• MurDOC-TX
    Dabei seit: 1395446400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1460662724000

    Guten Abend liebe Forum User, ich bin noch recht neu hier, und habe einige Fragen zu diesem Turn, den ich im Juli / anfang August plane. 

    Und zwar will ich, wie aus der Threadüberschrift zu entnehmen, mit meinem Auto zum Nordkapp. Los geht es in NRW, Dänemark (1 Nacht Fähre von Friederichshaven - Oslo), 

    kostet schlappe 100 Euro mit Kabine, wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten löosfährt, was mich echt wundert, bis Trondheim. Von hier will ich dann über die E6 zum Nordkapp.

    Dazwischen wollte ich auch einmal bis zum Zipfel auf den Lofoten fahren!

    Was mich zuerst interessiert, wer von euch war schon mal in Norwegen und kann mir ein paar Reiseziele nennen, die man sich angucken sollte. Internetrecherchen sind das eine, Persönliche Erfahrungen das andere. 

    Auf meinem Tripp da hoch, will ich ein paar Nächste im Hotel pennen, und ein paar nächste Kempen. Ich habe mal gehört das es sowas wie ein "Jedermannsrecht" in Skandiavien gibt. Ob das auch in Norwegen der Fall ist weiß ich nicht. Man soll halt unter einhaltung gewisser Regeln überall Kempen dürfen. Klar darf ich keinen Belästigen, und im Vorgarten von ANwohnern mit SIcherheit auch nicht :D. Aber ich hätte da schon ein paar Nächte Bock drauf, mal in der Pampa zu Campen.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2835
    geschrieben 1460671117000

    als zwischenstops würden mir z.b. bergen, flam, hellesylt, tromsö und trondheim einfallen. dann hast du reichlich fjorde und landschaft gesehen.

    du weisst schon, dass es ab oslo bis zum nordkap schlappe ca 2200 km eine strecke sind.

    autobahn wie wir sie kennen gibt es kaum bis keine.

    wir machen das immer mit dem schiff.

    viel bequemer und du siehst viel mehr von einer ganz anderen perspektive.

    plus, beim fahren sollte man ja auch ein bissel auf die strasse achten.

    nimm dir genügend zeit, es ist eine tolle gegend.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • MurDOC-TX
    Dabei seit: 1395446400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1460673912000

    Ja mir ist schon bewußt dass ich ab Trontheim keiner Autobahn mehr habe, und es ab da nur noch auf Bundesstraßen vgl. Landstraßen weitergeht !

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 903
    geschrieben 1460729822000

    @MurDOC-TX, dann ist dir sicher auch bewusst, dass die E6 in der Saison durchaus viel befahren ist, du also gegebenfalls noch mehr Zeit einplanen solltest. Und dir ist sicher auch bewusst, dass die Frage nach dem Jedermannsrecht in Norwegen, die gesetzliche Grundlage dazu und was das für dich bedeutet, mit 2 Klicks im Netz schon Geschichte sein könnten und du dafür hier niemanden bemühen musst? @cjmddorf hat sich die Mühe gemacht, dir schon mal ein paar Tipps zu geben, die man in einer persönlichen Recherche dann vertiefen darf. Dein Feedback fällt für mein Verständnis (sogar mit Ausrufezeichen, was dir alles so klar ist) wahrlich mager aus. Aber vielleicht liegt es daran, dass dir hier noch keiner die fertige Rundreise auf dem Silbertablett serviert hat? Korrigiere mich zwingend, wenn ich total daneben liege. Ach, ich habe ja ganz vergessen, dich hier im Forum willkommen zu heißen. So sei es.....  ;)

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2835
    geschrieben 1460738959000

    danke Katja, deine worte lagen mir auf der zunge, aber ich wollte nicht noch mehr zeit für nichts verschwenden.

    ich hoffe der kollege hat auch reichlich erfahrung damit, wie es ist "kemper" - ich glaub ich spinne - auf kurvenreichen landstrassen bergauf zu überholen.

    mit einem BMW M3 macht das spass, sonst eher nicht.

    dennoch, viel vergnügen.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • MurDOC-TX
    Dabei seit: 1395446400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1460890776000

    @ Katja, die Frage in dem Posting von mir ist doch, kennt ihr coole Orte die ich mir angucken kann. Steht da irgendwo dass ich hier eine komplett ausgearbeitete Reiseroute wissen will, wo und wann ihr langgefahren seit will ich gar nicht wissen. Ist für mich auch kein Grund so Agro zu werden. 

    xx Gemäß Forenregeln editiert!xx

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9156
    Verwarnt
    geschrieben 1460896090000

    So viel zum Thema "aggro"...  :?    :shock1:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14788
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1460896221000

    @MurDOC-TX

    Mäßige bitte Deine Ausdrucksweise! Noch so eine Entgleisung und Du bist raus!

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 903
    geschrieben 1461055245000

    Guten Morgen @MurDOC-TX, coole Orte kann ich mir in jedem drittklassigen Reiseführer oder im Netz raussuchen. Du hattest explizit nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Also wolltest du schon wissen, wer wann wo langgefahren ist? Oder wie kommt man sonst an persönliche Erfahrungen?

    Du hattest dir leider sowohl aus meinem Beitrag als auch aus @cjmddorf seinem Beitrag nur die Sequenzen rausgepickt, die dich persönlich anpieken. Andere hätten ihre Energie dahingehend verlagert, dem User für die ersten Tipps zu danken und sich schnurstracks im Netz auf Recherche zu begeben, um eventuell dadurch auftretende Fragen weiterhin hier zu thematisieren.

    Du hast Ratschläge zu coolen Orten und zur Verkehrssituation und einen Hinweis zum Jedermannsrecht erhalten. Wenn ich sage, dass du auch hier mit 2 Klicks alles erfährst, was du vorher nur vom Hörensagen über die Schwester der Schwägerin deren Tante deren Briefträger kanntest, dann darfst du davon ausgehen, dass ich es selbst ausprobiert habe und mein Tipp an dich als durchaus konstruktiv zu werten ist.

    Ein wertvoller Gedankenaustausch in einem Forum ist nun mal keine Einbahnstraße. Gewöhnlicherweise nutze ich an den Wochenenden ganz selten die Gelegenheit, mich hier im Forum zu tummeln. Somit sind mir deine (offensichtlich?) verbalen Aussetzer entgangen. Es steht dir natürlich frei, so viel Mumm zu haben und mir per PN mitzuteilen, was du so von dir gibst, wenn dich was anstachelt. Der Fairness halber, gelle.... ;)

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2835
    geschrieben 1461062947000

    OT

    Katja,

    der vom mod editierte beitrag betraf nicht dich sondern war auf mich gemünzt.

    es ging um den BMW M3, hat wohl keinen, und um einen neuen "ehrentitel" für mich, der wohl aus der fussball terminologie stammt und den teil des tores beschreibt der die latte hält.

    alles in allem, horse manure oder bovine scathology.

    end OT

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!