• oprima
    Dabei seit: 1263081600000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1273181408000

    Falls die jemand aktuell vermißt:

    die wurde auf die Expo nach Shanghai/China verfrachtet und kehrt erst im November 2010 wieder zurück.

    Eine Kopie wurde von der Expo-Leitung abgelehnt. die wollten das Original....

    http://www.n-tv.de/reise/dossier/Meerjungfrau-muss-nach-China-article792198.html

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1273183454000

    Das Original in schon lange nicht mehr öffentlich in Kopenhagen zu sehen. Da es bereits mehrere Attentate darauf gegeben hat, ist schon seit vielen Jahren dort nur noch eine Kopie zu besichtigen.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1273183509000

    @oprima sagte:

    die wollten das Original...

    Selber alles kopieren, aber bei der Meerjungfrau wollen die Herren Chinesen das Original. Ich fass es nicht. :laughing:

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1273183864000

    Das sagt Wikipedia:  Am 23. August 1913 wurde eine Kopie der Figur, die 175 kg wiegt und 125 cm groß ist, an ihrem heutigen Platz an der Uferpromenade der Langelinie aufgestellt. Das Original wird von den Nachfahren Eriksens an einem geheimen Ort aufbewahrt.

  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1273184054000

    @chriwi sagte:

    Selber alles kopieren, aber bei der Meerjungfrau wollen die Herren Chinesen das Original. Ich fass es nicht. :laughing:

    Nicht die Chinesen wollten das Original, sondern die Ratsmitglieder des dänischen Stadtrats trafen die " Reiseentscheidung der Meerjungfrau ". Angeblich erhoffen sich die Befürworter mit der Ausstellung des Originals einen Schub für den Tourismus.

    Fragt sich nur, was die Touristen sagen, die derzeit nach Dänemark reisen und im Hafen einen leeren Stein vorfinden? :shock1:

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Giselle123
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 1681
    geschrieben 1273184115000

    @Reiselady sagte:

    Das Original in schon lange nicht mehr öffentlich in Kopenhagen zu sehen. Da es bereits mehrere Attentate darauf gegeben hat, ist schon seit vielen Jahren dort nur noch eine Kopie zu besichtigen.

    Das verstehe ich aber nicht. Lt. diesem Bericht wurde die Meerjungfrau abgebaut und verschifft. Wenn es nicht das Original war, haben die Chinesen jetzt doch eine Kopie...??

    Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1273184378000

    @Giselle123 sagte:

     Wenn es nicht das Original war, haben die Chinesen jetzt doch eine Kopie...??

    So ist es, glaubt man den Schilderungen bei " Wiki ".

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1273186490000

    Das hab ich bei der FAZ gefunden:

    So tritt die Meerjungfrau – streng genommen ist sie nur eine Kopie des Originals, das sich im Besitz von Familie Eriksen befindet – nun ihre erste Auslandsreise an. Einige brenzlige Situationen allerdings hat die Figur, deren mädchenhaften Formen der Bildhauer mangels anderer Nacktmodelle seiner eigenen Ehefrau nachempfand, seit ihrer Aufstellung im Jahr 1913 schon überstehen müssen. Mehrfach beschmierten sie Unbekannte mit Farbe, ihr rechter Arm und ihr Kopf wurden abgetrennt, vor sieben Jahren wurde sie sogar ganz und gar ins Wasser des Hafenbeckens gestürzt.

    Die meisten Dänen und Touristen aber begegnen ihr mit zarter Zuneigung. Ganz müssen sie auch in den kommenden Monaten nicht auf ihren Anblick verzichten. Im Tivoli, dem Vergnügungspark der Stadt, soll eine Kopie aufgestellt werden, und an der gewohnten Stelle an der Langelinie wird eine Videoinstallation des chinesischen Künstlers Ai Weiwei Livebilder vom Pavillon in Schanghai zeigen – bis die Meerjungfrau im November zurückkehrt.

  • Giselle123
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 1681
    geschrieben 1273433028000

    Danke @Reiselady :D

    Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!