• evilutuion
    Dabei seit: 1189728000000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1237241893000

    hallo,

    ich plane im sommer eine rundreise durch besagte länder. leider gibt es nicht wirklich viele gute reiseführer (kroatien ausgenommen, montenegro bin ich noch beim einlesen).

    mir kommtes vor allem auf "gute" routen an, also schnelles, unkompliziertes vorankommen, ohne eigenes oder mietauto.

    hoffe jemand weiß rat, über tips freue ich mich selbstverständlich auch ;)

    danke,

    e.

    Life is too short to dance with fat chicks!
  • evilutuion
    Dabei seit: 1189728000000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1237671794000

    keiner? 8910

    Life is too short to dance with fat chicks!
  • Marcellas
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1239913871000

    Hallo,

    plane ebenfalls eine Reise dorthin und befinde mich gerade auch auf der Suche nach einem guten Reiseführer,... Hast Du da vielleicht schon was gefunden?

    Da ich jedoch schon einige Male in Bosnien und Kroatien war, weiß ich auf jeden Fall, dass die Busverbindungen dort sehr gut sind.

    Hast Du irgendwelche speziellen Fragen? Vielleicht kann ich sie ja beantworten.

    Viele Grüße

    Marcella

  • evilutuion
    Dabei seit: 1189728000000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1239961867000

    Hallo Marcellas,

    Reiseführer für Kroatien würde ich den vom ADAC empfehlen.

    Serbien/Bosnien gibt es so gut wie keine aktuellen, wenn musst Du hier auf alte von ex-Jugoslawien ausweichen.

    Montenegro habe ich mir den Dumont gekauft, da er die aktuellste Variante war. Aber auch hier gibt es keine große Auswahl.

    Wir werden wohl mit Rucksack reisen und maximal ein paar Tage reinen Strandurlaub einplanen.

    Kroatien waren wir auch schon. Serbien werden wir bei einer Freundin Hochzeit feiern und hoffentlich auch das Touri-Programm in Begleitung geboten bekommen.

    Bleiben noch Bosnien und Montenegro offen.

    Man kann wohl nicht von jedem Land ins nächste einreisen, da viele Grenzen geschlossen sind. Außerdem würde mich interessieren wie die zwischenstaatlichen Busverbindungen sind. Montenegro soll ja sehr touri-freundlich sein, aber kommt man ohne Auto auch wirklich zu den ganzen Nationalparks. Bosnien interessiert mich in erster Linie Sarajevo und Mostar.

    Was ich bräuchte wäre quasi ein "Loose" über den Balkan.

    Viele Grüße,

    e.

    Life is too short to dance with fat chicks!
  • idef
    Dabei seit: 1238630400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1240581029000

    Hihoh,

    also es gibt einige aktuelle Reiseführer, es könnte nur sein, dass ein paar wirklich nur auf Englisch sind. Von Lonely Planet gibt es für jedes dieser Länder einen ,schau doch mal auf lonelyplanet.com.

    Die Busverbindungen in Serbien sind auch sehr gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen...

    Viele Grüße

    Anja

  • evilutuion
    Dabei seit: 1189728000000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1243604587000

    super, danke!

    bin kein großer lonelyplanet fan.. aber werde wohl bzgl serbien darauf zurückgreifen (müssen)...

    ansonsten, falls es jemanden interessiert, sieht unsere tour momentan so aus, wobei serbien noch nicht komplett durchgeplant ist:

    Dubrovnik - Mostar : 142km (2h16)

    Mostar - Sarajevo : 139km (1h48)

    Sarajevo - Belgrad : 305km (3h58)

    ******SERBIEN*******

    -Kloster Sopocani (Novi Pazar)

    -Stari Ras

    -Kloster Studenica (Usce)

    -Novi Sad und Kloster

    -Belgrad

    ******SERBIEN*******

    Belgrad - Podgorica : 415km (5h39)

    Podgorica - Ulcinj : 90km (1h14)

    Ulcinj - Bar : 27km (oh23)

    Bar - Stari bar : 7km (0h07)

    Stari bar - Budva : 40km (0h34)

    Budva - Kotor : 23km (0h19)

    Kotor - Perast : 24km (0h19)

    Perast - Herceg novi : 27km (0h22)

    Herceg novi - Dubrovnik : 48km (0h51)

    Dubrovnik - Lumbarda (Korcula): 119km (2h23)

    Lumbarda (Korcula) - Dubrovnik : 119km (2h23)

    Life is too short to dance with fat chicks!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!