• Hermione1987
    Dabei seit: 1279152000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1288268649000

    Ich möchte gerne im Dezember einen 3-4 tägigen Städtetrip nach Stockholm oder Kopenhagen machen. Welche der beiden Städte könnt ihr empfehlen? Habt ihr Tipps zu einer der beiden Städte oder sogar zu beiden?

    Stockholm ist eigentlich mein Favorit, zur Zeit finde ich allerdings viel preiswertere Angebote für Kopenhagen. Hat jemand Tipps wo man einen Trip mit Flug/Hotel günstig buchen kann?

    Danke!

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1288271393000

    Ich war im Februar in Stockholm, und es hat mir dort sehr gut gefallen. Der Nachteil ist, dass die Fähren zu den Schären (das reimt sich, und alles was sich reimt, ist gut!) nicht im Betrieb sind. Deshalb würd ich gerne mal im Sommer wieder kommen.

     

    Besonders toll fand ich das Wasa-Museum und die Östermalm Saluhall.

     

    Den direkten Vergleich zu Kopenhagen kann ich jedoch nicht machen, dort war ich noch nicht.

     

    Letztes Jahr gab's 2 for 1 Angebote bei Air Berlin für ganz Skandinavien. Ich hab mich aus dem Bauch heraus für Stockholm entschieden, hätte genau so gut Oslo, Helsinki oder Kopenhagen werden können. So essentiell wichtig ist diese Entscheidung nicht, liegt ja alles nicht unbedingt aus der Welt. ;)

     

     

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Hermione1987
    Dabei seit: 1279152000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1288300719000

    "Zwei für eins" so ein Angebot wäre nicht schlecht! Zurzeit haben sie Herbstspecials, Stockholm ist aber nur von Berlin aus günstig und ich brauch Düsseldorf, Köln, Frankfurt, die Ecke. Mal sehen vielleicht finde ich LastMinute noch was :)

    Danke auf jeden Fall schonmal für deinen Beitrag, vielleicht meldet sich auch noch ein Kopenhagen "Verfechter" ;).

  • Bimbo1944
    Dabei seit: 1162684800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1288303008000

    Hallo,

    ich kenne beide Städte nur von einem Kurzbesuch im Sommer. Beide haben mir gut gefallen.

    S. von der Landschaft und Stimmung her SUPER !

     

    Lebendiger (viel los) erschien mir aber K.

    Leider Mondpreise dort, was das Essen angeht.

    Beispiel ? Ein ganz simpler Hamburger am Nyhaven kostete glatt € 20,-

    Also, genug Kleingeld mitnehmen oder eben Diät-Fasten (grins).

     

    Viel Spass mit einer von diesen beiden tollen Destinationen,

     

    B.

  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1288374066000

    Ich war in beiden Städten, allerdings im Sommer. Mein Favorit wäre eindeutig Stockholm. Dort hat es mir vom Flair her besser gefallen, Kopenhagen wirkte dagegen etwas schmuddelig.

     

    Gruß,

    Minerva

  • Hermione1987
    Dabei seit: 1279152000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1288782874000

    Danke für eure Antworten! Ich habe mich nun auch für Stockholm entschieden und eben alles gebucht :D Freue mich schon total! Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem guten Reiseführer. Ich habe zur Zeit zwei ins Auge gefasst: "Reise Know How - Stockholm" und "Vis a vis - Stockholm" hat jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Reiseführer? Bei meinem letzten USA Aufenthalt war ich begeistert vom Reise Know How "Grundmann - Der ganze Westen" dadurch tendiere ich auch diesmal wieder zu diesem Verlag. Leider gibt es bei amazon nur eine Bewertung zum Buch, die allerdings sehr positiv ausfällt.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1288785675000

    @Hermione1987 sagte:

    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem guten Reiseführer.

    Na dann! Ab in die Buchhandlung mit Dir! "Reise Know How" und "Vis-a-Vis" sind grundverschieden. Schau Dir beide an und dann entscheide Dich.

     

    Für 3 - 4 Tage Städtereise ist der RF eigentlich fast egal. Wichtig ist, dass er vom Handling passt, dass er einigermaßen aktuell ist und dass ein vernünftiger Stadtplan u. ÖPNV-Pläne drinnen sind.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8150
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1487194653344

    Hallo,

    ich schließe mich hier mal der Grundfrage an. Wer hat Erfahrung und kann mir mitteilen was man in Stockholm und auch in Kopenhagen im Dezember zu erwarten hat? Ich war in beiden Städten schon im Sommer auf einen Tagestrip vom Kf-Schiff aus, und möchte nun aber für ein WE dort verweilen.

    Hat jemand spezielle Hotel-Tipps ( 3-4 *) ?. Außerdem habe ich gelesen, das die Hotels in Stockholm DZ ohne Fenster anbieten. Worauf muss ich bei einer Buchung achten? Nicht immer ist das klar formuliert, auch nicht bei den Veranstaltern. Da heisst es dann DZ=Cabin :triumph:.

    Über jeden Tipp bin ich dankbar :thumbsup:.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 530
    geschrieben 1487198745738

    Immer die üblichen Verdächtigen....:wink:

    Ist schwierig. Ich kenne von der Jahreszeit Dezember her nur Kopenhagen (beide Städte allerdings im Sommer) - und ich hab selten sooo sehr gefroren. Diese Nähe zum Wasser, feuchte Kälte und starker Wind - das war nicht so toll. DAS allerdings wird in Stockholm wahrscheinlich ähnlich werden.

    Ansonsten - Kopenhagen ist eher klein. Im Grunde braucht man dort nicht zwingend mehrere Tage, die Altstadt ist kuschelig, alles erlaufbar. Viel mehr als an einem Kreuzfahrt-Stop machbar gibt es imho nicht wirklich.

    Dafür ist Kopenhagen aber homogener vom Stadtbild - ansprechender nach meinem Geschmack, irgendwie kuscheliger.

    In Erinnerung ist mir noch ein Besuch in der alten Carlsberg Brauerei mit Verkostung von "Weihnachtsbier" - war lecker.

    Stockholm ist schon deutlich weitläufiger, allerdings eben auch jenseits von Königlichem Palast und Gamla Stan eher 60er-Jahre-Beton-lastig.

    Wasa-Museeum ist definitiv genial, ABBA-Museum für Mädels sicher auch einen Besuch wert, Drottningholm würde ich auch empfehlen. (auch wenn vlt. im Dez. nicht unbedingt mit dem Schiff).

    Die Schweden scheinen alle sehr jung, gutaussehend und hip - volle Lokale überall.

    Ihren Reiz haben beide Städte - ich würde nach Angebot / Preis entscheiden. Bei den Nebenkosten nehmen sie sich nicht so viel - essen gehen, Wein trinken kostet halt in Skandinavien generell etwas mehr als bei uns.

    Hotel in Kopenhagen kann ich nicht empfehlen - ist schon länger her und beim 2ten Aufenthalt war ich auch nur Tagesgast auf Kreuzfahrt. Stockholm hatte ich ja schon beschrieben.

    LG

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8150
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1487267522573 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo Konstanze,

    kalt war es für uns auch in Innsbruck, Salzburg, Zürich und Wien :smirk:, aber da gab es dann zwischendurch zum Aufwärmen einen Glühwein :wine_glass:.

    Ich denke, dass beide Städte auch im Winter ihren Reiz haben. Was mich an den Hotelangeboten in Stockholm stört, sind die "Kabinenzimmer" ohne Fenster. Ich habe Angst, dass man trotz richtiger Buchung ( DZ mit Fenster) eine solche Kabine bekommt, nach dem Motto "is so" - gibt nix anderes" :stuck_out_tongue:. Dazu kommen noch die skandinavischen schmalen Betten von 1,40 m, die einen dann auch noch untergejubelt werden. Da ich nicht mit meinem Mann verreise, sondern mit einer Freundin, brauche ich diesen Kuschelfaktor auch nicht.

    In Stockholm habe ich das Ibis Style Odenplan mal in die nähere Auswahl genommen. In Kopenhagen bin ich noch nicht richtig fündig geworden.

    Wie du schon schriebst, wird der Preis bzw. das Angebot entscheiden, wohin es für uns geht. Wir haben auch noch Budapest auf unserer to do Liste :smirk:; und dort gibt es für Dezember sehr gute Preise.

    Aber falls noch jemand gute Hotelempfehlungen für Kopenhagen oder Stockholm hat, her damit :smiley:.

    LG

    Brigitte

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!