Danke für`s "Verlinken" unique, man könnte die ganzen Informationen natürlich auch auf elfundneunzig Threads verteilen, in denen man dann immer wieder den gleichen Sermon ablässt. So findet Sanukmag vielleicht noch eine interessante Lektüre und auch Dinge, die er bisher noch nicht im Fokus hatte. Ich jedenfalls mag es bei meinen eigenen Recherchen immer, nicht zig verschiedene Threads suchen zu müssen.
Sanukmag, erstmal sorry für das OT, aber das Thema wurde gerade an anderer Stelle diskutiert 
In WSB bestimmte Tipps bzgl. Deiner Fragen zu geben, halte ich für sehr schwer, dafür sind die Geschmäcker zu individuell und die Antworten somit subjektiv. Auf jeden Fall findest Du beim KCG in direkter Umgebung alles Gesuchte in Hülle und Fülle. Gemütliche Bar und vor allem bequemes Sitzen habe ich am Strand jetzt abends nicht wirklich wahrgenommen, in Form einer chilligen Lounge mit bequemen Möbeln, diese gibt es aber an der Straße, wobei mein Favorit mit der Mojito Lounge in Kai Bae ist und ihr dort mit dem Songthaew hin müsstet für 50 Baht pp, hier klickend nochmal die Taxipreise der Insel, vielleicht hilft es ja.
Banken und ATM gibt es in WSB genug, wie sich das jetzt aber mit Maestro verhält, kann ich nicht wirklich sagen, da ich sie nicht nutze. Meine aber gelesen zu haben, daß man sie bei der Hausbank auf jeden Fall freischalten lassen muß und dennoch nur wenige dort diese dann akzeptieren . Vielleicht schlägt Truschel noch hier auf und kann dazu aktuelle Infos weiterreichen.