen, Schwimmwestenpflicht etc. Die Schildis ließen sich auch nicht davon beeindrucken das wir ohne Guide unterwegs waren. Wir haben Zahlreiche beobachten und fotografieren können. Auch waren einige Stingrays zu beobachten.
                                        Die Mitteilung von Aledias Tour auf FB war wohl eher im eigenen Interesse, um mehr geführte Touren dorthin zu verkaufen.
                                        Allerdings ist in der Tat dort ab ca. 11;00 Uhr eine Menge Betrieb. Es empfiehlt sich daher wirklich in aller Frühe dort zu schnorcheln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ginusG Offline
                                          ginusG Offline
                                          ginus

Recht hast du @ Reiselady, verstehe dich vollkommen.
                                          Sensible Gebiete müssen geschützt werden.

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag