• Renate777
    Dabei seit: 1142640000000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1227051644000

    Hallo,

    wer weiß Genaueres über den Ablauf des Königsgeburtstags am 5.12.08. Wie zu hören war, sollen schon Tage zuvor Paraden u. Ähnliches stattfinden. Nur wann genau u. wo? :frowning:

    Freue mich über aufhellende Infos

    Renate

  • hjusty
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1227059943000

    Hallo Renate777

    Wir waren letztes Jahr am 04/05.12 in Bangkok. Am 05.12. war ja der 80. Geb. des Königs. Wir wohnten im Baiyoke Sky und hatten von der Aussenplattform des Hotels in ca.300m Höhe ein wundervollen Ausblick über die Stadt. Am 04.12 war am Abend ein sehr schönes Feuerwerk zu Ehren des Königs zu sehen.

    An seinen Geburtstag dann, machten wir eine Stadtrundfahrt. In jeden Tempel waren Verantstalltungen. Leider konnten wir an den Tag nicht in den Königspalast.

    Natürlich ist Gelb die Farbe des Tages (unübersehbar). Wir kauften und auch zwei gelbe TShirts und trugen sie an den Tag. Aber hellblau geht dieses Jahr auch ist ja Freitags ;)

    Am Königspalast wird dann am Abend auch viel los sein....

    Viel Spass in Thailand!!!

    Hjusty

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1227062003000

    Hellblau ist die Farbe der Koenigin!

    Gruss

    Caveman

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1227062133000

    Hellblau ist die farbe der Koenigin! Rosa geht uebrigens auch. Steht wieder fuer den Koenig und hier besonders fuer Gesundheit und ein langes Leben.

    Gruss

    Caveman

  • hjusty
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1227066128000

    Für jeden Wochentag gibt es in Thailand eine andere Farbe, dahinter steckt eine astrologische Regel, die durch die hinduistische Mythologie beeinflußt ist.

    Sonntag (wan athit)= rot/Sonne

    Montag (wan chan)= gelb/Mond

    Dienstag (wan ankhan)= rosa/Mars

    Mittwoch (wan phut)= grün/Merkur

    Donnerstag (wan paruehat)= orange/Jupiter

    Freitag (wan suk) = hellblau/Venus

    Samstag (wan sao) = violett/Saturn

    Jedoch wie im Rest der Welt, auch in Thailand geraten alte Traditionen in Vergessenheit und so halten sich nur noch wenige an den Farbkodex und kleiden sich entsprechend der Wochentagsfarbe, außer am Montag, da trägt man aus Hochachtung und Verehrung des Königs gelb.

    Gelb ist die Geburtsfarbe seiner Majestät König Bhumibol von Thailand.

  • wolfmisc
    Dabei seit: 1207440000000
    Beiträge: 538
    geschrieben 1227102099000

    Werde mir demnaechst auch ein rosa Shirt zulegen. Als Gelbhemdtraeger gilt man inzwischen ja als Anhaenger dieser konfusen Partie, die die Unruhen verursacht hat.

    hjusty hat zwar recht, das Gelb gilt jedoch (kommend von Gold) auch als Koenigsfarbe. Nur, seitdem der Monarch vergangenes Jahr in Rosa erschien, ist dies viel angesagter. Und die Ihre Majestaet ehrenden farben werden von den Meisten auch vornehmlich an dem Wochentag getragen, auf den der letzte Geburtstag fiel.

    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Marcmessias
    Dabei seit: 1161388800000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1227120405000

    ...rosa ist erst seit dem letztem Jahr angesagt. Nämlich als seine Majestät König Bumibohl Ende im Herbst des letzten Jahres aus dem Krankenhaus entlassen wurde, präsentierte er sich in rosa Hemd und Jacke - ein Glückszeichen im abergläubischen Thailand. Kurz nach seiner Krankenhausentlassung kamen die Textilfabriken nicht mehr damit nach, genügend rosa Shirts zu produzieren, da die Nachfrage im Land so gross war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!