• haadyao1
    Dabei seit: 1236643200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1258577866000

    Hallo,

    wir wollen voraussichtlich im April/Mai 2010 meinen Bruder in Singapur besuchen und zwischendurch ca. 1 Woche Strandurlaub auf der malayischen Insel Tioman machen.

    Nun habe ich ein kleines Problem: Nachdem meine Frau sich einige Tioman-Filmchen auf Youtube angesehen hat, ist sie nicht mehr ganz so begeistert von der Idee. Grund: Es waren relativ viele (auch richtig große!) Monitor-Warane zu sehen. Ich finde die Tiere eigentlich recht faszinierend, aber meine Frau hat - genauso wie vor Schlangen - wirklich panische Angst vor ihnen.

    Nun meine Fragen an alle, die schon mal einige Zeit auf Tioman verbracht haben:

    Wie sieht es mit den Monitor-Waranen vor Ort denn wirklich so aus? Ist es eher so, dass es schon ein riesiger Zufall wäre, einen zu sehen, wenn man eine Woche Strandurlaub macht,... oder trifft man in der Regel mehrfach täglich - z. B. auch am Strand und/oder im Wasser - auf welche? Wie sieht es mit Schlangen aus?

    Da wir - wenn ich meine Frau denn überzeugen kann - das erste Mal Urlaub auf Tioman machen würden, würden mich eure Lieblingsstrände und Lieblingshotels sowie natürlich andere Insider-Tipps (z. B. gute, preiswerte Restaurants) auch sehr interessieren. Unsere Preisvorstellung liegt so bei 50 - maximal 100Euro pro Übernachtung/Nacht.

    Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank im Voraus!

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5369
    geschrieben 1258624451000

    Einen einzelnen Waran auf Tioman zu sehen ist kein riesen Zufall. Sie laufen einen aber auch nicht jede Stunde über den Weg. Bei unseren 4 Tagen auf der Insel haben wir ein oder zwei mal einen in der Anlage gesehen.

    Schlangen gibt es sicher auch, wir haben aber keine gesehen. Wobei du die aber auch in Singapore findest. Wir hatten mal eine Kobra im Garten und im Kanal an der Rochor Road (also mitten in der Innenstadt) habe ich mal eine gut 3 Meter Python gesehen. :shock1:

  • josiejacki
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1258656493000

    Wir waren dieses Jahr im September auf Tioman. Eine Nacht haben wir in Paya verbracht und dort haben wir gar keinen Waran gesehen! Danach sind wir an den Salang Beach umgezogen. Also hier wimmelt es nur von Waranen. Es gibt einen Bach bzw. Tümpel hinterhalb einiger Anlagen und dort hat es bestimmt an die 100 Warane. Sie liefen auch andauernd über die Wege bzw. auch hinterm Bungalow haben wir einige gesehen. Sie sind allerdings scheu und hauen ab, wenn man ihnen zu Nahe kommt. Meine Kids waren begeistert und wollen unbedingt bald mal wieder auf ihre Abenteuerinsel!!

    Viel Spaß

    Alexandra

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1258657289000

    Genau - diese Monitor-Lizzarde hauen schnell ab. Eigentlich muss man sich beeilen, wenn man sie auch noch fotografisch "festhalten" will.

    Schlangen habe ich nirgends in Malaysia gesehen; es gibt sie sicher irgendwo....aber eben - in 2 Monaten SO-Asien ist uns keine einzige Schlange begegnet.

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5369
    geschrieben 1258657806000

    Dann haben wir vermutlich nur so wenige gesehen weil wir im Berjaya gewohnt haben.

  • Niklaus
    Dabei seit: 1257638400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1258827200000

    Fast egal wo - mit Ausnahme von Komodo und den Nachbarinseln (kl. Sundainseln / Indonesien) - sollte man es schon eher als angenehmen Glücksfall sehen, mal einen Waran beobachen zu können. (Die Komodo-Warane sind schon etwas größer und sollten mit respektvollem Abstand behandelt werden.) Ansonsten machen sie sich schnell aus dem Staub, Fotos gelingen daher fast nie. Menschen gehören NICHT auf ihren Speiseplan, Angriffe finden also NICHT statt. Wenn Verletzungen beschrieben werden, dann immer nur, weil sich die Tiere in auswegloser Situtation (z.B. kein Fluchtweg) befanden und 'verteidigen' mussten.

    Gruß

    Nik

  • 0001963elke
    Dabei seit: 1202083200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1261065993000

    Ich war schon 2 Wochen auf Tioman , die Warane halten sich besonders im und um das Beraya Hotel auf . Am Golfplatz ist ein kleiner See mit bis zu 100 ausgewachsenen Tieren , die bis 3m lang sind !!!!!!!

    Sie ******* die Küchenabfälle des Horels das habe ich selbst gesehen

    In der Nacht streifen diese riesigen Echsen zwischen den Bungalos umher auf der Suche nach Katzen und Hunden die dann erbeuten . Das habe ich nachts gesehen und gehört also nicht für zimperliche mir haben diese Riesenechsen gefallen , und nirgends auf der Welt sieht man soviele wie am Beraya Hotel in Tioman , das ist einzigartig !!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!