• Sunny15
    Dabei seit: 1082160000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1147702882000

    Hallo zusammen,

    habe mal eine ganz dringende Frage!

    Meine Eltern und ich fliegen im Juli nach Ägypten.

    Da ich schon letztes Jahr das Tauchen mit Flasche lernen wollte, war ich heute morgen beim Arzt und habe einen Lungentest usw. gemacht. Die Bescheinigung, dass ich zum Tauchen körperlich fit bin, habe ich mir allerdings nicht geben lassen (Kosten dafür 25 €) . Unser Reisebüro meinte sie wäre notwendig, da Tauchlehrer in Hurghada danach fragen. Letztes Jahr hat jedoch keiner danach gefragt. Soll ich mir diese Bescheinigung ausstellen lassen oder meint ihr, ich könnte auch so tauchen gehen?

    Danke schonmal im Voraus =)

    Sarah

    Die Menschen fürchten sich vor der Zeit, die Zeit jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden.
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1147703854000

    hallo. wenn du beim arzt warst und du hast den test bestanden, warum hast du dir das dann nicht bescheinigen lassen??? dass dein arzt nun weiß, dass deine lunge i.o. ist, davon haben die tauchlehrer in ägypten doch nix.

    diese bescheinigung muß man, wenn man einen schein machen will haben.

    bei einem schnuppertauchen ist er m.e. nicht notwendig.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kroatien-Dario
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 393
    gesperrt
    geschrieben 1147704191000

    Hi,

    lass dir die Bescheinigung lieber ausstellen. Alle renomierten Basen verlangen eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, und wenn du diese dann nicht vorweisen kannst, musst du in Egypt nochmals zum Arzt und das ist sicher teurer.

  • Sunny15
    Dabei seit: 1082160000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1147704351000

    Hallo,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Der Arzt hat ja gemeint, ich brauche mir den Schein nicht ausstellen zu lassen, da es ja in meiner Akte vermerkt ist. Letztes Jahr in Ägypten hat mich kein einziger Tauchlehrer danach gefragt und einen Schein möchte ich nicht machen. Ich werde nur paar Mal mit dem Schiff rausfahren und tauchen.

    Liebe Grüße Sarah

    Die Menschen fürchten sich vor der Zeit, die Zeit jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden.
  • Kroatien-Dario
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 393
    gesperrt
    geschrieben 1147704986000

    schön, was du da vor hast. Wenn du mir jetzt noch sagst, welche Tauchbasis dich da mitnimmt und ohne Schein tauchen lässt, dann kann ich dir auch sagen, wie seriös der Verein ist. Schnupper-tauchen im Meer bieten ja einige an. Tauchtiefe so 5 Meter. Aber wenn du richtig tauchen willst, dann geht's nicht ohne Tauchschein.

    Übrigens, schön dass dein Arzt nun weis, dass du tauchtauglich bist. Aber tauchen kannst du deswegen noch lange nicht, weil, das sollte man schon lernen. Ich hoffe, dass du nach deinem Urlaub nicht weitere Vermerke in deiner Akte hast. Z.B. über Lungenrisse, Paradraumen ect. oder vieleicht, dass deine Akte komplett geschlossen wird. Eine weitere schöne Sportart ist Falschirmspringen. Da musst du auch keinen Schein machen, weil du ja nur mal so mit hoch fliegst und ein paar mal raus springst. Oder Drachenfliegen ......

  • sommersun
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 107
    geschrieben 1147705111000

    Hallo!

    Also willst du sozusagen mehrere Schnuppertauchgänge machen!?

    Dann würde ich sagen, brauchst du keine Bescheinigung!

    Du weißt ja jetzt für dich, dass du körperlich Fit bist!

    Wenn dein Arzt den Test schon gemacht hat und jetzt nur für ne Unterschrift das du gesund bist 25€ haben will.. also ich find das ist *******!

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1147705120000

    du brauchst eine tauchtauglichkeitsbescheinigung!

    eine gute tauchbasis fragt danach, mit einer anderen würde ich gar nicht erst tauchen gehen....da möchte ich nicht wissen, in welchem zustand das equipment ist!

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • sommersun
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 107
    geschrieben 1147705923000

    habe eben ein bissel gegooglt!

    man braucht auch fürs Schnuppertauchen eine ärztliche Bescheiniugng! hätte ich nicht gedacht bei 3 bis 5 Metern (das gibts ja schon im Schwimmbad im Springerbecken)!

    Warum willst du denn keinen Tauchkurs machen? Ich meine, es ist doch - bei so einem gefährlichen Sport - das Beste, vor allem wenn man mehrmals rausfahren will...

    Es geht doch um deine Gesundheit!

  • Sunny15
    Dabei seit: 1082160000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1147706158000

    @ Kroation-Dario: Ja klar, da hast du Recht. Dann muss ich wohl einen Tauchschein machen, aber das ist ja kein Problem, möchte ja auch tauchen lernen =) Fallschirm springen oder Drachen fliegen... naja hätte ich das machen wollen, hätte ich mich nicht über´s Tachen erkundigt ;)

    @ sommersun: Danke für deinen Beitrag. Ja es ist schon *******, das stimmt. Nur ich weiß noch nicht, ob ich lieber paar mal Schnuppertauchen mache oder einen Tauchschein. Denn diesen braucht man, laut Reisebüro, nicht, wenn man nur paar Mal in seinem Urlaub tauchen gehen möchte.

    @ Dolphinlara: Habe mir auch schon vorgenommen, nicht mit einer aus Ägyptern bestehenden Tauchschule tauchen zu gehen. Das ist mir auch zu unsicher und gefährlich. Also werde erstmal mich umhören, wo eine gute Deutsche Schule zu finden ist, welche nicht sehr weit von unserem Hotel weg ist :)

    Die Menschen fürchten sich vor der Zeit, die Zeit jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden.
  • Sonnenanbeterin
    Dabei seit: 1123113600000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1147706449000

    Hallo Sarah,

    also, ich habe letztes Jahr den Tauchschein in Ägypten gemacht, bei einer tollen Basis und die wollten natürlich eine Bescheinigung!!!! Und was man so hört, wird immer davon abgeraten, ein "paar Probetauchgänge" einfach mal so zu machen, das zeugt nicht von Qualität der Basis. Und dann wundert man sich, wenn Urlaubs-Tauch-Unfälle passieren....

    Ich rate dir jedenfalls, wenn dich das Tauchen interessiert, lass dir die Bescheinigung ausstellen, kratz die Kröten zusammen und gönne dir eine Ausbildung, dann macht das Tauchen unglaublichen Spaß und ist ein tolles Erlebnis!!!

    lg, Simone

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!